Frau sitzt mit Vorfreude vor ihrem Laptop
Windows 12 Leaks: Die ersten Infos zum neuen Betriebssystem (Bild: Brizmaker - stock.adobe.com)

Ratgeber Apps & Programme Windows 12 Leaks: Die ersten Infos zum neuen Betriebssystem

Noch gar nicht lange ist es her, da hat Microsoft das aktuelle Betriebssystem Windows 11 veröffentlicht. Das neue Betriebssystem wurde Mitte 2021 zur Verfügung gestellt und brachte Millionen Nutzerinnen und Nutzer dazu, direkt von Windows 10 auf Windows 11 umzusatteln. Doch schon jetzt gibt es neue Gerüchte über einen Nachfolger. Auf der Website „VideoCardz“ wurden erste Leaks über den neuen CPU von Intel „Meteor Lake“ bekanntgegeben. Zudem kursierten Gerüchte im Netz, dass die neuen Prozessoren Windows 12 unterstützen sollen und das Betriebssystem bereits in naher Zukunft zur Verfügung stehen soll. Dabei soll der Fokus auf der Integration von KI liegen. Darüber hinaus gab ein mittlerweile gelöschter Tweet eines Users aus Japan Details zu den neuen Intel-Prozessoren preis. Doch was ist dran an den Windows 12 Gerüchten? In diesem Ratgeber zeigen wir Ihnen, welche Windows 12 Leaks derzeit diskutiert werden und welche Windows 12 Informationen tatsächlich vorliegen.

Wann kommt Windows 12?

Obwohl ein japanischer Nutzer einen Tweet mit ersten Informationen zu neuen Intel-Prozessoren postete, haben sich Intel und Microsoft bisher nicht zu den Gerüchten über ein neues Betriebssystem geäußert. Der vielversprechende Tweet wurde von dem User außerdem nach kürzester Zeit wieder gelöscht. Allerdings haben die Grafikkarten-Spezialisten den Tweet erfolgreich für die Nachwelt erhalten.

Während ein offizielles Statement der beiden Hersteller bisher ausblieb, äußerte sich immerhin ein ranghoher Microsoft-Manager, Yusuf Mehdi, bezüglich der Gerüchte um ein neues Betriebssystem. Er ließ verlauten, dass das Unternehmen längst an einer neuen Version von Windows arbeitet. Allerdings ist dies keine Überraschung, sondern das reguläre Vorgehen bei Microsoft. Sobald ein Betriebssystem auf den Markt gebracht wird, machen sich die Entwicklungsteams bereits an die Konzeption eines Nachfolgers.

Des Weiteren deutete Mehdi an, dass das nächste Betriebssystem vermehrt künstliche Intelligenz enthalten wird, die auf der Basis von Open AI funktioniert. Damit steht Microsoft nicht allein da, denn Chip-Hersteller wie Qualcomm, AMD und Intel arbeiten längst an der Integration von KI. Laut Insidern soll Windows 12 bereits im Jahr 2024 auf den Markt kommen und zusammen mit den Meteor Lake Prozessoren von Intel funktionieren.

Microsoft Windows 12: Erster Einblick in das Betriebssystem

So wie es scheint, hat Microsoft versehentlich eine vorzeitige Version der Windows 12 Benutzeroberfläche enthüllt. Denn auf der Ignite-Konferenz von Microsoft im Oktober 2022 wurde ein Mockup mit außergewöhnlichem Design vorgestellt.

Das Besondere daran war unter anderem die schwebende Taskleiste und die pillenförmige Suchleiste, die sich in der Mitte oben befindet. Diese erinnert stark an die Dynamic Island des iPhone 14 Pro. Ebenso auffällig: Das Action Center und das Widget-Panel befinden sich nicht am unteren, sondern am oberen Bildschirmrand.

Natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass es sich hierbei tatsächlich um das Design von Windows 12 handelt. Allerdings gehen Expertinnen und Experten stark davon aus, dass es sich hierbei um mehr oder weniger unabsichtlich preisgegebene Windows 12 Informationen handelt. Bis zum endgültigen Release kann sich aber noch einiges ändern.

TechManager

Die TechManager App - Einfach. Gut. Beraten.

Mit der TechManager App haben Sie alle Infos über Ihre Geräte an einem Ort. Und direkten Support an Ihrer Seite.

  • Alle Daten auf einen Blick
  • Einfach Versicherung hinzufügen
  • Direkter Support im Live Chat

Windows 12 Leaks: Relevante Insidermeinungen

Frau tippt Kreditkartendaten in Handy ein
Wie teuer wird Windows 12? Diese Frage wird von Microsoft erst zu einem späteren Zeitpunkt beantwortet werden. (Bild: KMPZZZ - stock.adobe.com)

Insiderinnen und Insider gehen davon aus, dass Windows 12 komplett neu entwickelt wird. Das bedeutet, dass das künftige Betriebssystem nicht auf dem Vorgänger basiert. Eine solche Vorgehensweise konnten wir bereits bei Windows 10X beobachten. Die Priorität von Microsoft sollte es sein, das neue Windows weitgehend fehlerfrei zu machen und möglichst modern und nutzerfreundlich zu gestalten.

Ist Windows 12 kostenlos?

Wie sonst auch, wird Windows 12 wahrscheinlich am Anfang ebenfalls kostenlos sein. Eine Aktualisierung von Windows 11 auf Windows 12 kostet Sie somit nichts – so wie es beim Umstieg von Windows 10 auf Windows 11 bereits der Fall war. Denn das Interessen von Microsoft, dass möglichst viele Nutzerinnen und Nutzer auf das neue Betriebssystem umsteigen, ist groß. Voraussetzung hierfür ist allerdings die passende Hardware. Welche Anforderungen an diese gestellt wird, ist bisher aber noch nicht klar.

Werden die Hardware-Anforderungen für Windows 12 erhöht?

Dass die Hardware-Anforderungen für Windows 12 um einiges höher werden, ist sehr wahrscheinlich. Denn bereits die Anforderungen an die Hardware für Windows 11 waren deutlich höher als zuvor und stießen dadurch auf heftige Kritik. Dabei werden Sicherheitsfunktionen wie Secure Boot und TPM in der Zukunft eine deutlich größere Rolle spielen. Grundsätzlich gehen Expertinnen und Experten von folgenden Mindestanforderungen für Windows 12 aus:

  • Ein aktueller Chip von AMD, Intel, Qualcomm oder anderen künftig relevanten Chip-Herstellern,
  • mindestens 4 Gigabyte RAM und 64 Gigabyte Speicherplatz,
  • ein 720p-Display oder höher.