Wertgarantie hilft: Neue Fördergelder für „Youth-to-Youth“

WERTGARANTIE Vorstandsvorsitzender Thomas Schröder überreichte Renate Bähr einen Spendenscheck für „Youth-to-Youth“
(Bild: WERTGARANTIE)

Mit weiteren 20.000 Euro unterstützt der Garantie-Experte aus Hannover das soziale Engagement der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung.

„Familienplanung und Gesundheitsvorsorge sind nach wie vor der beste Weg, für die kommenden Generationen eine lebenswerte Zukunft zu gestalten“, erklärt Thomas Schröder, Vorsitzender des Vorstands der Wertgarantie AG das Engagement des Versicherungsunternehmens. Denen helfen, die nicht auf der Sonnenseite stehen – diesem Grundsatz folgt die Wertgarantie Group schon seit langem: „Wir sind dankbar für eine erfolgreiche und stabile Geschäftsentwicklung. Da ist es selbstverständlich, dass wir die Früchte unseres Erfolges auch mit Menschen teilen, die dringend Hilfe benötigen“, so Thomas Schröder.

Gerade überreichte er Renate Bähr, Geschäftsführerin der DSW, einen Spendenscheck über 20.000 Euro. Renate Bähr freute sich über die Spendensumme, die unter anderem für „Youth-to-Youth“ – ein permanent laufendes Projekt, das Wertgarantie schon seit Beginn der Zusammenarbeit mit der DSW unterstützt – eingesetzt wird: „Das Geld hilft Jugendlichen in Ostafrika direkt. Denn durch unsere Arbeit verbessert sich ihr Wissen über Sexualität und Verhütung, so dass die Zahl ungewollter Schwangerschaften und HIV-Ansteckungen sinkt.“

Seit 2004 unterstützt der Spezialversicherer schon die Aufklärungs- und Weiterbildungsmaßnahmen der Stiftung in Ostafrika. Aktuell bildet eine Kofinanzierung durch Wertgarantie in Höhe von 36.500 Euro das Fundament für eine Projektförderung durch die Europäische Union von insgesamt über 300.000 Euro: Das dreijährige Projekt Maternal und Child Nutrition in Kenia ist zu Jahresbeginn 2016 gestartet – Ziele sind Aufklärung über gesunde Ernährung für Mütter und Kinder sowie Sexualaufklärung.

Wertgarantie ist der Fachhandelspartner Nr.1 im Bereich Garantie-Dienstleistung und Versicherung für Haushalts- und Konsumelektronik, Fahrräder, E-Bikes und E-Scooter sowie Smart Home-Anlagen, Hörgeräte und Hausleitungen. Seit 1963 bietet das zur Wertgarantie Group zählende Unternehmen Garantie-Lösungen über die gesetzliche Gewährleistung hinaus. Kunden finden Wertgarantie-Produkte vor allem im mittelständischen Fachhandel. Weitere Partner des Spezialversicherers sind Verbundgruppen, Hersteller, Werkskundendienste und Dienstleistungsunternehmen. Rund 850 Mitarbeiter sind in der Wertgarantie Group tätig, der Bestand der Gruppe zählt aktuell über 6,75 Millionen Kunden.

2019 wurde Wertgarantie von Deutschland Test in der Studie „Deutschlands wertvollste Unternehmen“ in der Kategorie Versicherungen ausgezeichnet. Das Qualitätsurteil lautete „Ökologisch, ökonomisch & sozial wertvoll“. Vom Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) erhielt Wertgarantie 2020 zum dritten Mal in Folge die Auszeichnungen „Beste Elektronikversicherung“ und „Beste Smartphoneversicherung“.