Versicherung Schaden melden

Den Schaden Ihres versicherten Gerätes können Sie ganz bequem in unserem Kundenportal melden. Wie genau Sie den Schadenfall melden, erfahren Sie auf dieser Seite.

Ihr Gerät oder Fahrrad/E-Bike ist defekt?

Im Kundenportal finden Sie alle Informationen zur Schadenabwicklung für Ihre versicherten Geräte. Jetzt NEU: Für Ihre mobilen Geräte sowie Ihre Konsole können Sie Ihren Schaden direkt in wenigen Minuten online und somit papierlos einreichen.

Einfache Schadenabwicklung bei WERTGARANTIE

Ist Ihr Gerät defekt?

Im WERTGARANTIE Kundenportal finden Sie unsere schnelle und unkomplizierte Schadenabwicklung. Folgende Geräte können Sie dabei einreichen:

  • Smartphone
  • Tablet
  • Notebook
  • Smartwatch
  • Konsole

Schaden an einem anderen Gerät oder Fahrrad, E-Bike/Pedelec?

Dann hilft Ihnen der Fachhändler: Sie können sich an einen Fachhandelspartner in Ihrer Nähe wenden, der die gesamte weitere Abwicklung für Sie übernimmt.

So gehen Sie vor:

  • Gehen Sie mit Ihrem defekten Gerät oder Fahrrad/E-Bike sowie dem WERTGARANTIE Vertrag zu Ihrem Fachhändler.
  • Zeitnah erhalten Sie das reparierte Gerät/Fahrrad zurück. Ist das nicht möglich, bekommen Sie eine Beteiligung zum Neugerätekauf.
  • Wenn Sie einen Neukauf machen, wird der Betrag gleich an der Kasse des WERTGARANTIE Partners verbucht.
  • Einfach schnell und sicher: WERTGARANTIE sorgt dafür, dass Sie keinen weiteren Aufwand haben.

Mit dem umfassenden Service beim Fachhandel und bei WERTGARANTIE haben wir eine Kundenzufriedenheit von über 95% erreicht. Wir sind für Sie da.

So einfach funktioniert es Schaden melden

Anmeldung Kundenportal

Im Kundenportal anmelden oder registrieren. Danach den Menüpunkt "einen Schaden melden" auswählen.

Gerät versenden

Ihr defektes Gerät senden Sie kostenlos zum Reparaturdienstleister oder lassen Sie es abholen.

Reparatur/Austausch

Ihr Gerät wird beim Dienstleister geprüft und nach erfolgreicher Reparatur an Sie zurückgeschickt.

Schadenmeldung Elektrogeräte

Was passiert, wenn ein Schaden/Diebstahl eintritt?

Für Smartphones, Notebooks, Tablets, Smartwatches und Konsolen können Sie unsere einfache und unkomplizierte Online-Schadensabwicklung nutzen. Melden Sie den Schaden in unserem Kundenportal, anschließend erhalten Sie ein kostenloses Versandetikett, um das Gerät zur Reparatur einzusenden. Autorisierte Techniker reparieren Ihr Gerät und innerhalb weniger Werktage sollten Sie Ihr funktionierendes Gerät wieder in den Händen halten. Eine detaillierte Anleitung finden Sie in unserem Erklärvideo.

Bei allen anderen Geräten wenden Sie sich entweder an einen WERTGARANTIE Fachhändler in Ihrer Nähe oder melden den Schaden im Kundenportal und unser Kundenservice wird sich schnellstmöglich um die Abwicklung Ihrer Reparatur kümmern.

Im Fall eines Diebstahls nutzen Sie die Online-Diebstahlmeldung im Kundenportal. Dazu benötigen wir eine kurze schriftliche Beschreibung des Tathergangs und einen schriftlichen Nachweis über die Stellung einer Strafanzeige bei der Polizei. Handelt es sich um ein Smartphone benötigen wir zusätzlich einen Beleg über die SIM-Kartensperrung Ihres Anbieters.

Gibt es eine Selbstbeteiligung?

Nur bei Mobiltelefonen/Smartphones gibt es in einigen Fällen eine Selbstbeteiligung. Sie tragen bei Mobiltelefonen/Smartphones mit einem Kaufpreis von über 300 EUR (unsubventioniert) je Schadenfall einen Betrag von 30 EUR selbst. Dies gilt nicht bei Entschädigung in Form einer Neukaufbeteiligung.

Die Selbstbeteiligung entfällt bei Auswahl der Premium-Option für Ihr Mobiltelefon/Smartphone. Im Schadenfall übernehmen wir Ihre Reparaturrechnung ohne weitere Kosten für Sie.

Was bedeutet die Neukaufbeteiligung?

Erscheint eine Reparatur wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll, beteiligen wir uns mit dem Zeitwert Ihres Geräts, mindestens aber mit 150 EUR an dem Kauf eines neuen Geräts. Die Neukaufbeteiligung steigt nach dem 2. Vertragsjahr für jedes schadenfreie Jahr um weitere 25 EUR jährlich.

Erscheint eine Reparatur nicht mehr sinnvoll, so werden Sie schriftlich darüber informiert, dass Sie eine Neukaufbeteiligung erhalten. Sie haben Anspruch auf die Auszahlung der Neukaufbeteiligung, sobald Sie belegen können, dass Sie sich ein neues Gerät oder Fahrrad gekauft haben

WERTGARANTIE überweist Ihnen den Betrag daraufhin schnellstmöglich. Alternativ können Sie auch bei ihrem Fachhändler, das neu gekaufte Gerät, Fahrrad, E-Bike/Pedelec mit der Neukaufbeteiligung direkt verrechnen. Sprechen Sie Ihren Fachhändler darauf an.

