Radsportler fahren ein Rennen mit hoher Geschwindigkeit
Deutschlands Elite-Radrennen (Bild: pavel1964 – stock.adobe.com)

Ratgeber Rad & E-Bike Deutschland Tour – das einzige deutsche Etappenrennen

Es gibt ein Etappen Radrennen namens Deutschland Tour? Wirklich? So können sich manchmal Gespräche anhören, wenn echte Rennsport-Enthusiasten auf solche treffen, die nicht unbedingt jede Radsport-Veranstaltung sofort parat haben. Und sicher ist die Deutschland Tour mit ihrer wechselvollen Geschichte nicht unter die absolut wichtigsten internationalen Events Ihrer Art zu zählen. Es kann aber nicht schaden, sich unser Top-Straßenradrennen einmal genauer anzuschauen – und beim nächsten Mal sogar mitzufiebern. Hier liefern wir Ihnen alle Informationen, warum sich das durchaus lohnen kann.

Ein wenig bekanntes Etappen Radrennen

Würde man in Deutschland eine Straßenumfrage veranstalten, welches nationale Radrennen einem sofort einfällt, würden die meisten zweifellos die Tour de France, den Giro d’Italia und vielleicht noch La Vuelta a España nennen. Ein großes deutsches Etappen Radrennen? Fehlanzeige! Und doch gibt es seit 1911 – zwar mit einigen Unterbrechungen – die Deutschland Tour. Die Gründe, weshalb dieses heimische Sportereignis mit internationalem Anstrich auch bei vielen Radsport-Profis so wenig bekannt ist, sind hausgemacht: Die politische Großwetterlage, fehlende Einnahmequellen und vor allem der in Deutschland über Jahrzehnte geringere Stellenwert des Straßenradsports im Vergleich zu unseren westeuropäischen Nachbarn. All diese Faktoren haben der Deutschland Tour ein eher exotisches Image beschert. Es ist also durchaus angebracht, dieses Radrennen mit über hundertjähriger Tradition auf unserer Bike-Plattform gebührend zu würdigen und vielleicht auch Ihr Interesse zu wecken!

Deutschland Tour: Ein immerwährendes Auf und Ab

Das deutsche Etappen Radrennen war ein Spätzünder. 1911 – da war die Konkurrenz in Frankreich und Italien längst etabliert – kämpfen sich erstmals 56 Fahrer auf einer Strecke von knapp 1.500 Kilometern von Breslau nach Aachen. Weil diese Route einmal quer durch das damalige deutsche Kaiserreich führte, hieß die siebentägige Tour „Quer durch Deutschland“. Erst 1922 folgte eine Wiederholung. Während in Frankreich und Italien die Presse für Aufsehen und Finanzmittel sorgte, war die Ausrichtung des Etappenrennens in Deutschland dem Automobil- und Fahrradproduzenten Opel zu verdanken. Der Konzern blieb bis in die 1950er Jahre in dieser für den deutschen Radsport so wichtigen Sponsorenrolle. Wieder vergingen fünf Jahre bis 1927 eine ganze Serie von Rennen über das Jahr verteilt angesetzt wurde. Mit solchen Zeitsprüngen bei der Austragung der Deutschland Tour ging es weiter. Lediglich fanden die Veranstalter wieder zu einem auf wenige Tage begrenzen Modus einer deutschlandweiten Rundfahrt zurück. Die gesamte Geschichte der Deutschland Tour ist geprägt von Neustarts, Pausen und Konzeptänderungen mit verschiedenen Zeitplänen, was verhinderte, das über die Jahre ein unverwechselbarer Markenkern der Veranstaltung entstand.

Deutschlands Elite-Radrennen blieb auf der Strecke

Während der NS-Zeit verfolgten die bis dahin meisten Fans das auch propagandistisch überhöhte Sportevent. Der Zieleinlauf wurde 1937 im Berliner Olympiastadion von 80.000 Menschen gefeiert. Die Nationalsozialisten organisierten 1939 eine Streckenführung von über 5.000 Kilometer, die selbst die Tour de France zumindest in dieser Hinsicht in den Schatten stellte. Abermals sorgte der Krieg für eine langjährige Unterbrechung. 1947 wurde der Rennbetrieb wieder aufgenommen und mit Unterbrechungen bis 2008 weitergeführt. Dann schien das Aus für Deutschlands Etappen Radrennen gekommen zu sein. Weil die Deutschland Tour nicht in ARD oder ZDF übertragen werden sollte, entfielen mit den Rundfunkübertragungsrechten die nötigen Finanzmittel.

Senioren Paar mit Fahrradhelm küsst sich

Radverliebt? Wer sein Bike liebt, schützt es.

Ob Unfall, Diebstahl oder Verschleiß – mit dem WERTGARANTIE Aktions-Komplettschutz sind Sie geschützt!

