IFA geschrieben auf Holzwürfel
Beeindruckend und praktisch: Die Highlights der IFA 2023 (Bild: PanArt - stock.adobe.com)

Ratgeber Haushalt & Garten IFA 2023 Highlights: Beeindruckende und praktische Technik!

Die internationale Funk-Ausstellung in Berlin, kurz IFA, ist alljährlich ein Mekka für Technikbegeisterte aus aller Welt. Hier präsentieren Hersteller aus allen Ecken des Globus stolz ihre neuesten Errungenschaften und technischen Innovationen. Doch die IFA ist weit mehr als nur ein Schauplatz für die Vorstellung von neuen Fernsehern oder Smartphones. In diesem Jahr haben wir die Messe besucht und präsentieren Ihnen sieben bemerkenswerte Highlights, die die Bandbreite der technischen Möglichkeiten auf eindrucksvolle Weise demonstrieren. Lesen Sie in unserem Ratgeber, was die IFA 2023 besonders sehenswert machte und welche IFA Highlights und Neuheiten Sie kennen sollten – hier bei WERTGARANTIE!

Das innovative Kleiderschrank-Revival

Nach einem gelungenen Abend im Restaurant kann es vorkommen, dass Ihre Kleidung zwar nicht verschmutzt oder verschwitzt ist, aber dennoch den Geruch von Essen angenommen hat. Diese Situation macht das erneute Tragen unangenehm, rechtfertigt jedoch nicht gleich eine Runde in der Waschmaschine. Und genau hier kommt das Miele Aerium Laundry Cabinet ins Spiel.

Der neuartige Schrank ist mit Dampfdüsen ausgestattet, die Ihre Kleidung in nur etwa 45 Minuten erfrischen können. Dabei werden nicht nur unangenehme Gerüche beseitigt, sondern auch kleine Falten geglättet. Zudem bietet das Gerät einen separaten Modus zum Trocknen von Kleidung – also alles in allem also das perfekte Gadget für jeden, der frisch duftende Kleidung liebt. Das Aerium Laundry Cabinet bietet ausreichend Platz für eine Vielzahl von Kleidungsstücken, darunter Jacken, Hosen, Hemden und sogar Accessoires wie Hüte und Handschuhe.

Bereits im Frühjahr 2024 wird die IFA Neuheit zu einem Preis von knapp 4000 Euro erhältlich sein. Damit stellt er eine zeit- und energieeffiziente Lösung für die Auffrischung Ihrer Kleidung dar und ist eine willkommene Ergänzung für jeden Haushalt.

Samsungs 57-Zoll Ultra-Wide Gaming-Monitor

Samsung hat auf der IFA 2023 gezeigt, wie man sämtliche Schlagworte für einen Monitor in einem einzigen Produkt vereint. Die südkoreanische Technikschmiede präsentierte stolz den Odyssey Neo G95NC, einen Ultra-Wide Curved Gaming-Monitor, der mit gleich zwei Ultra-HD-Paneelen aufwartet. Mit einer beeindruckenden Breite von 1,33 Metern und einem Gewicht von 19 Kilogramm inklusive Standfuß beeindruckt dieser Monitor bereits auf den ersten Blick. Doch seine Qualitäten gehen weit über das Äußere hinaus, denn er bietet eine atemberaubende Auflösung von 7680x2160 Pixeln.

Doch das ist noch lange nicht alles, was den Odyssey Neo G95NC zu einem wahren Traum für Gamer und Gamerinnen macht. Er zeichnet sich durch eine bemerkenswert schnelle Reaktionszeit von lediglich einer Millisekunde aus. Mit einer Helligkeit von 420 Candela pro Quadratmeter sowie einem beeindruckenden Kontrastverhältnis von 2500:1 erweckt er Spielewelten zum Leben und sorgt für gestochen scharfe und kontrastreiche Bilder.

