Dunlop Ventil am Fahrradreifen
Dunlop Ventil (Bild: Aycatcher – stock.adobe.com)

Ratgeber Rad & E-Bike Dunlop-Ventil aufpumpen: So wird‘s gemacht

Beim Dunlop-Ventil handelt es sich um eine Ventilart, die hauptsächlich bei Fahrradreifen Verwendung findet. Möchten Sie an Ihrem Fahrrad einen Reifen mit Dunlop-Ventil aufpumpen, gilt es dabei ein paar Dinge zu beachten. So passt beispielsweise nicht jede Luftpumpe auf das Ventil und in manchen Fällen ist ein Adapter erforderlich.

Im folgenden Ratgeber erfahren Sie alle Besonderheiten der Ventilart. Wir stellen Ihnen geeignete Fahrradpumpen vor und gehen auf häufige Probleme ein. Mit unserer einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Dunlop-Ventil-Aufpumpen gehört ein falscher oder zu niedriger Reifendruck ab sofort der Vergangenheit an!

Dunlop-Fahrradventil aufpumpen: Alle Besonderheiten im Überblick

Dunlop-Ventile finden hauptsächlich bei Fahrradreifen Verwendung und werden unter anderem auch als Woods-Ventil, Blitzventil oder Normalventil bezeichnet. Benannt wurde die Ventilart nach dem schottischen Erfinder John Boyd Dunlop. Er hat zur Entwicklung von Luftreifen für Fahrräder viel beigetragen.

Dank der simplen und robusten Konstruktion lässt sich das Ventil unkompliziert einstecken und mittels Überwurfmutter befestigen. Einen Reifen mit Dunlop-Ventil aufzupumpen, geht einfach und schnell. Die meisten Fahrradpumpen sind mit dem Dunlop-Ventil kompatibel. Zudem sind Adapter erhältlich. Somit ist ein Aufpumpen mit anderen Arten von Luftpumpen möglich – beispielsweise bei einem Zwischenstopp an einer Tankstelle.

Mögliche Einschränkungen bei Dunlop-Fahrradventilen: In einigen Ländern sind sie weniger weit verbreitet. Ein leichter Luftverlust beim Aufpumpen ist möglich und die Ventile sind nicht für hohen Druck geeignet. Für Rennräder ist der Maximaldruck mit 6 bar beim Dunlop-Ventil zu gering. Sie möchten mehr erfahren? Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Lexikonbeitrag zum Thema Dunlop-Ventil.

Blitzventil aufpumpen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Je nach Fahrradart, Reifengröße sowie dem Fahrergewicht variiert der optimale Reifendruck. Vergewissern Sie sich vor dem Pumpvorgang, welcher Reifendruck bei Ihrem Modell am besten geeignet ist. In der Regel finden Sie auf jedem Fahrradmantel an der Außenseite den Druckbereich in bar (üblich sind in der Regel etwa 3,0 bis 3,5 bar). Neben bar ist auch psi (pounds per square inch) eine gängige Maßeinheit für den Luftdruck, die vor allem in den USA verwendet wird.

Die folgende einfache Anleitung erklärt, wie das Aufpumpen funktioniert:

  1. Drehen Sie den Reifen bis das Ventil oben und gut zugänglich ist.
  2. Entfernen Sie die Ventilkappe, um den Ventilkopf freizulegen.
  3. Prüfen Sie den Zustand des Ventils und vergewissern Sie sich, dass Überwurfmutter und Sicherungsmutter fest aufsitzen.
  4. Ist der Fahrradschlauch neu, überprüfen Sie zusätzlich den Einbau, sodass alles richtig sitzt. Das Dunlop-Ventil benötigt eine Felgenbohrung von 8,5 Millimetern, durch welches das Ventil geschoben wird. Länge und Durchmesser des Ventilschafts sind so angepasst, dass es genau auf den Querschnitt und die Bohrung der Felge angepasst ist.
  5. Setzen Sie den Pumpenkopf der Fahrradpumpe auf den Ventilkopf auf. Wichtig: Bei einer Fahrradpumpe mit Fixierhebel drücken Sie diesen zusätzlich, um den Pumpenkopf zu fixieren.
  6. Pumpen Sie jetzt den Fahrradreifen auf bis der gewünschte Reifendruck erreicht ist.
  7. Nehmen Sie den Pumpenkopf danach vom Ventilkopf wieder ab.
  8. Bei einer Fahrradpumpe mit Fixierhebel diesen vorher vom Ventilkopf lösen.
  9. Zu guter Letzt drehen Sie die Ventilkappe wieder fest auf den Ventilkopf.

Hier noch einige weitere Tipps zum Aufpumpen:

Um beim Aufpumpen mit einer normalen Fahrradpumpe für Stabilität zu sorgen, umgreifen Sie den oberen Teil der Pumpe. Den Daumen legen Sie fest auf den Reifen, um die Pumpe in Richtung Ventil zu ziehen und dort zu fixieren.

