WLAN und Smartphone
Internetanbieter im Test: Der schnellste Anschluss (Bild: Escapejaja - stock.adobe.com)

Ratgeber Haushalt & Garten Internetanbieter im Test: Der schnellste Anschluss

Unsere Smartphones begleiten uns tagtäglich in allen Lebenslagen - sei es, um uns zu navigieren, Nachrichten zu empfangen oder mit Freunden zu chatten. Damit Sie rund um die Uhr erreichbar sein können, ist eine stabile mobile Internetverbindung erforderlich. Wenn es allerdings um Downloads mit großen Datenmengen geht oder das Streamen von hochauflösenden Filmen ist ein stabiler und leistungsstarker Breitbandanschluss zu Hause unverzichtbar. Ende des Jahres 2022 verfügten bereits 91 Prozent der deutschen Haushalte über einen solchen Breitbandanschluss. Doch wie effizient und zuverlässig sind diese Anschlüsse? In unserem großen Internetanbieter Vergleich haben wir verschiedene Internetanbieter miteinander verglichen, um den besten Internetanbieter ausfindig zu machen. Wir verraten Ihnen, welches der schnellste Internetanschluss ist und wie sich die Verbindung in der Stadt und auf dem Land gestaltet.

Internetanbieter Vergleich: Das ist der schnellste Internetanschluss

DSL, Kabel oder Glasfaser - welcher Anschlusstyp ist der Beste zum grenzenlosen Surfen? Die Frage nach der besten Art des Internetanschlusses beschäftigt viele Haushalte in Deutschland. Unser Internetanbieter Vergleich verrät, wie es um die Qualität der Internetverbindungen in deutschen Haushalten steht und welcher Anschlusstyp die Nase vorn hat. Dabei haben wir drei verschiedene Anschlusstypen untersucht: DSL, Kabel und Glasfaser.

  • DSL: DSL-Anschlüsse sind in deutschen Haushalten weit verbreitet. Die Ergebnisse unseres Internetanbieter Vergleichs zeigten, dass DSL nach wie vor solide Leistungen erbringt, insbesondere in Regionen mit guter Infrastruktur. Allerdings offenbarte der Test auch, dass DSL mit höheren Entfernungen zur nächsten Vermittlungsstelle an Geschwindigkeit einbüßen kann.
  • Kabel: Kabelanschlüsse haben sich zu einer starken Konkurrenz entwickelt und erfreuen sich großer Beliebtheit, nicht zuletzt aufgrund der gebündelten Angebote von Internet und Kabelfernsehen. Der Speedtest zeigte, dass Kabelverbindungen in vielen Fällen sehr hohe Geschwindigkeiten bieten können. Doch wie auch bei DSL hängt die Leistung von der regionalen Infrastruktur ab.
  • Glasfaser: Glasfaser gilt als vielversprechende Zukunftstechnologie, die Gigabit-Geschwindigkeiten liefert. Die Ergebnisse unseres Internetanbieter-Tests bestätigten, dass Glasfaseranschlüsse derzeit die Spitzenposition in Sachen Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit einnehmen. Allerdings ist der Ausbau von Glasfasernetzen noch nicht flächendeckend abgeschlossen und daher nicht überall verfügbar.

Was ist der schnellste Internetanschluss?

Die überwiegende Mehrheit der Internetnutzerinnen und -Nutzer in Deutschland surft nach wie vor über DSL. Laut unseren Ergebnissen zeigte sich, dass 73 Prozent der Messungen per DSL durchgeführt wurden, während 24 Prozent über alte TV-Kabelleitungen erfolgten und nur 3 Prozent Glasfaser-Internet nutzten.

Allerdings zeigt sich bei den Geschwindigkeitstests, dass Kabelanschlüsse deutlich schneller sind. Im Durchschnitt aller Messungen haben die Kabelanschlüsse von Vodafone ihren Vorsprung gegenüber DSL sogar noch weiter ausgebaut. Mit einem beeindruckenden Rekordwert von 342 Mbps bei Downloads demonstriert die aktuelle DOCSIS-3.1-Technik ihre Leistungsfähigkeit. Diese Technologie ermöglicht es, über die hochwertigen ehemaligen TV-Kabelleitungen Datenraten von über 1 Gigabit pro Sekunde zu übertragen.

Auch Pÿur kann über seine Kabelanschlüsse mit durchschnittlich 180 Mbps ein sehr hohes Tempo erreichen und verzeichnet im Vergleich zum Vorjahr eine bemerkenswerte Verbesserung.

