Person fährt auf einem E-Bike
Was ist das beste Touren E-Bike? (Bild: Mike – stock.adobe.com)

Ratgeber Rad & E-Bike Die besten Touren E-Bikes: Wo gibt es sie?

Die besten Touren E-Bikes zu finden ist gar nicht so einfach. Zuerst stellt sich die Frage: Was macht ein Tourenbike überhaupt aus? Und weiter interessiert: Was unterscheidet ein Touren E-Bike von anderen Elektrofahrrädern? Und schließlich: Welche sind aktuell die besten Touren E-Bikes auf dem Markt? Wir haben uns schlau gemacht und die wichtigsten Informationen hier für Sie zusammengetragen.

Inhalt

Was ist ein Touren E-Bike?

Häufig wird bei dem Begriff Tourenrad von einem Fahrrad ausgegangen, mit dem man jede Art von Tour unternehmen kann – und zwar in einer aufrechten und entspannten Sitzposition. Somit könnte man davon ausgehen, dass auch ein City E-Bike zu den Touren E-Bikes gehört. Doch dem ist nicht so.

Die Sitzposition auf einem Touren E-Bike ist etwas sportlicher angelegt, damit auch bei Querfeldein-Touren ausreichend Stabilität und Sicherheit gewährleistet sind. Gemeint sind in diesem Beitrag daher E-Bikes, mit denen man längere Touren – gerne auch über Tage, Wochen oder Monate – unternehmen kann und die aufgrund ihrer Ausstattung an Komfort, Sicherheit und Stabilität einiges zu bieten haben.

Welches E-Bike ist als Tourenrad geeignet?

Das klassische Touren E-Bike gibt es im Grunde nicht. Aktuell macht es die E-Bike Branche Kaufinteressierten nicht gerade leicht, aus einer schier unüberschaubaren Fülle an unterschiedlichen E-Bike Konzepten und Designs das für sie richtige Touren E-Bike zu finden.

Häufig wird das Touren E-Bike mit dem Trekking E-Bike gleichgesetzt. Doch ist das eigentlich korrekt? Schauen wir uns dazu die perfekten Eigenschaften für ein Touren E-Bike genauer an.

Welche Eigenschaften machen ein Touren E-Bike aus?

Die meisten Menschen denken bei dem Begriff Touren E-Bike zunächst an ausgiebige Radtouren oder Radreisen. Das bedeutet, ein Touren E-Bike sollte sicher und komfortabel sein, Platz für Gepäck bieten und universell einsetzbar sein. Am besten ist es für den Radweg genauso gut geeignet wie für unbefestigte Wege durch Wald und Wiesen. Im Idealfall ist es außerdem als Mountainbike zu gebrauchen. Aber gibt es dieses perfekte Touren E-Bike überhaupt?

Die Frage lässt sich durchaus mit „Ja“ beantworten. Nur findet man ein gutes Touren E-Bike nicht ausschließlich in einer bestimmten E-Bike Kategorie, sondern muss tatsächlich etwas genauer hinschauen.

Wo noch vor zwei Jahrzehnten o.g. Ansprüche direkt in die Trekking Abteilung geführt haben, ist das heutzutage nicht mehr der Fall. Der Grund: Eigenschaften, wie

  • angepasste E-Bike Rahmen-Geometrie
  • mehr Komfort
  • starke Antriebe
  • moderne Fahrwerke
  • funktionelles Equipment

sind dort nicht grundsätzlich zu finden, da Hersteller in den vergangenen 20 Jahren versäumt haben, das typische Trekking E-Bike den heutigen modernen Ansprüchen anzupassen.

Senioren Paar mit Fahrradhelm küsst sich

Radverliebt? Wer sein Bike liebt, schützt es.

Ob Unfall, Diebstahl oder Verschleiß – mit dem WERTGARANTIE Aktions-Komplettschutz sind Sie geschützt!

