Frau benutzt Smartphone
Achtung bei Apple Werbung - Ads nehmen künftig zu (Bild: sitthiphong - stock.adobe.com)

Ratgeber Smartphone Apple Werbung - Ads auf iPhone nehmen künftig zu

Ja, es wäre schön, aber so ganz ohne Werbung geht es leider nicht. Schon früher mittels Marktschreiern und Reklame, hat es Werbung inzwischen auch ins digitale Zeitalter geschafft. Heute ist sie maßgeschneidert und perfekt auf Sie zugeschnitten. Dadurch, dass Sie Ihr iPhone immer dabei haben, ist die nächste Werbung zudem gleich um die Ecke. Wann immer Sie zum iPhone greifen, dauert es nicht lange, bis die erste Anzeige erscheint. Sei es in Apps wie Chrome, LinkedIn, Instagram oder Spiegel – oder im App Store. Ads sind überall. Ja, auch das so auf Datenschutz bedachte iPhone ist nicht frei davon. In Zukunft soll die Werbung auf iOS Geräten sogar zunehmen. Wir verraten, was es damit auf sich hat. Zudem erfahren Sie, was Sie als iPhone User zu Push-Nachrichten mit Werbung wissen müssen, was hinter App Tracking für iPhones steckt und wie Sie den Datenschutz auf dem iPhone verbessern können.

Ein bisschen (Spaß) Werbung muss sein

Werbung ist schlecht, außer sie ist für das eigene Produkt. Es ist schon merkwürdig: Die Unternehmen, die sich für Verbraucherschutz und Werbefreiheit aussprechen, sehen kein Problem darin Daten zu sammeln, wenn es um ihre Interessen geht. Das sieht man bei Apple, das App-Tracking verboten hat und so selbst Vorteile daraus zieht. Oder bei Apps, die statt Werbeanzeigen auf eigene Produkte (also auch Werbung) aufmerksam machen. Oder bei Radiosendern, die sagen, dass sie werbefrei sind, das aber so oft, das einem beim Zuhören schon fast die Werbung lieber wäre. 

Wie man es dreht und wendet: Immer werden irgendwie Daten gesammelt und immer wollen Unternehmen, dass man bei ihnen bleibt, um (fast) jeden Preis. Für Nutzerinnen und Nutzer bedeutet das, dass sie sicher sein können, persönliche Informationen preiszugeben oder sie in der einen oder anderen Form Werbeanzeigen zu Gesicht bekommen. Alles schlecht also? Nein, nicht wirklich. Einerseits ist die Nutzung von Daten und die Kommunikation zu eigenen Produkten und Features für Konzerne überlebensnotwendig. Andererseits haben Sie es zum Teil doch in der Hand, was Sie von sich teilen und was Ihnen angezeigt wird.

Im Folgenden sagen wir, was Sie zu Apples neuem Werbevorstoß wissen müssen, was es mit Push Nachrichten auf dem iPhone auf sich hat, die Werbung enthalten, wie genau Apple vom Trackingverbot profitiert und was Sie tun müssen, um den Datenschutz auf Ihrem iPhone zu stärken.

Wie blockiere ich Werbung auf dem iPhone?

In Zukunft könnte es für iPhone User schwieriger werden, Werbung auf dem iPhone zu blockieren. Warum? Wenn Sie sich im App Store umschauen, stoßen Sie ab sofort auf Werbeanzeigen. Diese sehen aus, wie die klassischen mit Ad gekennzeichneten Apps. Diese neuen Anzeigen preisen aber externe Dienste und Shops an

Wo Werbung ist, sind auch Nutzerdaten nicht weit. Wenn Ads auf Geräten erscheinen, spielt immer auch der Faktor Daten eine Rolle. Anbieter tracken die Vorlieben der Nutzerinnen und Nutzer, um ihre Anzeigen möglichst gut abgestimmt auszuspielen. Apple weist darauf hin, dass Werbung in App Store, Apple News und Aktien angezeigt wird.

Dabei sollen zwar Daten anderer Apps nicht abgegriffen werden, doch werde ggf. der Such- und Download Verlauf genutzt, um relevante Ads anzuzeigen. Im iPhone Handbuch heißt es:

„In den Apps „Apple News“ und „Aktien“ basiert die Werbung teilweise auf den Inhalten, die du liest bzw. denen du folgst. Hierzu gehören Herausgeber, für die du das Senden von Mitteilungen aktiviert hast, sowie die Art der Publikation, die du abonniert hast. Die Artikel, die du liest, werden nicht verwendet, um dir gezielte Werbung außerhalb dieser Apps zu präsentieren. Informationen, die über dich anhand des Gelesenen gesammelt wurden, werden mit einer zufälligen ID und nicht mit deiner Apple-ID verknüpft.“

Heißt: Ganz entkommen können Sie der iPhone Werbung bzw. Datensammlung leider nicht. Sie ist fester Bestandteil auf dem iPhone. Die gute Nachricht: Sie können zumindest zielgerichtete Apple-Werbung deaktivieren. Das geht unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Apple-Werbung > Apple-Werbung.

