Frau sitzt auf E-Bike vor einem Weinfeld.
Das Rover 45 punktet mit einem visionären Design. (Bild: © Cixi)

Ratgeber Rad & E-Bike E-Bike ohne Kette und Riemen: Das beeindruckende Rover 45

In der aufregenden Welt der Elektromobilität gibt es ein neues Highlight: das Rover 45. Anders als herkömmliche Elektrofahrräder setzt dieses innovative Zweirad auf eine wegweisende Antriebstechnik, die sowohl Ketten als auch Riemenantriebe überflüssig macht. Doch das ist noch nicht alles – das Rover 45 punktet nicht nur mit seinem einzigartigen Antriebskonzept, sondern auch als ultraschnelles Fortbewegungsmittel. Das E-Bike ohne Kette und Riemen wurde speziell für das zügige Pendeln konzipiert. Dabei ist es nicht nur schnell, sondern auch äußerst praktisch, um Gepäck bequem zu transportieren. In diesem Ratgeber beleuchten wir das Rover 45 und seine herausragenden Merkmale. Dabei werfen wir einen Blick auf die Technologie, die das E-Bike ohne Kette zu einem der leistungsstärksten E-Bikes macht. Obwohl es sich derzeit nur um ein Konzept handelt und das Rover 45 noch nicht käuflich zu erwerben ist, gibt es einen faszinierenden Einblick in die Zukunft der Elektromobilität auf zwei Rädern.

E-Bike ohne Kette: Debut auf der Eurobike 2023 

Das Rover 45 wurde von Look und Cixi erstmals auf der Eurobike 2023 präsentiert. Dort offenbarte sich uns ein visionäres Design mit einem bemerkenswerten Grad an Integration. Diese eindrucksvolle Kreation entstand aus einer Zusammenarbeit. Zum einen wirkte der renommierte französische Traditionsherstellers Look, der für sein gleichnamiges Pedalsystem bekannt ist, daran mit. Zum anderen Cixi, ein ebenfalls französisches Unternehmen, das seit 2016 auf die Entwicklung von Pedalgeneratoren für Light Electric Vehicles und E-Bikes spezialisiert ist. 

Das Rover 45 beeindruckt als urbanes Speed-Pedelec durch sein futuristisches Rahmendesign und seine innovative kettenlose Cixi-Pedaltechnologie. Diese ermöglicht eine geometrische Freiheit, da Kurbel und Hinterradmotor lediglich über ein Stromkabel verbunden sind, und eröffnet somit eine völlig neue Architektur des Fahrrads. Darüber hinaus ist das Rover 45 mit zahlreichen Integrationsdetails wie Gepäckträger, Schloss und Lenker ausgestattet, die den urbanen Lebensstil perfekt widerspiegeln. 

Spezieller Hybrid-Antrieb von Look und Cixi 

Das Rover 45 präsentiert sich als ein E-Bike der besonderen Art mit seinem seriellen Hybridantrieb von Look und Cixi. Bereits auf den ersten Blick wird deutlich, dass es sich hierbei um kein gewöhnliches E-Bike handelt. Statt einer herkömmlichen Kette oder einem modernen Riemen setzt das Rover 45 auf eine revolutionäre Antriebslösung. Obwohl die Pedale betätigt werden können, erfolgt die Übertragung der Tretkraft nicht direkt an das Hinterrad. Stattdessen wird die freigesetzte Energie durch ein ausgeklügeltes Energierückgewinnungssystem aufgefangen und direkt an den Antrieb weitergeleitet. 

Diese innovative Technologie ermöglicht nicht nur das Laden des Akkus durch eigenes Zutun, was die Reichweite des E-Bikes erhöht, sondern verspricht auch ein flüssiges Fahrgefühl – und das selbst ohne direkten Kontakt zum Hinterrad. Die Idee erinnert an bereits existierende Konzepte wie das Mando Footlose IM oder den Antrieb von Pendix, die ebenfalls auf innovative Methoden der Energieübertragung setzen. 

