Person steckt AirTag in Hosentasche
Apple AirTag 2: Kommt bald die zweite Generation? (Bild: Grafkoks - stock.adobe.com)

Ratgeber Unterhaltung & Freizeit Apple AirTag 2: Kommt bald die zweite Generation?

Mit der Einführung des Apple AirTags im April 2021 wurde das Verlieren von Gegenständen zu einem Problem der Vergangenheit. Ob Portemonnaie, Rucksack oder Autoschlüssel, der clevere kleine Tracker ermöglichte es uns, verloren geglaubte Dinge im Handumdrehen wiederzufinden. Mit seiner einfachen Einrichtung, kompakten Bauweise und präzisen Ortungsfunktion eroberte der AirTag schnell die Herzen vieler Nutzerinnen und Nutzer. Doch damit nicht genug, denn so wie es aussieht gibt es aufregende Neuigkeiten: Es wurde bekannt, dass Apple bereits an einer zweiten Generation des nützlichen Bluetooth-Trackers arbeitet. In diesem Ratgeber möchten wir Ihnen einen Einblick in die kommenden Verbesserungen und Features des neuen AirTag 2 geben und verraten, was bisher zur zweiten Generation des Apple AirTags bekannt ist.

Wann kommen neue Apple AirTags?

Berichten des renommierten Analysten Ming-Chi Kuo zufolge befindet sich Apple in der Entwicklungsphase für die zweite Generation seines AirTag. Obwohl die genauen Details noch spärlich sind, zeichnet sich bereits jetzt ab, dass eine verbesserte Integration mit Apples neuester Vision Pro-Technologie geplant ist. Dies könnte künftig nämlich ein überzeugendes Verkaufsargument sein. Dies würde jedoch voraussetzen, dass die Vision Pro-Brille oder deren Nachfolger eine breite Akzeptanz finden – eine Tatsache, die angesichts der Preisspanne zumindest in Bezug auf die erste Generation der Brille eher unwahrscheinlich erscheint.

Ming-Chi Kuo hatte bereits in der Vergangenheit Prognosen abgegeben, die sich nicht bewahrheitet haben, wie etwa seine Vorhersage, dass Apple den AirTag 2 im Juni 2022 auf den Markt bringen würde. Diese Vorhersage erwies sich allerdings als nicht zutreffend. Zu dieser Zeit wurde über eine hohe Nachfrage spekuliert, die Apple zur Entwicklung einer neuen Generation veranlassen könnte. In einem aktuellen Tweet gibt Kuo jedoch an, dass die Massenproduktion des AirTag 2 voraussichtlich im vierten Quartal 2023 beginnen wird, um im Jahr 2024 auf den Markt zu kommen.

Kuo kommentiert diese Entwicklung mit den Worten: "Ich glaube, dass Apple ein neues Ökosystem entwickeln möchte, bei dem Vision Pro im Zentrum steht und andere Geräte, einschließlich des AirTag 2, integriert werden." Diese Vorstellung passt zu früheren Berichten von Kuo, wonach künftige iPhones verbesserte Ultrabreitband-Chips enthalten werden, die die Vision Pro-Technologie zur Unterstützung von Augmented Reality-Funktionen nutzen.

Was ist für den Apple AirTag 2 geplant?

Die erste Generation der AirTags sah sich oft Kritik gegenüber, dass die Lautsprecher zu leise seien. Außerdem wurde das Fehlen einer Befestigungsmöglichkeit am Schlüsselbund bemängelt. Somit besteht durchaus die Möglichkeit, dass Apple diese Schwachstellen in der nächsten Version des AirTags beheben wird.

Der derzeitige AirTag nutzt den U1-Chip von Apple für eine möglichst präzise Ortungen. Es ist anzunehmen, dass bei dem Nachfolger ein U2-Chip verbaut wird. Mit Apples Plan, den AirTag 2 im kommenden Jahr auf den Markt zu bringen, dürften in den kommenden Monaten weitere Details zu neuen Funktionen und Verbesserungen ans Licht kommen.

3 Geräte schützen, nur für 2 zahlen!

Beim Komplettschutz 3 für 2 versichern Sie drei Geräte und erhalten den günstigsten Einzeltarif – bei gleichen Leistungen – kostenfrei.

  • Geräte auswählen
  • Komponenten hinzufügen
  • Geld sparen

Kann man den AirTag auf mehreren Geräten orten?

Hund hat AirTag am Halsband
AirTags können auch am Halsband Ihrer Haustiere angebracht werden. (Bild: Shuke - stock.adobe.com)

Für die erste Generation der AirTags steht mit iOS 17 eine bedeutende Funktionserweiterung bevor, die von vielen Nutzerinnen und Nutzern sehnsüchtig erwartet wird: Die Tracker werden erstmals in der kommenden Betriebssystemversion in der Lage sein, gemeinsam mit anderen Personen genutzt zu werden. Dies ermöglicht nicht nur das Auffinden gemeinsamer Gegenstände wie Schlüssel, sondern verhindert auch lästige Stalking-Warnungen vor AirTags, die vermeintlich Fremden gehören. Zudem hat Apple eine Funktion für iOS angekündigt, die es iPhones ermöglichen wird, Warnungen vor Trackern anderer Hersteller, die in der Nähe sind, auszugeben. Apple arbeitet offenbar noch an der Umsetzung, weshalb Google kürzlich bekannt gab, die Einführung seines eigenen Tracking-Netzwerks zu verschieben.

Wie steht es um Sicherheit und Datenschutz beim Apple AirTag?

Der AirTag wurde 2021 als Ultrabreitband-Tracker zur Lokalisierung verlorener Gegenstände wie Schlüssel und Geldbörsen eingeführt. Von Anfang an gab es jedoch auch Bedenken, dass das Ortungsgerät für das Tracking von Personen missbraucht werden könnte, indem man ihnen heimlich einen solchen Chip unterjubelt. Diese Bedenken ließen sich trotz zahlreicher technischer Maßnahmen nie vollständig ausräumen.

In den Medien wurde deshalb vermehrt Kritik an der Sicherheit des Apple AirTag laut, insbesondere in Bezug auf seinen Missbrauch für unerwünschte Verfolgung, Stalking und Autodiebstahl. Als Reaktion darauf hat Apple zwar bereits Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, dennoch sind Verbesserungen im Bereich Datenschutz und Sicherheit in der nächsten Generation entscheidend, um das Vertrauen der Nutzer und Nutzerinnen weiter zu stärken.