Tablet wird benutzt
Das Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test: iPad-Konkurrenz (Bild: ipopba - stock.adobe.com)

Ratgeber Elektronik Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test: iPad-Konkurrenz

Samsung präsentiert ein neues Premium-Tablet, das sich durch seine beeindruckende Größe, seine schlanke Bauweise sowie seine starke Leistung auszeichnet: Das Samsung Galaxy Tab S9 Ultra. Dabei handelt es sich um die neueste Generation der hochkarätigen S9-Reihe von Samsung-Tablets. Das Galaxy Tab S9 Ultra wurde einer umfassenden Überarbeitung unterzogen. Es ist das größte Modell der neuen Serie und soll schon bald auf den Markt kommen. Das kleinste Mitglied der S-Serie wurde bereits im Juli enthüllt, das Galaxy Tab S9 mit einem elf Zoll großen Bildschirm. Dabei muss gesagt werden, dass bereits der Vorgänger mit 128 GB Speicher und WLAN-Konnektivität mit einem Preis von 949 Euro zu Buche schlägt. Die übrigen Modelle sind mit Preisen im vierstelligen Bereich ausgezeichnet. In unserem Samsung Galaxy Tab S9 Ultra Test werfen wir einen genauen Blick darauf, was die Kamera, Performance und Ausstattung des neuen Tablets zu bieten hat, wie das Gerät generell abschneidet.

Das Samsung Galaxy Tab S9 Ultra ist da

Ein neues Kapitel der Innovation bricht an, denn Samsung präsentiert einen würdigen Nachfolger für das im Jahr 2022 vorgestellte Spitzen-Tablet S8 Ultra. Das neueste Mitglied der Samsung Galaxy Tablet-Familie ist eine beeindruckende Weiterentwicklung und imponiert auf vielfältige Weise. In unserem Samsung Galaxy Tab S9 Ultra Test werfen wir einen genaueren Blick darauf, wie es sich im Alltag bewährt und welche bemerkenswerten Fortschritte es im Vergleich zum Vorgängermodell bietet.

Design und Abmessungen des Samsung Galaxy Tab

Die äußeren Dimensionen haben sich trotz des technologischen Fortschritts nicht verändert. Mit Abmessungen von etwa 209 x 326 Millimetern bleibt das S9 Ultra genauso groß wie sein Vorgänger, das S8 Ultra. Auch die schlank gehaltene Bauhöhe von 5,5 Millimetern bleibt unverändert, was dem Tablet ein elegantes und ansprechendes Erscheinungsbild verleiht. Doch es sind die inneren Werte, die den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Display und Farben vom Galaxy Tab S9 Ultra

Der Fokus liegt nach wie vor auf einem AMOLED-Display, das unter dem Namen "AMOLED-X2-Bildschirm" beeindruckt. Dieser Screen hebt sich nochmals hervor, indem er eine noch höhere Farbtreue bietet, während der Kontrast weiterhin stark bleibt. Mit 855 Candela pro Quadratmeter sorgt das Galaxy Tab S9 Ultra für eine lebendige Helligkeit, die den Bildschirminhalt bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen optimal zur Geltung bringt. Die Auflösung von 2960 x 1848 Pixeln auf der großzügigen 37-Zentimeter-Diagonale verspricht eine gestochen scharfe Darstellung, die durch eine Bildwiederholrate von 60 bis 120 Hertz für eine flüssige Wiedergabe sorgt.

Innovationen machen auch vor dem Gaming-Bereich nicht halt, denn das Galaxy Tab S9 Ultra ermöglicht eine neue Dimension des Spielvergnügens. Speziell optimierte Android-Spiele können nun mit beeindruckenden Raytracing-Effekten erlebt werden. Das bedeutet, dass Spiele durch dynamische Schatten- und Lichteffekte eine noch realistischere Dimension erreichen. Für Gamer und Gamerinnen bedeutet dies eine noch intensivere Spielerfahrung.

