Wertgarantie

Über WERTGARANTIE

Erfahren Sie hier alles über das Unternehmen, unseren Vorstand und Aufsichtsrat. Entdecken Sie die spannenden Profile und was die WERTGARANTIE als Versicherungsunternehmen ausmacht.

Nah am Kunden. Nah am Handel. Erfolgreich seit 1963.

WERTGARANTIE bietet seinen Kunden Garantie-Lösungen im stationären Handel und online an. Als Deutschlands Fachhandelspartner Nr. 1 bei Garantie-Dienstleistungen sind Konsumelektronik, Haushaltsgeräte, Fahrräder, E-Bikes und E-Scooter, Hörgeräte und Hausleitungen bei uns bestens geschützt.

Mit unserer einzigartigen Rundum-Versicherung haften wir seit 1963 auch für Schäden, die auf unsachgemäße Handhabung und Verschleiß zurückzuführen sind.

Ein Modell, das überzeugt: Heute profitieren rund 7.000 Fachhandelspartner und mehr als 6,75 Millionen Kunden der Unternehmensgruppe in Deutschland und europaweit von unseren umfassenden und maßgeschneiderten Lösungen – und sind mehr als zufrieden mit unserer Arbeit. Eine Kundenbefragung des unabhängigen Testinstituts TÜV Rheinland Group ergab die Schulnote 1,62 für unseren Service. Und 98 % unserer Kunden würden uns jederzeit weiterempfehlen.

Für uns ist das eine wichtige Bestätigung unserer Arbeit. Und gleichzeitig ein großer Ansporn, auch in Zukunft das Leben unserer Kunden jeden Tag ein bisschen bequemer zu machen. Eben: Einfach. Gut. Geschützt.

Die Unternehmensspitze im Profil

Der WERTGARANTIE Vorstand

Patrick Döring

Vorstandsvorsitzender

Patrick Döring

Der Diplom-Ökonom Patrick Döring schloss 1997 sein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover ab. Nach zweijähriger Tätigkeit im Bereich Firmenkundenberatung bei der Allgemeinen Kreditversicherung AG (heute Coface Deutschland) kam Patrick Döring 1999 zur WERTGARANTIE Group und wurde 2002 Vorstand der AGILA Haustierversicherung AG.

Mehr anzeigen

Er gehörte bereits von 2005 bis 2011 dem Vorstand der WERTGARANTIE AG an und nahm dieses Amt im März 2016 wieder auf. Seit Juli 2020 ist Patrick Döring Vorstandsvorsitzender der WERTGARANTIE SE und der AGILA Haustierversicherung AG. Er verantwortet neben der Konzernstrategie und Konzernentwicklung, dem Vertrieb Consumer Electronics und Fahrrad (national und international) auch den Vertrieb und das Marketing der AGILA Tierversicherung, Digital Business sowie die Leistungsbearbeitung.

Darüber hinaus ist er in der WERTGARANTIE Group auch Geschäftsführer der WERTGARANTIE Beteiligungen GmbH und der WERTGARANTIE Vertriebs GmbH. Patrick Döring lebt in Hannover.

Weniger anzeigen
Udo Buermeyer

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Udo Buermeyer

Nach Abschluss seines Diplomstudiums der Betriebswirtschaftslehre in Osnabrück, arbeitete Udo Buermeyer als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in Hannover und schloss nebenberuflich einen Master of Business Administration im Bereich Versicherungsmanagement ab.

Mehr anzeigen

Seit August 2007 ist er bei der WERTGARANTIE Group tätig und hat als Finanzvorstand der Konzernobergesellschaft nach und nach die Verantwortung für die Bereiche Informationstechnologie, Rechnungswesen und Steuern, Risikomanagement und Versicherungsmathematik, Kapitalanlagen, Immobilien und Hausverwaltung sowie Betriebsorganisation übernommen.

Seit Januar 2019 vereint er zudem als Vorstand der WERTGARANTIE AG und der AGILA Haustierversicherung AG die Aufgaben des Chief Financial Officers (CFO) und des Chief Digital Officers (CDO). Udo Buermeyer ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Hannover.

Weniger anzeigen
Susann Richter

Vorstand

Susann Richter

Rechtsanwältin LL.M.oec. Susann Richter studierte Rechtswissenschaften in Halle-Wittenberg und setzte ihre juristischen Schwerpunkte früh im Wirtschafts- und Versicherungsrecht mit nationalem und europäischem Bezug. Im November 2005 trat sie als Leiterin Bereich Recht in die Unternehmensgruppe ein.