Das Beste an diesem Monitor ist die Tatsache, dass er bereits auf dem Markt erhältlich ist und mit einem Preis von etwa 2500 Euro einen erschwinglichen Einstieg in die Welt der High-End-Gaming-Monitore bietet. Samsung hat mit dem IFA Highlight zweifellos einen Gaming-Monitor geschaffen, der Technologie, Design und Leistung in Perfektion vereint.

3 Geräte schützen, nur für 2 zahlen!

Beim Komplettschutz 3 für 2 versichern Sie drei Geräte und erhalten den günstigsten Einzeltarif – bei gleichen Leistungen – kostenfrei.

  • Geräte auswählen
  • Komponenten hinzufügen
  • Geld sparen

Das smarte Teleskop von Samsung

Menschen schauen sich Messestände an
Beeindruckend und praktisch: Die Highlights der IFA 2023 (Bild: pattilabelle - stock.adobe.com)

Für Astrologiebegeisterte war der klare Blick in den Nachthimmel oft an teure Ausrüstung gebunden. Doch das französische Startup Unistellar aus Marseille hat eine Lösung entwickelt: ein intelligentes Teleskop. Äußerlich gleicht es herkömmlichen Teleskopen, setzt jedoch auf eine integrierte Kamera statt Linsen und Objektive. Diese Kamera erfasst den Nachthimmel und überträgt die Aufnahmen auf eine Smartphone- oder Tablet-App. Die Anwendung entfernt dabei effektiv die Auswirkungen der Lichtverschmutzung.

Zusätzlich bietet die Astro-App hilfreiche Informationen darüber, wo am Himmel bestimmte Himmelskörper zu finden sind. Nutzerinnen und Nutzer können nicht nur Fotos machen, sondern auch Videos von den beobachteten Objekten aufnehmen. Das Unistellar Equinox 2 ist bereits für etwa 2500 Euro bei verschiedenen Online-Händlern erhältlich.

Ein Waschtrockner mit innovativer Wärmepumpentechnologie

Bei Waschtrocknern, die für den Trocknungsvorgang teuren Strom verwenden müssen, gestaltet sich die Herausforderung einer guten Energieeffizienz als enorm anspruchsvoll. Selbst die Testsieger in aktuellen Vergleichen erreichen oft nur die Effizienzklassen D oder E.

Eine bemerkenswerte Ausnahme stellt jedoch der LG Signature Washer-Dryer dar, den das südkoreanische Unternehmen auf der IFA 2023 vorgestellt hat. Die IFA Neuheit ist mit einer eingebauten Wärmepumpe ausgestattet, die die benötigte Energie für das Trocknen aus dem Abwasser des vorherigen Waschvorgangs gewinnt. Dieser innovative Ansatz führt zu erheblichen Einsparungen im Stromverbrauch.

Nach Angaben von LG erreicht der Waschtrockner als erster seiner Kategorie, sogar im Doppel-Programm Energieeffizienzklasse A. Trotz der beeindruckenden Leistung und innovativen Technologie ist das IFA Highlight mit einem Preis von rund 1800 Euro erhältlich.

Gigantische Fernseher mit winzigen LEDs

Die IFA 2023 hatte allemal ihre eindrucksvollen News und Trends, darunter auch die riesigen Fernseher. Samsung setzte hier neue Maßstäbe mit seiner 8K-Neo-Serie, die mit Mikro-LEDs in Diagonalen von bis zu 114 Zoll glänzte. Doch neben der schieren Größe und Auflösung konzentrierte sich Samsung vor allem auf die Darstellungstechnologie, die sogenannten Micro-LEDs.

Diese sind tatsächlich winzige Leuchtdioden, die einzeln ein- und ausgeschaltet sowie gedimmt werden können. Jede einzelne Diode repräsentiert dabei einen Pixel auf dem TV-Bildschirm. Der Vorteil dieses Ansatzes liegt auf der Hand: Das Bild wird in wesentlich kleineren Einheiten präziser dargestellt, was die Gesamtbildqualität erheblich steigert. Genauere Preisangaben seitens Samsung gab es nicht, aber es wird erwartet, dass sie bei weit über 100.000 Euro pro Gerät liegen werden.