Mit dem Falthandy wird ein Foto gemacht
Das Samsung Galaxy Z Fold 5 im Test: Das neue Falthandy (Bild: Metaphoreman - stock.adobe.com)

Ratgeber Smartphone Samsung Galaxy Z Fold 5 im Test: Das neue Falthandy

Faltbare Smartphones, auch "Foldables" genannt, liegen derzeit voll im Trend. Dabei zählt Samsung zu einem führenden Hersteller für faltbare Geräte. Der neueste Clou: Das Samsung Galaxy Z Fold 5, ein neues Foldable, das sich vor allem auf seine überarbeitete Scharnierkonstruktion konzentriert. Denn im Gegensatz zu früheren Modellen schließt das Galaxy Z Fold 5 nun bündig, wenn es zugeklappt wird. Das Galaxy Z Fold 4 wies dagegen selbst im geschlossenen Zustand noch eine kleine Lücke auf. Somit bietet das Samsung Galaxy Z Fold 5 weniger Raum für das Eindringen von Staub und Schmutz. Es fehlt zwar noch eine zertifizierte Staubschutzfunktion, aber das Scharnier selbst sorgt bereits für ausreichend Schutz. In unserem großen Samsung Galaxy Z Fold 5 Test zeigen wir Ihnen, was das Smartphone ausmacht und wie es in den Bereichen Performance, Design und Akkulaufzeit abschneidet.

Das bietet das neue Samsung Galaxy Z Fold 5

Das Falten des Samsung Galaxy Z Fold 5 verwandelt das Gerät von einem herkömmlichen, schmalen Smartphone in ein kleines Tablet. Ausgeklappt, in Tablet-Form bietet sich die Nutzung des S Pen besonders gut an. Allerdings muss dieser immer separat erworben werden. Verglichen mit dem Vorgänger, dem Galaxy Z Fold 4, sind die weiteren Veränderungen allerdings nur geringfügig. Die größten Unterschiede: Der Prozessor des Galaxy Z Fold 5 ist identisch mit dem der Galaxy S23-Flaggschiffe und das Blitzlicht auf der Rückseite wurde anders platziert. Zudem ist das Foldable um 10 Gramm leichter geworden. Abgesehen davon erwartet Sie aber ein weitgehend ähnliches Gerät als im Vorjahr. Dabei konnte das Samsung Galaxy Z Fold 5 im Test wie folgt abschneiden:

Galaxy Z Fold 5: Geräumiges Inneres und schlankes Äußeres

Das ausgeklappte Samsung Fold ist deutlich breiter als zum Beispiel das Google Pixel Fold. Das Außendisplay bietet mehr Raum für Elemente wie die Tastatur, während das Tippen auf dem schmaleren Samsung Galaxy Z Fold 5 anspruchsvoller sein kann. Das Gerät von Samsung bietet außerdem in vertikaler Ausrichtung etwas mehr Platz. Ansonsten sind sich beide Geräte aber sehr ähnlich.

Das äußere und das innere Display des Galaxy Z Fold 5 bieten beeindruckende Qualität. Beide bieten OLED-Panels mit breitem Farbspektrum und eindrucksvollen Kontrasten. Die Helligkeitswerte überzeugen ebenfalls, was auch bei Sonneneinstrahlung eine mühelose Lesbarkeit gewährleistet. Die Auflösungen der Displays ist ebenso hoch mit 1.812 x 2.176 Pixel im Innendisplay und 904 x 2.316 Pixel im Außendisplay. Dies trägt zur klaren Schärfe bei. Beide Displays bieten außerdem bis zu 120 Hertz Bildwiederholrate. Alternativ kann auch auf 60 Hertz eingestellt werden. Darüber hinaus ist die Always-On-Funktion auf beiden Displays aktivierbar.

Das schmalere Außendisplay eignet sich überwiegend gut zum Scrollen und Checken von Nachrichten. Der Fokus des Samsung Galaxy Z Fold 5 liegt jedoch auf dem geräumigen 7,6-Zoll-Innendisplay. Dieses kann mit beiden Händen bedient oder dem separat erhältlichen S Pen wie ein kleines Tablet genutzt werden.

Hervorragende Leistung, bis auf eine hitzebedingte Drosselung

Der großzügige Arbeitsspeicher in Kombination mit dem Snapdragon 8 Gen 2 liefert eine faszinierende Performance. Lediglich Hitze kann die hohe Leistung etwas drosseln. Grundsätzlich eignet sich das Z Fold 5 sowohl zum Multitasking als auch zum Gaming. Auch das Auf- und Zuklappen erfolgt reibungslos. Alles in allem zeigte sich das Samsung Galaxy Z Fold 5 im Test enorm leistungsstark.

3 Geräte schützen, nur für 2 zahlen!

Beim Komplettschutz 3 für 2 versichern Sie drei Geräte und erhalten den günstigsten Einzeltarif – bei gleichen Leistungen – kostenfrei.

  • Geräte auswählen
  • Komponenten hinzufügen
  • Geld sparen

Samsung Galaxy Z Fold 5: Energieeffizient durch den Tag

Normales Handy und Falthandy liegen nebeneinander
Das Galaxy Fold Z5 können Sie ebenfalls wie ein normales Smartphone nutzen. (Bild: satoshi.o - stock.adobe.com)

Die gesteigerte Energieeffizienz der CPU zeigt sich in unserem Samsung Galaxy Z Fold 5 Test deutlich. Obwohl das Z Fold 5 über die gleiche Akkukapazität wie sein Vorgänger verfügt, hält der Akku bei normaler Nutzung des großen Innendisplays knapp zwei Stunden länger durch. Insgesamt beträgt die Nutzungsdauer des aufgeklappten Geräts etwa 11,5 Stunden. Bei Verwendung des schmalen Außendisplays lässt sich problemlos ein ganzer Tag mit rund 13,5 Stunden bewältigen. Die erhöhte Bildwiederholrate, 5G-Funk oder andere kapazitätsintensive Anwendungen wie Gaming wirken sich allerdings unterschiedlich stark auf die Laufzeit aus.

Wie beim Vorgänger gestaltet sich das Aufladen des Galaxy Z Fold 5 als eher zeitaufwendig. Nach 01:45 Stunden erreicht das Smartphone eine volle Akkuladung. Positiv ist jedoch, dass das Fold 5 auch kabellos aufgeladen werden kann.

Hochwertige Aufnahmen und praktische Klappfunktionen

Die Gehäuserückseite des Samsung Galaxy Z Fold 5 beherbergt eine Triple-Kamera, die sich nur minimal vom Fold 4 unterscheidet. Eine 50-Megapixel-Hauptkamera wird hier von einem 10-Megapixel-Teleobjektiv und einer 12-Megapixel-Weitwinkelkamera unterstützt. Makro-Aufnahmen aus nächster Nähe sind leider nicht möglich.

Die 10-Megapixel-Frontkamera außen ermöglicht gelungene Selfies. Bei der inneren Kamera stehen nur 4 Megapixel zur Verfügung, was zu weniger detaillierten Aufnahmen führt. Somit gibt es hier keine Verbesserung im Vergleich zum Fold 4. Allerdings wurde der optische Zoom der Hauptkamera auf den dreifachen Faktor erhöht. Alles in allem also eine gelungene Optimierung, die das Samsung Galaxy Z Fold 5 zu einem fortschrittlichen Foldable macht.