Was ist zurzeit der beste Internetanbieter?

Wenn es um den besten Internetanbieter geht, liegt die Telekom nach wie vor vorne: Sie lieferte die höchste DSL-Geschwindigkeit mit durchschnittlich 76 Mbps. Im Vergleich dazu sind die DSL-Anschlüsse der Konkurrenz deutlich langsamer, beispielsweise EWE mit nur 45 Mbps als Schlusslicht.

Allerdings hat sich im Vergleich zum Vorjahr bei der Telekom mit 73 Mbps nicht viel verändert. Dies liegt zum einen daran, dass die DSL-Technik mit dem aktuellen VDSL-Supervectoring bereits an ihre Grenzen stößt. Daher setzt die Telekom seit 2021 verstärkt auf den Ausbau von Glasfasernetzen.

3 Geräte schützen, nur für 2 zahlen!

Beim Komplettschutz 3 für 2 versichern Sie drei Geräte und erhalten den günstigsten Einzeltarif – bei gleichen Leistungen – kostenfrei.

  • Geräte auswählen
  • Komponenten hinzufügen
  • Geld sparen

Welche Internetgeschwindigkeiten werden erreicht?

Hand hält Stadt mit WLAN-Verbindungen in die Luft
Das Problem der Provider: Der Ausbau geht nur schleppend voran. (Bild: Jittawit.21 - stock.adobe.com)

Trotz der maximal beworbenen Geschwindigkeiten liegen die tatsächlichen Leistungen oft deutlich darunter. Tests haben gezeigt, dass beim 250-Mbps-Tarif von O2, dem Gigabit-Kabel von Vodafone und Pÿur nur etwa die Hälfte der beworbenen Geschwindigkeit erreicht wird. Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von zu langen DSL-Leitungen und Störungen bis hin zu unzureichend ausgebaute Kabelanschlüsse oder schlechtem WLAN.

Um der Ursache auf den Grund zu gehen, empfiehlt es sich, gezielte Speedtest-Messungen per WLAN und LAN-Kabel an verschiedenen Stellen im Haus durchzuführen. Sollte die Geschwindigkeit kontinuierlich niedrig sein, haben Sie möglicherweise das Recht auf eine Minderung Ihrer monatlichen Gebühr oder eine vorzeitige Kündigung. Falls Ihr Internet dauerhaft und deutlich zu langsam ist, können Sie auch eine Reduzierung der Gebühren fordern.

Bester Internetanbieter: Stadt und Land im Vergleich

Im Vergleich zum Vorjahr sind die Geschwindigkeiten auf dem Land bei Vodafone (sowohl bei Kabel als auch bei DSL) angestiegen, während bei O2 das Tempo leicht gesunken ist. Auffällig ist dabei, dass Vodafones Kabelanschlüsse auf dem Land kaum langsamer sind als in städtischen Gebieten. Anders verhält es sich bei DSL-Anschlüssen: Hier sind die Verbindungen der Telekom auf dem Land im Durchschnitt etwa 20 Prozent langsamer als in der Stadt, bei O2 sogar um 24 Prozent.

Ein Grund dafür liegt in sehr dünn besiedelten Regionen, wo die Entfernungen zwischen Verteilerkasten und Hausanschluss oft sehr groß sind. In solchen Gegenden wird Kabel-Internet häufig gar nicht erst verlegt.

Andererseits wurden auch die schnellsten Messungen pro Postleitzahl nicht in Großstädten wie Hamburg, Berlin oder Köln gefunden, sondern in dem kleinen Ort Dietenheim im Alb-Donau-Kreis im Regierungsbezirk Tübingen.

DSL und Kabel im Preis-Leistungs-Vergleich

Unter Berücksichtigung aller Tarife bietet Vodafone Kabel das derzeit günstigste Angebot. Doch der wahre Preisschlager ist der aktuelle Gigabit-Tarif von Pÿur. Gemessen an der durchschnittlich erzielten Downloadgeschwindigkeit erhält man hier pro Euro bemerkenswerte 14.800 Kilobit pro Sekunde. Der Gigabit-Tarif ist bereits für nur 33 Euro pro Monat erhältlich. Im Vergleich dazu bietet die Telekom für dasselbe Geld nicht einmal einen veralteten 16-Mbps-Anschluss. In puncto DSL-Tarife zeigt sich O2 als Preissieger, bei dem ein 100-Mbps-Tarif beispielsweise 34,99 Euro kostet.