smart home lexikon der wertgarantie

WERTGARANTIE goes Smart Home.
Unser Smart Home-Lexikon.

Apple – eines der bekanntesten Technologieunternehmen der Welt

03.04.2018

Apple mit Sitz im kalifornischen Cupertino ist nicht nur eines der bekanntesten, sondern auch eines der größten Technologieunternehmen auf der ganzen Welt. Es ist auf die Entwicklung und den Vertrieb von Computern, Smartphones und deren Betriebssystemen spezialisiert. Als eines der innovativsten Unternehmen seiner Zeit war es durch die Entwicklung des iPhones maßgeblich an der Entstehung des heutigen Smartphone-Booms beteiligt.

 

Die ersten Apple-Produkte

Apple wurde im Jahr 1976 von Steve Jobs, dem legendären Apple-Visionär, und zwei weiteren Computer-Pionieren gegründet. Zusammen entwickelten sie den weltweit ersten Personal-Computer, den Apple I. Nach dem Erfolg des Nachfolgermodells arbeitete die Firma an der Entwicklung eines intuitiv zu bedienenden Computers. Die intuitive Bedienung ist bis heute eine der wichtigsten Bedienungseigenschaften der Apple-Geräte. Nach einigen Jahren der Weiterentwicklung entstand im Jahr 1984 schließlich der erste Macintosh Computer, heute auch offiziell nur noch Mac genannt. Ende der 1990er Jahre erschienen die ersten Programme zur Video-, Musik- und Fotoverwaltung und nur wenige Jahre später kam der erste iPod auf den Markt.

 

Smartphone- und Tablet-Markt

Durch die visionären Ideen von Steve Jobs, die das Unternehmen von Anfang an prägten, begann 2005 die Entwicklung des ersten Smartphones. Tatsächlich war zuerst die Entwicklung eines Tablet-Computers geplant, diese wurde dann jedoch zumindest zeitweilig verworfen. Schließlich wurden 2007 das erste iPhone und 2010 das erste iPad vorgestellt. Beide Produkte sind Pioniere ihrer jeweiligen Branche. Durch die selbst entwickelten Betriebssysteme waren die Geräte bereits von Anfang an harte Konkurrenz für alle Android- und Microsoft-Geräte.

 

Das Unternehmen Apple: kurz und knapp

  • 1974 von Visionär Steve Jobs gegründet
  • Schon immer Vorreiter in den jeweiligen Branchen
  • Wichtigste Produkte: Mac, iPod, iPhone und iPad