Frau hat Handy in der Hand und freut sich
Shiftphone 8: Nachhaltiges Smartphone durch Crowdfunding (Bild: Zigres - stock.adobe.com)

Ratgeber Smartphone Shiftphone 8: Nachhaltiges Smartphone aus Deutschland

Suchen Sie nach einem nachhaltigen Smartphone, welches fair produziert wird und das sogar in Deutschland? Dann ist ein Shiftphone die richtige Wahl für Sie. Denn Shift produziert alle Geräte umweltbewusst und fair im eigenen Land – solch eine Smartphone Produktion können heutzutage nur die wenigsten Hersteller nachweisen. Zudem erfolgt die Herstellung des Shiftphones besonders nachhaltig und ressourcensparend: Eine echte Seltenheit. Somit ist es keine Überraschung, dass das bereits erschienene Shift6mq ein voller Erfolg war. Deswegen plant der Hersteller jetzt ein neues Modell, das Shiftphone 8. Dieses soll laut der Smartphone-Schmiede enorm weiterentwickelt worden sein und zudem deutlich leichter zu reparieren sein, was es noch nachhaltiger macht als seinen Vorgänger. Was genau in dem neuen Gerät steckt, und welche Besonderheiten die Entwicklung und Produktion des Shiftphone 8 mit sich bringt, erfahren Sie hier.

Release: Wann kommt das neue Shiftphone 8?

Die Crowdfunding-Kampagne für das Shiftphone 8 ist in vollem Gange. Auf der Website von Shiftphone konnten die ersten Interessentinnen und Interessenten das neue Gerät für nur 333 Euro ergattern. Allerdings galt dieser Preis nur für die ersten 33 Modelle – und diese waren innerhalb der ersten vier Minuten nach Kampagnenstart ausverkauft. Doch auch jetzt gibt es die Chance, sich das Shiftphone 8 noch zu einem günstigeren Preis zu sicher. Denn derzeit haben Sie die Möglichkeit, sich das neue nachhaltige Smartphone für einen Preis von lediglich 444 Euro zu sichern.

Damit die Vorfinanzierung erfolgreich verläuft, müssen mindestens 555 Geräte vorbestellt werden. Ist diese Schwelle erreicht, steigt der Preis auf 555 Euro pro Smartphone. Somit steckt das Gerät aktuell noch in der Planungsphase. Die Vorfinanzierung soll allerdings bis Anfang April abgeschlossen sein und so wie es aussieht, verläuft diese auch erfolgreich. Die Lieferung des Shiftphone 8 erfolgt allerdings erst gegen Ende 2023. Somit müssen sich die Käuferinnen und Käufer des Geräts noch ein wenig gedulden.

Details: Was ist das Besondere am Shiftphone 8?

Das Shiftphone 8 wird in dem kleinen Örtchen Falkenberg in der Nähe von Kassel hergestellt. Die Besonderheit hierbei: Das neue Shiftphone soll gemäß den Vorstellungen des Entwicklungsteams in einer voll modularen Bauweise produziert werden. Das bedeutet: Es verfügt über maximal viele austauschbare Module. Genau genommen sind das beim neuen Shiftphone ganze 13 Module. Diese lassen sich mit einem simplen Schraubendreher wechseln. Ähnlich wie beim Fairphone aus den Niederlanden, soll es somit für Kundinnen und Kunden möglich sein, Reparaturen am Smartphone schnell und einfach selbst durchzuführen.

3 Geräte schützen, nur für 2 zahlen!

Beim Komplettschutz 3 für 2 versichern Sie drei Geräte und erhalten den günstigsten Einzeltarif – bei gleichen Leistungen – kostenfrei.

  • Geräte auswählen
  • Komponenten hinzufügen
  • Geld sparen

Hardware: Was bietet das Shiftphone 8 sonst noch?

Paket mit elektronischen Geräten
Elektroschrott ist ein Problem unserer Neuzeit, das Shiftphone will Abhilfe schaffen (Bild: vejaa - stock.adobe.com)

Bis jetzt ist noch nicht genau bekannt, wie das Design des Shiftphone 8 aussehen soll. Allerdings sind bereits erste Teaser-Bilder sowie Details zum Gerät auf der Website von Shift aufgetaucht. Anders als beim Vorgänger bezieht sich die Nummer im Namen des nachhaltigen Smartphones nicht auf die Displaygröße. Denn das Modell bietet nur ein 6 Zoll großes Full-HD+ Display. Die Größe und das Gewicht sollen laut Hersteller dagegen ähnlich wie beim Shift6mq ausfallen.

Die größte Änderung des neuen Geräts ist die Tatsache, dass Shift zum ersten Mal ein wasserdichtes und IP-zertifiziertes Gerät entworfen hat. Trotzdem büßt das Shiftphone 8 dadurch keinerlei Modularität ein. Was gar nicht so einfach ist, denn um Teile eines Geräts austauschbar zu machen, darf weder das Display noch die die Rückseite mit Kleber befestigt sein. Wie genau der Hersteller das schaffen möchte, hat er allerdings noch nicht verraten. Was gleich bleibt, ist die Tatsache, dass der Schraubendreher wieder der Verpackung beiliegt. Somit können Käuferinnen und Käufer ihr Smartphone jederzeit selbst zerlegen.

Software: Welches Betriebssystem hat das Shiftphone?

Das Shiftphone 8 ist laut Hersteller mit einem Qualcomm Snapdragon Prozessor aus der 700er-Serie ausgestattet. Zudem bietet das nachhaltige Smartphone 8 Gigabyte Arbeitsspeicher und mindestens 12 Gigabyte internen Speicher. Wer möchte, kann den internen Speicher des Shiftphones anhand einer Speicherkarte um bis zu 4 Terabyte erweitern. Der Akku des Geräts kann ebenfalls problemlos entnommen werden. Durch die Option eines Austauschs kann das Gerät deshalb um einiges länger genutzt werden.

Die Hauptkamera samt Tiefensensor befindet sich bei dem neuen Shiftphone nach wie vor an der Rückseite. Zudem verfügt das neue Modell über eine Frontkamera, die vorne in einem Loch im Display versteckt ist. Käuferinnen und Käufer erwarten außerdem mehrere Kameramodi sowie die Option, 4K Videos zu erstellen. Ganz schön ausgefeilt für ein leicht auseinanderbaubares Gerät. Trotzdem ist der Umfang an Möglichkeiten, im Vergleich zu klassischen Smartphones, deutlich geringer.

Darüber hinaus verfügt das nachhaltige Smartphone über eine Dual-SIM und kann ebenfalls mit eSIM genutzt werden. Das Gerät verfügt außerdem über Bluetooth 5.2 sowie NFC und unterstützt den aktuellen Mobilfunkstandard 5G und Wifi 6. Das Gerät wird von Haus aus mit ShiftOS geliefert, welches auf Android 13 basiert. Außerdem hat Shift bereits zugesagt, dass das Smartphone ganze fünf Jahre lang neue Patches und Sicherheitsupdates erhält.