Handy mit Abonnement Schriftzug drauf
Das Facebook und Instagram Abonnement kommt! (Bild: Fidaolga - stock.adobe.com)

Ratgeber Apps & Programme Facebook und Instagram blauer Haken – Alle Fakten

Wie hat es der Meta Konzern geschafft, so erfolgreich zu sein? Klar, Datensammeln und massenweise Werbeeinnahmen kassieren. Das spielt natürlich eine Rolle. Ein weiterer Faktor ist jedoch das gute Gespür für Trends. Wie kein anderer Konzern hat es Facebook bzw. Meta verstanden, neue Apps und Funktionen zu erkennen und sie in seine Anwendungen zu integrieren. Das gilt z.B. für das Story Feature oder Reels. Alles erst woanders gesehen und kurzerhand einverleibt. Instagram selbst wurde schließlich von Facebook gekauft. Der Messenger WhatsApp auch. Die, die nicht wollten oder zu viel Konkurrenz darstellen, werden einfach kopiert. Siehe Snapchat und TikTok. Und so wächst der Meta Konzern weiter und weiter und sammelt ringsherum neue Funktionen. Der neueste Schritt in dieser Entwicklung: Twitters blauer Haken. Den gibt es künftig auch für Facebook und Instagram. Das müssen Sie dazu wissen.

Aufruhr um den blauen Haken - erst Twitter, jetzt Facebook und Instagram

Der blaue Haken auf Twitter. Der stand mal für Qualität, für Verlässlichkeit. Wer über das kleine Icon verfügte, der besaß einen verifizierten Account. Heißt: Es steckte auch tatsächlich die Person hinter dem Konto, die vorne draufstand. Für Privatpersonen weniger relevant, war das Feature für Promis, Journalisten und Politiker super wichtig. Damit wurde die Echtheit des Account bestätigt. Alles, was vom Konto getwittert wurde, stammte somit auch wirklich von der Person bzw. wurde durch diese autorisiert. Ein wirkungsvolles Mittel gegen Trolle, Fake Accounts und Spaßvögel, die einen Teil vom Blitzlicht abhaben oder einfach nur Unruhe und Desinformation streuen wollen. Der heilige blaue Haken von damals ist bekanntermaßen Geschichte und Elon Musk verkauft ihn an jeden, der will.

Damit ist der Sinn des Hakens ad absurdum geführt worden. Nun gut. Wenige Wochen nach dem Ausverkauf des kleinen Hakens macht Meta mit einem eigenen Haken Schlagzeilen. In Zukunft soll es auch auf Facebook und Instagram ein entsprechendes Icon geben. Interessant. Was hat es damit auf sich? Wie funktioniert der blaue Haken auf beiden Plattformen? Welche Gemeinsamkeiten gibt es mit Twitter? Was müssen Sie außerdem über Instagram Reichweite wissen? Wir sagen es Ihnen.

Was passiert, wenn man den blauen Haken hat?

Blau ist die Farbe der Hoffnung. Nun hoffen viele Nutzerinnen und Nutzer auf den blauen Haken auf Facebook und Instagram. Auf den beiden Plattformen soll nämlich ein ganz ähnliches Feature kommen, wie es bereits auf Twitter existiert (hier jedoch eher schlecht als recht, naja). Auf Instagram und Facebook wird das ganze Meta verified heißen. Starten soll der Dienst bereits Ende Februar 2023, zunächst in Australien und Neuseeland, dann später auch in anderen Ländern. Ähnlich wie bei Twitter, soll es den blauen Haken auf Meta nur gegen Kohle geben. Eine neue Einnahmequelle also. Dennoch sei der Sinn von Meta verified, dass sich bekannte Persönlichkeiten, Promis oder Politiker gegen Nachahmer schützen können.

Als Erklärung für die Gebühr sagt Mark Zuckerberg: „Die Verifizierung von amtlichen Ausweisen und die Bereitstellung von direktem Kunden-Support für Millionen oder Milliarden von Menschen kostet viel Geld. Die Abonnementgebühren decken dies ab und bestimmen auch, wie viele Personen sich anmelden, damit wir bei der Skalierung die Qualität sicherstellen können.“ Nichtsdestotrotz sind die Kosten recht happig: Ein Desktop Abo kostet 11,99 US-Dollar im Monat. Das mobile Abo sogar 14,99 US-Dollar. Der Preisunterschied liegt daran, dass Smartphone User ihr Abo über den App bzw. Google Play Store abschließen müssen, die wiederum jeweils ein Drittel behalten.