Elektroversicherung

Die Elektrogerätversicherung von WERTGARANTIE

Schützen Sie jetzt Ihr Lieblingsgerät und genießen Sie folgende Vorteile einer Elektroversicherung:

  • Schutz vor Schäden aller Art und Diebstahl
  • Schneller und unkomplizierter Service im Schadenfall
  • Niedriger Monatsbeitrag gegenüber teuren Reparaturen oder Neuanschaffungen

Leistung und Prozessor des Galaxy Tab S9 Ultra

Zwei Frauen nutzen Tablet
Nutzen Sie das Samsung Galaxy Tab 9 Ultra auch für Präsentationen auf der Arbeit! (Bild: Prostock-Studio - stock.adobe.com)

Der Antrieb des Samsung Galaxy Tab S9 Ultra markiert eine Neuerung, die das Tablet zu einer leistungsstarken Maschine macht. Ein eigens für die Galaxy-Reihe abgewandelter Snapdragon 8 Gen 2 Prozessor von Qualcomm agiert als Herzstück des Tablets. Je nach gewählter Modellvariante stehen 12 oder sogar 16 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite, die eine flüssige und reaktionsschnelle Performance gewährleisten. Damit können Aufgaben mit einer bemerkenswerten Geschwindigkeit und Effizienz bewältigt werden.

Kamera und Fotos beim Galaxy Tab S9 Ultra

Die Integration von Kameras auf dem Galaxy Tab S9 Ultra unterstreicht die vielseitige Natur dieses Tablets. An der Frontseite befinden sich zwei 12-Megapixel-Kameras, die durch unterschiedliche Erfassungswinkel optimale Bedingungen für Videotelefonate bieten. In Konferenzsituationen fokussieren die Linsen automatisch auf den jeweiligen Sprecher, was eine angenehme Kommunikation ermöglicht. Mit drei eingebauten Mikrofonen wird nicht nur eine klare Sprachübertragung sichergestellt, sondern auch unerwünschte Hintergrundgeräusche herausgefiltert.

In unserem großen Samsung Galaxy Tab S9 Ultra Test erwiesen sich die Kameras zudem als bemerkenswert leistungsstark. Sowohl die Front- als auch die rückseitigen Kameras bieten eine hervorragende Bildqualität. Die rückseitige Kamera, bestehend aus einer 13-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Blitz sowie einer 8-Megapixel Ultraweitwinkel-Linse, überzeugt in vielerlei Hinsicht. Denn selbst unter schwierigen Lichtverhältnissen wurden herausragende Ergebnisse erzielt.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra: Ausstattung und Zubehör

Der mitgelieferte S Pen setzt einen neuen Maßstab für die Eingabe per Stift. Mit 4.096 Strichstärken und einer minimalen Verzögerung von nur 2,8 Millisekunden bietet er eine präzise und natürliche Schreiberfahrung. Doch der S Pen kann noch mehr. Er kann zum Beispiel als Fernbedienung dienen, um Präsentationen oder Musik zu steuern, oder sogar als "Auslöser" für Selfies genutzt werden. Die Möglichkeit, den S Pen an der Rückseite des Galaxy Tab S9 Ultra zu verstauen und gleichzeitig aufzuladen, sorgt für zusätzlichen Komfort.

Unser Fazit: Eine wahre Tablet-Innovation

Insgesamt zeigt sich das Galaxy Tab S9 Ultra als ein wahrer Vorreiter im Bereich der Tablet-Innovation. Mit verbesserten Abmessungen, einem atemberaubenden Display, einer leistungsstarken Technologie und einer Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten wird es den hohen Erwartungen mehr als gerecht. Dieses Tablet läutet eine neue Ära der Tablet-Erfahrung ein und bietet eine Mischung aus Performance, Funktionalität und Vielseitigkeit, die seinesgleichen sucht.