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Wer macht die Werbung für Apple?

Schutzschild mit Sicherheitsschloss
Tracking kann Ihre Datensicherheit gefährden. (Bild: Fotomek - stock.adobe.com)

Es gibt unterschiedliche Anbieter, die auf dem iPhone werben. Auch die Wege, auf denen sie ausgespielt wird, nehmen künftig zu. Ab sofort hat es Apple erlaubt, Ihnen Anzeigen per Push Nachrichten aufs iPhone zu schicken. Ähnlich wie bei einem Text von WhatsApp oder einer SMS werden Sie am oberen Bildschirmrand informiert, wenn ein neues Angebot zu einem bestimmten Produkt existiert. Kurz gesagt: Push-Nachrichten mit Werbeanzeigen sind ab sofort auf dem iPhone erlaubt. 

Unternehmen ist es in Zukunft gestattet, Sie über neue Angebote via Push-Nachricht zu informieren. Bei den Firmen handelt es sich nicht um irgendwelche Unternehmen, sondern um Anbieter aus dem App Store. Bislang war es den App Entwicklern untersagt, Werbeanzeigen und Marketing Maßnahmen mittels Push-Nachricht aufs iPhone zu schicken. Diese Regel wurde vor kurzem jedoch durch Apple revidiert. Von nun an dürfen Ihnen App Programmierer Push-Nachrichten direkt auf Ihr iOS Gerät senden, insofern Sie die App installiert haben.

Was ist App Tracking von Apple?

Mithilfe von App Tracking können Anbieter von Apps die Daten ihrer Nutzer auslesen. Wenn Sie z.B. die Facebook App nutzen, liest das Unternehmen mit und kann so Rückschlüsse auf Ihr User Verhalten ziehen. Das hilft Facebook wiederum seine Applikation zu optimieren und Ihnen noch bessere Werbung, sogenannte “Search-Ads”, zeigen zu können. 

Direkt im App Store von Apple haben Unternehmen die Möglichkeit, Werbeanzeigen ihrer Apps zu schalten – und war bei Ihrer Suche. Die funktionieren genau wie Google Ads, nur eben für den App Store. Suchen Sie nach einem bestimmten Begriff, wird Ihnen eine dazu passende App vorgeschlagen. Genau das hat Apple jedoch unterbunden. Seitdem Apple das App Tracking verboten hat, fehlen den App Anbietern die nötigen Userdaten. Apple selbst sammelt hingegen fleißig weiter und kann Ihnen somit passende Search-Ads anbieten. Heißt: Apple profitiert von seinem eigenen App Tracking Verbot.

Wie kann ich mein iPhone sicherer machen?

Wie können Sie dafür sorgen, dass Privates auch privat bleibt? Ein Weg führt über das Ausschalten von Siri. Abseits der Qualitäten, die Siri besitzt, steht nämlich der Schutz Ihrer Privatsphäre im Raum. Denn um Ihnen ihren Hilfe Service anbieten zu können, greift Siri auf einen großen Teil Ihrer Daten zu und leitet diese an die Apple Server weiter. Zu diesen weitergegebenen Daten zählen Ihre Kontakte oder die Musik Titel in Ihrer iTunes Mediathek. 

Wenn Ihnen das ein zu großer Eingriff in Ihre Privatsphäre ist und Sie für Ihr iPhone Datenschutz möchten, dann empfiehlt es sich, Siri zu deaktivieren. Gehen Sie dazu auf Einstellungen > Siri & Suchen und deaktivieren Sie sie beiden Schaltflächen Auf „Hey Siri“ achten und Für Siri Seitentaste drücken. Im Anschluss ist der Sprachassistent ausgeschaltet und Siri nicht mehr nutzbar.

Anhand von Algorithmen werten Facebook & Co. Ihr Verhalten aus, um Ihnen passgenaue Werbung anzuzeigen. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Surf Verhalten ausgelesen wird, können Sie dies (zumindest teilweise) verhindern. Sie können nämlich eine Funktion aktivieren, die die Arbeit der Algorithmen weitgehend unterdrückt. Gehen Sie dazu auf Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Tracking und deaktivieren Sie Apps erlauben Tracking anzufordern. Das Deaktivieren der Funktion verhindert (zumindest) den Einsatz zielgerichteter Werbung.