  • Neue und gebrauchte Fahrräder und E-Bikes
  • Schneller Service im Schadenfall
  • Mehrfach ausgezeichnet

Was sollte das moderne E-Bike für lange Touren können?

Personen machen eine Radtour mit dem E-Bike
Das sind die besten Touren E-Bikes (Bild: helivideo – stock.adobe.com)

Mittlerweile findet man das Elektrofahrrad für ausgiebige Radtouren nicht ausschließlich unter den Trekking E-Bikes, sondern auch in der Kategorie Mountainbike.

Hier gibt es wahre Alleskönner, mit denen Sie sich sowohl auf dem Trail als auch in der Stadt oder auf dem Radweg sicher fühlen werden. Was diese Touren E-Bikes vor allem ausmacht, ist die Kombination aus:

Komfort

Sicherheit

Reichweite

Funktionalität

Stabilität

Präzision

Das ideale E-Tourenbike ist mit einem guten Motor ausgestattet und gewährleistet neben der lang anhaltenden komfortablen und entspannten Sitzposition sowohl mit als auch ohne Gepäck ausreichend Wendigkeit in Stadt und Land.

Derzeit stößt man in unterschiedlichen E-Bike Kategorien auf Tourenbikes, die mit zuverlässigen Komponenten, robusten Rahmenkonstruktionen, einem modernen Design, passender Geometrie und einem spannenden Alltagskonzept ausgestattet sind. Genau das ist es, was ein perfektes Touren E-Bike ausmacht.

Ist ein Fully für Touren geeignet?

Bevor wir auf die besten Touren E-Bikes kommen, wollen wir diese Zwischenfrage beantworten. Und zwar mit: Ja, es gibt auch unter den Fullys durchaus Modelle, die für längere Touren geeignet sind.

Mit seiner Vollfederung an Front und Heck kommt das Fully E-Bike zwar vorwiegend auf steilen Trails zum Einsatz, sorgen aber auch im einfachen Gelände für ein angenehmes Fahrgefühl.

Dafür statten Hersteller ihre sportiven Fully E-Bikes mit Gepäckträger, Schutzblech und Fahrradständer aus und konzipieren Federelemente, Sitzposition, Rahmen-Geometrie und Komfort so, dass diese Touren E-Bikes gleichermaßen für den Trail als auch für eine lange Tour infrage kommen.

Das gilt übrigens auch für andere E-Bike Modelle wie das E-Gravelbike, den Offroad-Tiefeinsteiger oder das Hardtail Trekking E-Bike mit Diamantrahmen. Selbst aus der SUV E-Bike Ecke sind Modelle dabei.

Diese kraftvollen, geländegängigen Elektrofahrräder mit ihren extra breiten Reifen und einer Premium Ausstattung wie Vollfederung, starker Beleuchtung, großzügigem Spritzschutz und Gepäckträger finden immer mehr Fans unter den Touren-Bikern.

Was ist der Unterschied zwischen einem Touren E-Bike und einem Trekking E-Bike?

Ein E-Bike für Touren zeichnet sich heutzutage durch eine eher kurze Geometrie mit steilen Winkeln aus. Das führt unweigerlich zu einer aufrechteren Sitzposition, die auch auf längeren Touren ein entspanntes Radeln ermöglicht. Auch wenn man unter den modernen Trekking E-Bikes durchaus auf derartige Modelle stößt, ist das – wie oben bereits erwähnt – nicht grundsätzlich der Fall. Oftmals fehlen dem klassischen Trekking E-Bike beispielsweise die breiteren Reifen.

Trekking E-Bikes waren beispielsweise lange Zeit mit schmalen Reifen ausgestattet und sind es teilweise heute noch. Grund dafür ist der geringere Rollwiderstand. Dieses Konzept stammt noch von den Trekking-Bikes ohne E-Antrieb und war hier durchaus sinnvoll. Mit einem E-Motor kann dieser Fakt allerdings vernachlässigt werden. Auf der Tour empfehlen sich eher breite Reifen, die über mehr Griff, Komfort und einen besseren Pannenschutz verfügen.

