Handy mit aktiviertem Sprachassistent
Apples Sprachassistentin Siri - immer einen Spruch parat (Bild: wachiwit - stock.adobe.com)

Ratgeber Apps & Programme Apples Sprachassistentin Siri - schlagfertig und immer einen Spruch parat

Siri sendet Nachrichten, macht Termine und liefert auf Anfrage Wegbeschreibungen oder die Wettervorhersage. Kurzum, Siri hat das Potenzial zum persönlichen Assistenten – und ist dabei sogar humorvoll. Denn auf bestimmte Fragen liefert Siri besonders lustige Antworten. Dabei handelt es sich um absichtlich programmierte Antworten, sogenannte „Easter Eggs“. Wir haben einige der schlagfertigsten Siri-Erwiderungen gesammelt.

Lustige Antworten von Siri auf Langeweile-Fragen

Welcher iPhone-Besitzer kennt das nicht: Aus Langeweile werden Siri sinnlose Fragen gestellt. Doch mit der Schlagfertigkeit der virtuellen Assistentin rechnet nicht jeder. Während Taschenrechner auf die mathematisch sinnlose Frage „Was ergibt Null geteilt durch Null“ keine Antwort geben, erwidert Siri: „Stell dir vor, du hast null Kekse und verteilst sie gleichmäßig auf null Freunde. Wie viele Kekse bekommt jeder? Siehst du, das ergibt keinen Sinn. Und das Krümelmonster ist traurig, weil es keine Kekse mehr gibt. Und du bist traurig,d weil du keine Freunde hast“. Auf die Frage „Warum ist die Banane krumm?“ hat Siri gleich zwei lustige Antworten parat: „Weil keiner in den Urwald flog und die Banane gerade bog“. Oder aber: „Laut Albert Einstein krümmen große Massen den Raum… oder ist das alles Banane?“. Durch die lustigen Antworten von Siri merkt der User auf humorvolle Weise, bei welchen Fragen eine Sprachassistenz nützlich sein kann, und bei welchen nicht. Nichtsdestotrotz ist Siri neben solchen ironischen Erwiderungen aber auch in der Lage, auf Anfrage Gedichte vorzutragen oder „Alle meine Entchen“ zu singen.

TechManager

Die TechManager App - Einfach. Gut. Beraten.

Mit der TechManager App haben Sie alle Infos über Ihre Geräte an einem Ort. Und direkten Support an Ihrer Seite.

  • Alle Daten auf einen Blick
  • Einfach Versicherung hinzufügen
  • Direkter Support im Live Chat

Siri über sich selbst und Apple

Mann spricht in Handy
Apples Sprachassistentin Siri ist schlagfertig (Bild: naka - stock.adobe.com)

Auch wenn Siri dazu entwickelt wurde, Fragen zu beantworten, spricht sie nicht gerne über sich selbst. „Was bedeutet dein Name?“ – auf diese Frage antwortet Siri lediglich mit einem kryptischen „Es handelt sich dabei um ein rätselhaftes Enigma“. Möchte ein iPhone-Besitzer wissen, wie Siri aussieht, weicht die Sprach-Assistentin aus und behauptet: „In der Cloud weiß niemand, wie du aussiehst“. Auch bei Fragen zu ihrer eigenen Meinung enthält sich Siri meistens. Fragt man sie, wie sie Bayern München findet, antwortet sie diplomatisch: „Deine Meinung zählt, nicht meine“.

Auch wenn sie sich also bei Werturteilen gekonnt zurückhält, bezieht Siri bei Fragen zu ihrem Entwickler und dessen Wettbewerbern klar Position. So ist Siri selbstverständlich der Meinung, das iPhone sei das beste Smartphone – und auf ein „Ok, Google“ folgt die Anmerkung, dass das der falsche Sprachassistent sei.

Siris lustige Antworten auf Beleidigungen und Komplimente

Wenn die iPhone-Technik nicht so funktioniert wie sie sollte, lassen viele ihrem Ärger freien Lauf. Das kann mitunter zu lustigen Antworten von Siri führen. Auf Beleidigungen wie „Sch*** Handy!“, reagiert Siri mit einem zurechtweisenden „So redet man aber nicht!“ oder „Das ist aber nicht die feine englische Art!“. Auf wohlgesonnene Komplimente reagiert Siri hingegen charmant: Betont der User, wie nett sie doch sei, antwortet sie, man sei auch nicht übel. Siri ist also in der Lage, emotionale Launen des iPhone-Besitzers zu erkennen und entsprechend der Stimmung zu reagieren.

Je nachdem, wie sich iPhone-Nutzer gegenüber Siri verhalten, haben sie es also mit einer helfenden, schlagfertigen oder humorvollen Sprachassistentin zu tun. Nichtsdestotrotz sind die Grenzen des Möglichen klar definiert, was spätestens bei Heiratsanträgen deutlich wird: „Ich bin nicht für die Ehe geschaffen“, so Siris unmissverständliche Antwort.