Als weiteren Service bietet Meta den Inhaberinnen und Inhabern eines blauen Hakens einen Telefonsupport, wenn mal was im Argen ist. Klingt banal. Tatsächlich ist es für Normalsterbliche aber fast unmöglich, mit einem echten Support Menschen zu sprechen. In der Regel werden Sie auf eine von Tausend Hilfeseiten und bestenfalls an Chatbots weitergeleitet. Vor diesem Hintergrund klingt ein Telefonsupport gar nicht so schlecht. Darüber hinaus stehen Usern mit Meta verified zusätzliche Schutzmaßnahmen gegen Identitätsdiebstahl zur Verfügung. Durch den Haken bekommen Sie also nicht nur einen authentifizierten Account, sondern auch mehr Service und Sicherheit.

Wie lange dauert der blaue Haken bei Instagram oder Facebook?

Wie bekommen Sie nun einen blauen Haken auf Instagram oder Facebook und wie lange dauert das ganze? Als erstes müssen Sie sich mit einem amtlichen Ausweisdokument verifizieren. Damit will Meta sichergehen, dass das Konto auch wirklich zur genannten Person passt (ist ja schließlich auch der Sinn hinter dem Haken). Ist das geschafft, sind Sie fortan stolze Besitzerin oder Besitzer des blauen Hakens. Der eigentliche Vorgang geht also relativ schnell.

Unsere Social Media Kanäle!

Folgen Sie uns auf unseren Social Media Kanälen!

Vernetzen Sie sich in der WERTGARANTIE Community auf Facebook sowie Instagram und tauschen Sie Tipps und Tricks zu Elektrogeräten und mehr aus!

Wie viele Follower braucht man auf Instagram, um Geld zu verdienen?

Verifizierung
Facebook und Instagram blauer Haken – Alle Fakten (Bild: CrazyCloud - stock.adobe.com)

Irgendwie sieht es immer so einfach aus. Influencer reisen durch die Welt, machen hier und da ein paar Schnappschüsse und verdienen viel Geld. Aber ist das wirklich so? Obwohl das Influencer Dasein von vielen weiterhin nicht als vollwertiger Job angesehen wird, ist es inzwischen nicht mehr von der Hand zu weisen, dass sich damit ein echter Berufszweig etabliert hat. Influencer sind gefragte Personen und werden von Unternehmen beauftragt, um ihre Marke bzw. ein Produkt zu bewerben. Influencer zu sein ist mittlerweile eine lukrative Tätigkeit und verspricht denen, die sie erfolgreich ausüben, eine große Reichweite, Popularität – und ein hohes Einkommen.

Tja. Das ist jedoch leichter gesagt als getan. Wie also gelingt der Einstieg in den Beruf des Influencers? Was müssen Influencer tun, um Erfolg zu haben und davon leben zu können? Welche Fallstricke liegen auf dem Weg? Im Artikel Als Influencer Geld verdienen – So kann es gelingen erklären wir, worauf es ankommt.

Wie kann ich meine Instagram Reichweite erhöhen?

Auf Instagram geht’s ums Posten, klar. Für professionelle Instagrammer geht es jedoch um viel mehr. Instagram ist nicht nur eine Social Media App zur Kommunikation, sondern die Plattform für Prominente und Influencer, um ihre Community zu erreichen. Wenn auch Sie Ihre Instagram Reichweite erhöhen möchten, sollten Sie das Einmaleins von Instagram beherrschen. Wie sollte Ihr Profil aussehen? Wie regelmäßig müssen Sie posten? Wie wichtig ist die Kooperation mit anderen Influencern? Wir geben Ihnen Antworten auf die wichtigsten Fragen. Im Artikel So lässt sich Ihre Instagram Reichweite erhöhen verraten wir Ihnen, wie Sie ihre Audience vergrößern.

Was ist ein Fake Influencer auf Instagram?

Fake it till you make it. Klingt erstmal gut. Irgendwie muss man ja anfangen. Und wenn man nichts hat, dann tut man eben so. Das Prinzip ist tatsächlich auch in der Welt der Influencer Realität. Naja, obwohl das Wort hier nicht wirklich passt. Denn Fake Influencer sind eben keine realen Influencer. Auch bei Ihnen spielt das soziale Netzwerk Instagram eine zentrale Rolle. YouTube ist ebenfalls wichtig. Gerade für Tutorials zum Schminken, Frisieren oder natürlich beim Gaming. Eine Haupteinnahmequelle für Influencer sind jedoch Sponsorendeals. Verträge mit großen Mode- und Technikfirmen.

Wie man es dreht und wendet: Um Produkte wie Makeup oder Smartphones zu promoten, ist Instagram DIE Plattform. Auf ihr lassen sich professionelle Fotos inszenieren, gezielt Markenartikel platzieren und mithilfe von Tags, Hashtags und Kommentaren Follower um sich scharen. Kurzum: Instagram ist das ideale Tool für Influencer – und für Fake Influencer auch. Im Artikel Fake Influencer – Wie real ist das glamouröse Leben? blicken wir hinter wie Fassade.