Es kommt nicht von ungefähr, dass E-Bike Hersteller wie beispielsweise Cube für ihre Touren E-Bike Modelle „Cube Hybrid“ die Robustheit und Zuverlässigkeit eines Mountainbikes mit der Alltagstauglichkeit und dem Komfort eines City-Bikes kombinieren und dabei auch auf die breiteren Reifen zurückgreifen.

Die besten Touren E-Bikes laut Test

In einem E-Bike Test von 2022 bei Stiftung Warentest konnten drei Hersteller mit ihren Tourenbikes besonders überzeugen: KTM, Simplon und Specialized. Letztere tauchten als Favoriten auch in einer Leserumfrage des velomotion-Magazin neben Modellen von Giant, Scott und Nox auf.

Schaut man sich weitere E-Bike Tests an, stößt man immer wieder auf Namen wie: KTM, Cube, Specialized, Bergamont oder Winora. Diese E-Bike Hersteller zeichnen sich im direkten Vergleich alle durch die Verarbeitung hochwertiger Komponenten aus und bewegen sich im oberen Preissegment.

Typisch sind Bauteile wie Bosch Motoren und Shimano Scheibenbremsen, so zum Beispiel beim

  • Winora Yakun 10 mit dem Bosch Performance CX Smart System, 85Nm, 25km/h – laut Testbericht eines der besten E-Bikes in der Kategorie „gutes Preis-Leistungsverhältnis“

oder dem

  • Bergamont E-Horizon mit dem Bosch Drive Unit Performance Line CX Cruise, Gen. 4, 250 Watt, 36 Volt, max. 25 km/h – bekam im Test die Note 1,4 „sehr gut“.

Doch das bedeutet nicht, dass nicht auch ein Elektrofahrrad aus dem Discounter ein gutes Touren E-Bike sein kann. Wir haben vor nicht allzu langer Zeit das Aldi E-Bike von Prophete vorgestellt. Auch der Hersteller Prophete hat günstige und dennoch komfortable und leistungsstarke E-Bikes für lange Touren zu bieten.

Wie gut sind KTM E-Bikes für lange Touren?

Schon bei früheren Recherchen sind wir immer wieder auf KTM E-Bikes gestoßen. Sie belegen in mehreren Testberichten die vorderen Plätze und fallen vor allem in Sachen Sicherheit, Haltbarkeit und Hochwertigkeit auf. Insbesondere unter den besten Touren E-Bikes der Kategorie SUV konnte sich das KTM Macina gegen neun Konkurrenten durchsetzen. Hervorgehoben wurden dabei unter anderem die einfache Handhabung des KTM Touren E-Bikes sowie die selbsterklärenden Einstellungen und das leichte Laden des Akkus.

In den letzten Jahren gab es für die KTM E-Bikes neben den ersten Plätzen bei Fahrrad Tests einiges an Lob. Die KTM-Elektrofahrräder überzeugen in Bezug auf Qualität, Design und Leistung. Besonders geschätzt werden die Sicherheit und der Komfort – beides wichtige Eigenschaften, die auch auf herausfordernden Trails für ein einzigartiges Fahrgefühl und ausreichend Fahrspaß sorgen.

Nicht nur bei den besten Touren E-Bikes wie dem KTM Macina Tour 510 oder dem KTM Macina Tour CX 610 setzt der Hersteller auf hochwertige Komponenten, die Qualität und Langlebigkeit garantieren. Auch die KTM E-Bikes der Kategorie City-Bikes oder Hardtail sind mit den innovativen Antrieben von Bosch sowie mit Shimano-Schaltungen und -Bremsen versehen.

Zur Ausstattung bei den KTM Tourenbikes gehören außerdem komfortable Bauteile, wie gefederte Sattelstützen und Federgabeln. Die Modellauswahl bei KTM ist recht umfangreich und schließt E-Bikes speziell für Frauen und Personen mit etwas mehr Gewicht sowie Tiefeinsteiger ein.