Erhalte ich die Neukaufbeteiligung auch ohne Schaden?

Die Neukaufbeteiligung ist eine Alternative zur Reparatur, wenn diese unwirtschaftlich oder ganz unmöglich ist. Voraussetzung für den Erhalt der Neukaufbeteiligung ist daher ein abgesicherter (wirtschaftlicher) Totalschaden des im Komplettschutz geschützten Gerätes. Ohne vorangegangenen Totalschaden am versicherten Gerät ist die Neukaufbeteiligung nicht erhältlich.

Das Gerät wurde gestohlen, was mache ich jetzt?
  • Komplettschutz
    Die Premium-Option im WERTGARANTIE Komplettschutz deckt den Fall des Diebstahls ab. Auf diesem Wege erhalten Sie im Fall der Fälle eine Kostenbeteiligung in Höhe des Gerätezeitwertes. Bei Diebstahl des geschützten Gerätes wenden Sie sich bitte unverzüglich, spätestens innerhalb eines Monats nach Diebstahl an den WERTGARANTIE Fachhändler, bei dem Sie das Gerät erworben haben oder an unseren Kundenservice über unser Kontaktformular. Bei Smartphones, Mobiltelefonen, Tablets und Notebooks können Sie die Diebstahlmeldung auch über das Kundenportal einreichen. Bitte halten Sie für jeden Kontaktweg den Nachweis über die Stellung einer Strafanzeige bei der Polizei und die Originalrechnung bereit. Bei mobilen Geräten ist darauf zu achten, dass in der Strafanzeige und dem entsprechenden Nachweis die IMEI-Nummer aufgenommen ist. Zudem sind Sie verpflichtet, unverzüglich, spätestens innerhalb eines Monats nach dem Diebstahl die mit dem Gerät gestohlene SIM-Karte sperren zu lassen. Ein Nachweis hierüber ist ebenfalls erforderlich.
  • Fahrrad/E-Bike/Pedelec Komplettschutz
    Bei Diebstahl, Teilediebstahl oder Vandalismus ist innerhalb eines Monats der Nachweis über die Stellung der Diebstahlsanzeige bei der Polizei sowie bei Diebstahl/Teilediebstahl zusätzlich der vom Versicherer vorgegebene Diebstahlbericht und bei Unfall Unfallbericht einzureichen. In den zuvor benannten Nachweisen bzw. Berichten ist jeweils die Rahmennummer des versicherten Fahrrads anzugeben. Der Akkuschutz enthält keine Entschädigung bei Diebstahl.
Welche Geräte habe ich versichert?

Eine Übersicht über Ihre Verträge erhalten Sie im geschützten Bereich des Kundenportals im Vertragscenter unter ´Meine Verträge einsehen´.

Wie erreiche ich WERTGARANTIE?

Telefonisch:
Unter der Telefonnummer +49 (0) 511 71280123 von montags bis freitags von 8-20 Uhr und samstags von 8-16 Uhr.

Im Live-Chat (wenn verfügbar):
über www.wertgarantie.de oder im Kundenportal

per E-Mail:
über kunde@wertgarantie.com

Schadenmeldung Fahrräder & E-Bikes

Was passiert, wenn ein Diebstahl eintritt?

In unserem Kundenportal können Sie schnell und unkompliziert einen Diebstahl melden.Das sollte am besten sofort, spätestens aber einen Monat nach Eintritt, erfolgen.

Bei Diebstahl, Raub, Einbruchdiebstahl oder Vandalismus benötigen wir folgende Dokumente:

  • Persönliche Bescheinigung über die Erstattung einer Strafanzeige inkl. Angabe der Rahmennummer
  • Ausgefüllten, vorgegebenen Diebstahlbericht von WERTGARANTIE

Voraussetzungen, um bei Diebstahl, Raub oder Einbruchdiebstahl die Kosten erstattet zu bekommen:

  • Das Fahrrad oder E-Bike/Pedelec muss an einem festen Gegenstand angeschlossen gewesen sein.
  • Das Schloss muss eine UVP von mindestens 49 EUR haben.

 

Gibt es eine Selbstbeteiligung?

Nein, es gibt keine Selbstbeteiligung.

Was passiert, wenn ein Schaden/eine Reparatur eintritt?

Wenden Sie sich an eine Fachwerkstatt. Ab einer Reparatursumme von 250,00 Euro benötigen wir vorab einen Kostenvoranschlag. Reichen Sie die Rechnung dann unter fahrradteam@wertgarantie.com ein.

Bei einem Unfall benötigen wir immer einen polizeilichen Unfallbericht.

Wie erreiche ich WERTGARANTIE?

Telefonisch:
Unter der Telefonnummer +49 (0) 511 71280123 von montags bis freitags von 8-20 Uhr und samstags von 8-16 Uhr.

Im Live-Chat (wenn verfügbar):
über www.wertgarantie.de oder im Kundenportal

per E-Mail:
über kunde@wertgarantie.com

 Sie haben noch Fragen?

Für die häufigsten Fragen haben wir für Sie eine Seite eingerichtet, auf der Sie die besten Antworten und Lösungen schnell und einfach finden können.