Keine Displaykratzer mehr in zwei Minuten? Eine Flüssigkeit soll dies möglich machen – Clickrepair testet

Handy-Displays haben alle eine Gemeinsamkeit, sie sind anfällig für Kratzer, Risse oder Brüche. Bislang werden Handyhüllen in Kombination mit Displayfolien zum Schutz eingesetzt. Statt einer Folie kommen inzwischen auch aushärtende Flüssigkeiten auf Basis von Nanotechnologie zum Einsatz. Clickrepair, der Reparatur-Marktplatz für Handys, hat den Schutz von WowFixit getestet: Es funktioniert – mit kleinen Einschränkungen.

80 Prozent der über Clickrepair beauftragten Reparaturen sind Displayschäden. Denn unschöne Kratzer oder ein gesplittertes Smartphone-Display sind für jeden Nutzer lästig. Bei einem aktuellen durchschnittlichen Display-Reparaturpreis von 155 Euro deutschlandweit überlegen sich viele Handy-Nutzer, ob ein vorsorglicher Displayschutz nicht doch die bessere Variante ist.

Ein Anbieter von flüssigem Displayschutz auf Basis von Nanotechnologie ist WowFixit. Eine ausgehärtete Substanz soll, einmal aufgetragen, bis zu einem Jahr Schutz bieten und das ohne lästige Luftblasen sowie sich ablösende Ränder, wie es oft bei Schutzfolien ist. Der flüssige Displayschutz gleicht Vertiefungen auf der Displayoberfläche aus und soll sie somit widerstandsfähiger gegen Kratzer machen. „Auf eine gute Schutzhülle sollte dennoch nicht verzichtet werden. Diese können das Smartphone nämlich von allen Seiten schützen.“, empfiehlt Marco Brandt, Geschäftsführer von Clickrepair.

Mit einem getränkten Tuch wird der Schutz auf das Handy-Display aufgetragen. Nach lediglich zwei Minuten Einwirkzeit soll das Display geschützt sein. Bereits vorhandene Kratzer verschwinden jedoch nicht. Um die Wirkung des Displayschutzes zu testen, hat Clickrepair mit einem Skalpell auf einem mit WowFixit behandelten iPhone 6 und einem unbehandelten iPhone 6 gekratzt. Das Ergebnis: Beim unbehandelten iPhone sind Displaykratzer entstanden, bei dem mit Schutz hingegen keine.

„Vorsicht ist also besser als anfallende Reparaturkosten. Das Risiko, Displaykratzer zu erhalten, minimiert sich jedoch nur mit einem guten Displayschutz – ob Folie oder Flüssigschutz bleibt dem Nutzer überlassen“, rät Brandt. Neben WowFixit gibt es mittlerweile auch andere Anbieter wie ProtectPax.

Video: WowFixit im Test