Senioren Paar mit Fahrradhelm küsst sich

Radverliebt? Wer sein Bike liebt, schützt es.

Ob Unfall, Diebstahl oder Verschleiß – mit dem WERTGARANTIE Aktions-Komplettschutz sind Sie geschützt!

  • Neue und gebrauchte Fahrräder und E-Bikes
  • Schneller Service im Schadenfall
  • Mehrfach ausgezeichnet
Mann und Frau mit Helm und Fahrrad vor grüner Landschaft.
Mit dem Rover 45 sind Geschwindigkeiten von bis zu 45 Kilometern pro Stunde möglich. (Bild: © Cixi)

Neuartiges PERS-System von Cixi 

Ein herausragendes Merkmal des Rover 45 ist das innovative PERS-System von Cixi (Pedaling Energy Recovery System). Dabei zielt PERS darauf ab, neue Standards für aktive Fahrzeugkonzepte zu setzen. Die Vision hinter dieser Technologie besteht darin, Menschen durch aktive Mobilität zu einem gesünderen und aktiveren Lebensstil zu verhelfen. Das Cixi-Pedalsystem vereinfacht die Herstellung von E-Bikes erheblich, da es auf Gangschaltungen und Ketten verzichtet und gleichzeitig ein langlebiges und zuverlässiges System bietet. 

Die Energie, die durch das Treten der Pedale erzeugt wird, wird vom elektronischen Pedalsystem PERS über ein Kabel entweder direkt an den Heckmotor oder, falls nicht benötigt, an den Akku übertragen. Das System ist mit einem elektronischen Getriebe ausgestattet, das unabhängig von Geschwindigkeit und Steigung immer eine bevorzugte Trittfrequenz ermöglicht. Dabei berechnet das System automatisch die benötigte Zusatzpower durch den Motor. Durch diese innovative Form der Rekuperation kann die Reichweite des E-Bikes verlängert werden. Zudem bleibt die Möglichkeit, das Fahrrad selbst ohne Akku zu bewegen. Das PERS-System eröffnet somit eine neue Dimension der Energieeffizienz sowie ein Höchstmaß an Flexibilität im urbanen und aktiven Mobilitätsalltag. 

Leistung, Preis und Verfügbarkeit des Rover 45 

Das Rover 45 beeindruckt neben seinem innovativen Antriebssystem auch durch seine Leistungsdaten. Gemäß Herstellerangaben ist das E-Bike in der Lage, Geschwindigkeiten von bis zu 45 Kilometern pro Stunde zu unterstützen, was es hierzulande zu einem S-Pedelec macht. 

Angetrieben wird das Rover 45 von einem leistungsstarken 700 Wattstunden-Akku, wobei Informationen zur genauen Reichweite bislang noch nicht kommuniziert wurden. Das Konzeptbike präsentiert sich als durchdachtes und voll fahrtüchtiges Gefährt, das jedoch noch nicht auf dem Markt erhältlich ist. Als Vorreiter in Sachen Elektromobilität mit dem PERS-Antrieb unterstreicht das Rover 45 eindrucksvoll, dass solche wegweisenden Systeme eine vielversprechende Zukunft in der Mobilität von morgen haben. Während konkrete Informationen zum Preis des Rover 45 derzeit noch ausstehen, deutet alles darauf hin, dass dieses hochmoderne Zweirad wahrscheinlich weit über 5.000 Euro kosten wird. 

Eine Frau fährt ihr Kind im Lastenfahrrad durch den Wald

WERTGARANTIE BikeManager App Das digitale Multitool für alle…

… die gern mit dem Bike unterwegs sind. Entdecken Sie viele nützliche Funktionen für Ihr nächstes Bike-Abenteuer:

  • Los geht’s - alle Kilometer mit dem BikeTacho tracken und Touren aufzeichnen
  • E-Bike Ladestation - perfekt für unterwegs oder die Routenplanung
  • Außerdem im BikeManager: Fahrrad-Pass, Pick-up-Service und vieles mehr!


Jetzt herunterladen