Worauf muss ich beim Kauf eines Touren E-Bikes achten?

Die wichtigsten Fragen beim Kauf eines Touren E-Bikes sollten lauten: Wo, wann und wie lange möchte ich mit meinem E-Bike unterwegs sein? Welche Ausstattung benötige ich unbedingt? Worauf lege ich besonderen Wert? Wie flexibel muss mein Tourenbike sein?

Eine Menge Fragen! Doch wenn die beantwortet sind, ist die Suche nach dem perfekten Touren E-Bike schon fast beendet. Mit den Antworten können Sie sich dann gezielt auf den Weg zum nächsten Fachhändler machen oder sich online umschauen.

Übrigens: Fahrraddiebe haben es meist auf besonders hochwertige E-Bikes abgesehen, und obwohl die E-Bike Diebstähle rückläufig sind, liegt die jährliche Schadenssumme nach Angaben des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) unverändert bei 110 Millionen Euro. Das bedeutet: Es wurden zwar weniger, aber dafür vermehrt teure Fahrräder gestohlen. Neben einem wirksamen E-Bikes Schutz raten Experten daher dringend, ein neues E-Bike entsprechend gut zu versichern.

Hier kommen noch ein paar Tipps von uns zum Kauf der besten Touren E-Bikes:

  • Eine gute Lichtanlage sorgt Tag und Nacht für Sicherheit.
  • Offroad-Qualitäten können sich im Gelände bezahlt machen.
  • Die absenkbare Sattelstütze zeigt am Berg ihre Vorzüge und macht die Nutzung des Bikes durch mehrere Personen möglich.
  • Grobstollige Reifen bieten nicht nur Mountainbikes Stabilität auf Schotter, Waldwegen und Asphalt.
  • Bremsen und Schaltung aus dem E-Mountainbike Bereich schneiden in den Tests besonders gut ab.
  • Je mehr Einstellmöglichkeiten Cockpit und Sitz bieten, desto besser.
  • Ein guter Spritzschutz ist nicht nur bei schlechtem Wetter ein Pluspunkt.
  • Je mehr Akku, desto besser? Das stimmt nicht in jedem Fall. Mehr Akkukapazität bedeutet auch mehr Gewicht. Eine Schnellladestation in der Pause ist die deutlich bessere Lösung.
  • Navigation und Connectivity sind nicht mehr wegzudenken. Hier hat eindeutig Bosch die Nase vorn mit dem Bosch Nyon Display.
  • Auch bei den Motoren sind Hersteller wie Bosch und Yamaha marktführend und darum unbedingt für ein Touren E-Bike zu empfehlen.

Neben diesen ganzen Punkten spielen bei der Wahl des besten Touren E-Bikes das Handling, Fahrverhalten und das Transportkonzept eine wichtige Rolle. Testen lässt sich das am einfachsten bei einer Probefahrt.

Fazit zu den besten Touren E-Bikes

Die besten Touren E-Bikes kann man nur anhand oben genannter Punkte ausmachen. Wenn Sie sich gezielt nach den wichtigsten Eigenschaften umschauen, werden Sie auf jeden Fall fündig. Dabei muss ihnen allerdings klar sein, dass selten ein Touren E-Bike alle Anforderungen gleichermaßen erfüllen wird.

Eine Frau fährt ihr Kind im Lastenfahrrad durch den Wald

WERTGARANTIE BikeManager App Das digitale Multitool für alle…

… die gern mit dem Bike unterwegs sind. Entdecken Sie viele nützliche Funktionen für Ihr nächstes Bike-Abenteuer:

  • Los geht’s - alle Kilometer mit dem BikeTacho tracken und Touren aufzeichnen
  • E-Bike Ladestation - perfekt für unterwegs oder die Routenplanung
  • Außerdem im BikeManager: Fahrrad-Pass, Pick-up-Service und vieles mehr!


Jetzt herunterladen