Eine Fahrradpumpe mit integriertem Manometer (Druckmesser) ermöglicht es Ihnen, exakt bis zum gewünschten Druck aufzupumpen. Achten Sie beim Dunlop-Ventil darauf, dass das Ventil auf einen Maximaldruck von 6 bar (87 psi) ausgelegt ist.

Einige Fahrradpumpen haben zwei gegenüberliegende Löcher von unterschiedlicher Größe. Für Dunlop-Fahrradventile vorgesehen ist das kleinere Loch.

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DV-Ventil aufpumpen: Welche Pumpen sind geeignet?

Fahrradreifen wird mit Luftpumpe aufgepumpt
Fahrradreifen aufpumpen (Bild: Volodymyr Herasymov – stock.adobe.com)

Fürs DV-Ventil-Aufpumpen sind handelsübliche Fahrradpumpen geeignet. Dazu zählen die Handpumpe und die Standpumpe. Letztere ist optimal fürs Dunlop-Ventil, da der Pumpenkopf mittels Hebel fixierbar ist und nicht verrutscht.

Pumpen mit integrierter Druckanzeige (Manometer) zeigen den aktuellen Reifendruck beim Aufpumpen an. Anders lässt sich der Druck bei Dunlop-Ventilen nicht ermitteln – daher sollte die Pumpe bestenfalls über ein Manometer verfügen.

Wichtige Kaufkriterien für die DV-Ventil-FahrradpumpeHebel zur Fixierung des Pumpkopfes am Ventil

  • Hebel zur Fixierung des Pumpkopfes am Ventil
  • Integriertes Manometer (Druckanzeige) für den richtigen Druck
  • Ventilkopf ist für das Dunlop-Ventil geeignet
  • Rutschfester Standfuß und/oder Handgriff

Weitere mögliche Extras sind Schnellentlüftung, Schlauch mit Schwenkkopf und Adapter für weitere Ventilarten als Zubehör.

Passt der Pumpenkopf Ihrer Fahrradpumpe nicht auf das Ventil, hilft ein entsprechender Adapter weiter. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Aufsatz, den Sie zunächst auf das Fahrradventil aufschrauben. Das Aufpumpen ist dann wie gewohnt möglich.

Ein solcher Adapters macht es zudem möglich, den Fahrradreifen mit einem Kompressor oder Reifendruckprüfer an einer Tankstelle aufzupumpen. Behalten Sie dabei den Druck im Auge – der empfohlene Maximalwert ist nicht zu überschreiten.

Dunlop-Ventil-Aufpumpen geht nicht: Die häufigsten Probleme

Mit den Jahren kann ein Dunlop-Ventil undicht werden, mitunter wurde auch der Ventilkern beschädigt. Im schlimmsten Fall ist das Ventil vollständig defekt. Hier hilft nur noch der Austausch durch einen Schlauch mit neuem Ventil.

Auch Verschmutzungen können für Probleme sorgen. Aufpumpen und Ablassen von Luft sind nicht mehr störungsfrei möglich – eine Ventil-Säuberung kann Abhilfe bringen. Hilft die Reinigung nicht, bleibt als einzige Lösung, das Fahrradventil zu wechseln.

Ist die Pumpe schwergängig oder in der Funktion eingeschränkt, liegt meist ein Defekt des Öffnungs- und Schließmechanismus vor. Ein Austausch des Pumpenkopfs oder der Pumpe ist dann unumgänglich. Bei defektem Ventilschaft ist der Schlauch komplett zu erneuern.

Dunlop-Ventil aufpumpen: Das Wichtigste in Kürze

Welche Pumpe eignet sich am besten für Dunlop-Ventile?

Fürs Aufpumpen ist eine Fahrradpumpe mit fixierbarem Pumpenkopf (Hebel) und Manometer (Druckanzeige) am besten geeignet. Das sorgt für Stabilität und ermöglicht es, den gewünschten Reifendruck exakt zu erreichen.

Wie kann ich Fahrradreifen mit Dunlop-Ventil an der Tankstelle aufpumpen?

Um einen Fahrradreifen mit Dunlop-Ventil an der Tankstelle aufzupumpen, ist ein Adapter erforderlich, der sich einfach auf das Ventil aufschrauben lässt. Den Reifendruck im Auge zu behalten, ist wichtig, um nicht zu viel Luft in den Reifen zu pumpen.

Wie viel Druck hält ein Dunlop-Ventil stand?

In der Regel hält ein Dunlop-Ventil einem Druck von bis zu 6 bar (87 psi) stand. Hierbei handelt es sich um einen Reifendruck wie bei handelsüblichen Fahrrädern.

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