  • Neue und gebrauchte Fahrräder und E-Bikes
  • Schneller Service im Schadenfall
  • Mehrfach ausgezeichnet

Die Rettung der Deutschland Tour

Radsportler fahren ein Rennen mit hoher Geschwindigkeit
Deutschland Tour (Bild: Ingo Bartussek – stock.adobe.com)

Ein unverkennbares Zeichen, wie unstet dieses nationale Radsportereignis der Deutschen im öffentlichen Bewusstsein blieb, ist die munter wechselnde Namensgebung. Nach „Quer durch Deutschland“ gab es unter anderem einen “Großen Preis von Deutschland“, eine „Deutschlandrundfahrt“, die „Internationale Opel-Deutschland-Rundfahrt“, das „Grüne Band vom Rhein“ und sogar einmal die „Internationale Vitamalz-Rundfahrt“. Erst seit 1999 hat sich der Name Deutschland Tour für dieses oft stiefmütterlich behandelte Etappen Radrennen bleibend durchgesetzt. Die gute Nachricht: Der für den Radsport federführende Bund Deutscher Radfahrer ist mit der Amaury Sport Organisation, Veranstalter der Tour de France, eine Kooperation eingegangen, was 2018 eine Wiederaufnahme der Deutschland Tour zur Folge hatte. Die Planung sah vorläufig eine jährliche Rundtour über vier Tagesetappen vor, die bis 2028 verlängert werden soll. Seit 2022 geht die Veranstaltung mit einem Prolog (Auftaktrennen) und vier Etappen über insgesamt fünf Tage. Dann treten nicht nur UCI-Profis gegeneinander an. Es nehmen in eigenen Rennen auch Nachwuchsathleten und Radfahrende teil, die den Radsport nur als Hobby betreiben.

Die Deutschland Tour 2023

Die Deutschland Tour 2023 fand vom 23. bis 27. August statt und hatte eine Streckenlänge von insgesamt 732 Kilometern. Dabei handelt es sich allerdings nicht um eine klassische Rundtour. Denn die Etappen hatten untereinander keinen räumlichen Zusammenhang und verteilten sich über ganz Nordwestdeutschland. So führte die erste Etappe von St. Wendel nach Merzig im Saarland, die zweite von Kassel nach Winterberg. Das Etappen Radrennen der Männer-Elite endete in Bremen mit dem Gesamtsieg des belgischen Radrennfahrers Ilan Van Wilder. Insgesamt waren 120 Fahrer aus 20 Mannschaften am Start, darunter 14 Teams, die auch bei der Tour de France dabei waren. Für sie ist die Teilnahme an der Deutschland Tour eher ein Rennen zweiter Klasse, da die in Deutschland absolvierte Rennserie der World Tour nachgeordnet ist (UCI ProSeries).

Die Wertungen der Deutschland Tour

Gesamt- und Etappenwertung – rotes Trikot: Unter den 37 Gesamtsiegern seit 1911 waren 20 deutsche Fahrer. Von den ausländischen Teilnehmern errangen Belgier die meisten Siege, nämlich viermal. Bei der Etappenwertung führt der Deutsche Erik Babel mit insgesamt 14 Etappensiegen an.

Punktewertung – grünes Trikot: Auch die Punktwertung konnte Erik Zabel siebenmal für sich entscheiden und ist damit länderübergreifend der Fahrer mit der besten Bewertung.

Bergwertung – blaues Trikot: Hier gingen deutsche Fahrer bislang siebenmal als Sieger hervor.

Bergwertung – weißes Trikot: In diese Kategorie teilen sich sieben Nationen einträchtig den Titel. Nur der Deutsche Georg Zimmermann gewann ihn zweimal.

Unser Tipp: Verwalten Sie in unserer kostenlosen BikeManager App Ihr Fahrrad, E-Bike oder ein weiteres Lieblingsrad von Ihnen. Denn so haben Sie im Falle eines Schadens alle Fahrraddaten sowie Dokumente an einem Ort gespeichert.

Entdecken Sie jetzt die BikeManager App von WERTGARANTIE!

Eine Frau fährt ihr Kind im Lastenfahrrad durch den Wald

WERTGARANTIE BikeManager App Das digitale Multitool für alle…

… die gern mit dem Bike unterwegs sind. Entdecken Sie viele nützliche Funktionen für Ihr nächstes Bike-Abenteuer:

  • Los geht’s - alle Kilometer mit dem BikeTacho tracken und Touren aufzeichnen
  • E-Bike Ladestation - perfekt für unterwegs oder die Routenplanung
  • Außerdem im BikeManager: Fahrrad-Pass, Pick-up-Service und vieles mehr!


Jetzt herunterladen