Mehr anzeigen

Seitdem ist sie als Chefsyndika mit ihrem Team europaweit zuständig für alle rechtlichen Belange der gesamten WERTGARANTIE Group. Zu ihren Aufgabenschwerpunkten zählen u. a. das Konzernrecht, das Aufsichtsrecht und das Vertriebsrecht. Heute verantwortet Susann Richter als Mitglied des Vorstands der WERTGARANTIE SE (seit 2012) und der AGILA Haustierversicherung AG (seit 2011) die Bereiche Human Resources, Recht und Compliance, Interne Revision sowie Schadenmanagement Haftpflicht der Tierversicherung.

Außerdem ist sie Geschäftsführerin der WERTGARANTIE Management GmbH, der Deutsche Garantie Gesellschaft mbH und der WERTGARANTIE Beteiligungen GmbH. Susann Richter ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in der Nähe von Hannover.

Weniger anzeigen
Konrad Lehmann

Vorstand

Konrad Lehmann

Diplom-Kaufmann Konrad Lehmann absolvierte 1991 sein wirtschaftswissenschaftliches Studium an der Universität Siegen. Nach 10 Jahren Kompetenzaufbau in Marketing, PR und Vertrieb einer Verbundgruppe für den Elektrofachhandel (heute EURONICS Deutschland eG) führte ihn sein Weg 2002 als Leiter Marketing zur WERTGARANTIE Group.

Mehr anzeigen

Zehn Jahre später erhielt er als Bereichsleiter der WERTGARANTIE AG Gesamtprokura und wurde 2013 Geschäftsführer der WERTGARANTIE Management GmbH. Seit März 2016 ist er Vorstandsmitglied der WERTGARANTIE AG und dort verantwortlich für Marketing und Unternehmenskommunikation, Kundenmanagement sowie Post- und Datenservice.

Weiterhin ist er Prokurist in der Konzernmuttergesellschaft und Mitglied der Geschäftsführung der WERTGARANTIE Beteiligungen GmbH, der Deutsche Garantie Gesellschaft mbH sowie der WERTGARANTIE Repair GmbH. Konrad Lehmann ist verheiratet und lebt in der Nähe von Hannover.

Weniger anzeigen

Führende Köpfe stellen sich vor

Der WERTGARANTIE Aufsichtsrat

Thomas Schröder

Aufsichtsratsvorsitzender

Thomas Schröder

Thomas Schröder studierte Wirtschaftswissenschaften in Braunschweig und Hannover. Nach dem Diplom startete er 1988 bei der Deutschen Industrie Treuhand GmbH (heute Deloitte & Touche GmbH) mit seiner ersten Jahresabschlussprüfung für WERTGARANTIE.

Mehr anzeigen

1992 wurde er zum Steuerberater bestellt und wechselte kurz danach als Leiter Rechnungswesen und Controlling zur WERTGARANTIE. Dort verantwortete er als Geschäftsführer der ORGADATA Datenverarbeitungs GmbH den Bereich Rechnungswesen für die gesamte Unternehmensgruppe. Anfang 1993 übernahm er auch die Geschäftsführung der GRUNDIG Leasing GmbH und wurde Ende 1993 Prokurist von WERTGARANTIE AG.

Thomas Schröder war ab September 1995 Mitglied im WERTGARANTIE Vorstand und von Januar 2007 bis Ende Juni 2020 als Vorstandsvorsitzender der WERTGARANTIE Group tätig. Seit Mitte Juli 2020 ist er Vorsitzender des Aufsichtsrates. Thomas Schröder lebt in der Nähe von Hannover, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Weniger anzeigen
Kersten Jodexnis

Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender

Kersten Jodexnis

Kersten Jodexnis ist gelernter Versicherungskaufmann (mit Auslandserfahrungen in London und Graz) und ist seit 2002 stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der WERTGARANTIE und der Tochtergesellschaft AGILA Haustierversicherung AG.

Mehr anzeigen

Ebenfalls ist er bei der Hübener Versicherungs AG in Hamburg im Aufsichtsrat und bei der simplesurance GmbH, Berlin im Beirat. Er war einige Jahre Aufsichtsratvorsitzender der AdVertum Versicherungsmakler AG und der Real Garant Versicherung in Stuttgart.

Durch seine Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter in der WERTGARANTIE Vorgängergesellschaft Video Wartungsring GmbH & Co. (VWR) ist Kersten Jodexnis der Gruppe seit 1979 verbunden. Er ist Geschäftsführer der JODEXNIS Versicherungsmakler GmbH mit Büros in Hannover und Berlin.

Weniger anzeigen
Michael Busch

Aufsichtsrat

Michael Busch

Nach bestandenem Abitur in 1967 leistete Michael Busch seinen Grundwehrdienst ab. Von 1969 bis 1974 studierte er Betriebswirtschaft an der Universität Göttingen und schloss dieses mit der Diplomprüfung ab.

Mehr anzeigen

Zum 1. Juni 1974 trat er als Revisionsassistent und Steuersachbearbeiter in die Deutsche Industrie Treuhand GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, in Hannover ein. Diese ging 1988 in der Wollert-Elmendorff Deutsche Industrie Treuhand GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, auf und wurde 2003 in Deloitte & Touche GmbH, Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, umbenannt. 1978 legte Michael Busch seine Steuerberater- und 1980 die Wirtschaftsprüferprüfung ab. 1992 wurde er zum Partner der Wollert- Elmendorff Deutsche Industrie- Treuhand GmbH ernannt.

Neben einer kleineren Versicherung betreute Michael Busch vor allem mittelständische Unternehmen, Aktien- und deutsche Tochtergesellschaften internationaler Konzerne. Daneben hat er zahlreiche Unternehmensbewertungen durchgeführt. 2008 ist Michael Busch aus der Deloitte & Touche GmbH ausgeschieden und ist seitdem in geringem Umfange in eigener Praxis als Wirtschaftsprüfer tätig. Michael Busch ist verheiratet.

Weniger anzeigen

Bester Schutz für Europa. Made in Germany

Die WERTGARANTIE Group ist ein in über 55 Jahren gewachsener Konzern für Versicherungen. Mit WERTGARANTIE, AGILA, der Société Française de Garantie und GARANTE kommen vier bedeutende Spezialversicherer und Garantiedienstleister unter einem Dach zusammen.

Das Besondere: Alle unsere Unternehmen bieten besonders bedarfsgerechte Lösungen für die Märkte in Deutschland und Europa. Wir verfolgen innovative und ungewöhnliche Ideen mit großer Expertise und viel Mut und Begeisterung, finden immer wieder kreative Ansätze und Lösungen und sind unseren Kunden und Partnern jederzeit ein verlässlicher Begleiter.

Mit Erfolg: Heute haben über 6 Millionen Kunden aus sieben Ländern Europas ihr Smartphone, ihren Fernseher, ihre Waschmaschine, ihr Fahrrad, ihr E-Bike, ihr Haustier oder sogar einen wichtigen Teil ihrer Immobilie bei einem unserer Unternehmen abgesichert. Und es werden immer mehr.

Diesen Weg gehen wir erfolgreich seit 1963. Wir werden ihn auch in Zukunft weiter konsequent verfolgen.

Nachhaltiges Wirtschaften. Eines unserer Grundprinzipien.

Die Idee hinter WERTGARANTIE ist schon seit der Gründung 1963 eine zutiefst nachhaltige: Reparieren statt Wegwerfen. Das schont die Umwelt, weil ressourcenintensive Neuanschaffungen in die Zukunft verlagert werden. Gleichzeitig sorgt die Reparatur dafür, dass hoch qualifizierte Arbeit vor Ort geschaffen und erhalten wird.

Gebrauchte Produkte sollen repariert anstatt vorzeitig weggeworfen werden. Wir leben vor, wie das gelingen kann. Das Thema Nachhaltigkeit haben wir in sämtliche Unternehmensbereiche integriert. Mit großem Erfolg: 2020 wurden wir erneut als eines von „Deutschlands wertvollsten Unternehmen“ im Bereich Versicherungen ausgezeichnet.

Auch in Zukunft werden wir weiterhin unser Bestes geben, für alle: Für unsere Kunden sowie Partner im Fachhandel , für unsere Mitarbeiter und die Umwelt. Wir freuen uns darauf, jeden Tag noch besser zu werden.

Mehr über Nachhaltigkeit bei WERTGARANTIE

Mehr über WERTGARANTIE

Sie wollen mehr über die WERTGARANTIE Group erfahren? Besuchen Sie unsere Group Webseite.