Spielkonsolen Reparatur

Reparatur-Marktplatz Die Spielekonsole von Sony: Playstation-Reparatur

Mit WERTGARANTIE schnell und einfach Sony Spielkonsolen reparieren lassen.

Sony

Vorteile Sony Spielkonsolen Reparatur

Ihre Playstation erkennt die Spieledisk nicht mehr, stürzt ab oder die Tonausgabe ist defekt? Dann ist WERTGARANTIE Ihr Ansprechpartner! Erfahren Sie hier alles Wissenswerte zur Reparatur Ihrer Playstation und finden Sie über den Reparatur-Marktplatz schnelle Hilfe!

Reparaturservice Gerätereparatur in 3 einfachen Schritten!

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Schadendiagnose

Wählen Sie einfach Modell und Defekt Ihres Elektrogeräts aus. Anschließend erhalten Sie für die Reparatur eine Auswahl an Werkstätten.

2

Reparatur beauftragen

Sie entscheiden, welche Ersatzteilqualität Sie haben möchten. Senden Sie Ihr Elektrogerät an die gewählte Werkstatt oder bringen Sie es persönlich vorbei.

3

Gerät repariert

Nach erfolgreicher Geräteprüfung in der Werkstatt bezahlen Sie die Reparatur. Bereits nach kurzer Zeit erhalten Sie Ihr repariertes Gerät zurück.

Ihr Reparaturauftrag ist bei uns in sicheren Händen

  • Profis landesweit in über 1.000 Werkstätten
  • Unkomplizierte und schnelle Online-Buchung
  • Voraussichtliche Reparaturdauer direkt ersichtlich

In wenigen Schritten Ihre Sony Playstation reparieren lassen

Schnelle und kompetente Hilfe bietet Ihnen der WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz – und so geht’s:

  1. Im oberen Bereich diese Seite finden Sie die Suchmaske des Reparatur-Marktplatzes.
  2. Sofern das Feld für Sie nicht bereits vorausgewählt ist, wählen Sie zunächst aus, dass es sich bei Ihrer Sony Playstation-Reparatur um eine Spielekonsolen Reparatur handelt.
  3. Geben Sie nun Sony als Hersteller Ihrer defekten Spielekonsole an. Anschließend suchen Sie den exakten Modellnamen Ihrer Sony Playstation aus.
  4. Bevor Sie die passende Werkstatt finden, bestimmen Sie den Schaden Ihres Gerätes – das kann zum Beispiel ein kaputter Controller oder ein defekter Anschluss sein. Falls Sie nicht sicher sind, welcher Defekt vorliegt, oder der Fehler nicht in der Liste auftaucht, wählen Sie „Kostenvoranschlag“ aus. Dort beauftragen Sie eine Werkstatt zunächst mit einer Fehlerdiagnose und erhalten einen Kostenvoranschlag, ehe Ihre Spielekonsole repariert wird.
  5. Bestätigen Sie Ihre Suchkriterien und suchen Sie sich die passende Werkstatt für Ihr Anliegen aus. Dabei können Sie die Ergebnisse nach Gesamtkosten, Ersatzteilqualität und weiteren Kriterien filtern.

Wie Sie sehen, ist es ganz einfach, Ihre Sony Playstation-Reparatur bei WERTGARANTIE in Auftrag zu geben – ist Ihre Spielekonsole defekt, sollten Sie nicht länger zögern!

Playstation-Reparatur: Die häufigsten Schäden der Spielekonsole von Sony

Bevor Sie Ihre Playstation zur Reparatur geben, können Sie versuchen, ob Sie den aufgetretenen Fehler diagnostizieren oder vielleicht sogar selbst beheben können. Einige Schäden kommen bei der PS4, PS5 & Co. häufiger vor als andere. Folgende Beschädigungen und Defekte zählen zu den meistgenannten:

DualSense-Drift: Werden im Spiel Befehle umgesetzt, die Sie auf dem DualSense der Playstation nicht eingegeben haben? Dieser sogenannte DualSense-Drift kann auftreten, wenn der Sensor abgenutzt ist: Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihr Controller mit dem neuesten Firmware-Update ausgestattet ist. Zudem können Sie die Unterseite des defekten Steuerknüppels mit Druckluft reinigen. Besteht das Problem weiterhin, sollten Sie sich für die Lösung des Problems an eine unserer Partnerwerkstätten wenden.

Sound defekt: Gibt Ihre Playstation keinen Ton wieder, kann dies verschiedene Ursachen haben: Prüfen Sie zunächst, ob alle Kabel richtig verbunden und die Anschlüsse intakt sind. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Tonwiedergabe Ihres TV-Gerätes angeschaltet ist und in den Audioausgabe-Einstellungen Ihrer Playstation die Option „HDMI“ ausgewählt ist. Können Sie das Problem nicht eigenständig beheben, wenden Sie sich am besten für eine zuverlässige Fehlerdiagnose und -behebung an eine unserer Partnerwerkstätten.

Verbindungsprobleme: Können Sie sich nicht mit dem Playstation-Netzwerk verbinden oder keine Verbindung zum Server herstellen, kann dies auf ein Wi-Fi-Problem hindeuten. Prüfen Sie daher zunächst die Internetverbindung: Nehmen Sie den Router vom Netz und schalten Sie die Konsole aus. Warten Sie wenige Minuten, schließen Sie den Router erneut an und schalten Sie die Playstation ein.

Laufwerk defekt: Erkennt die Playstation eine eingelegte Disc nicht? Entfernen Sie diese zunächst aus dem Laufwerk und schalten Sie die Playstation ab – und nach wenigen Minuten wieder ein. Wird die CD dennoch nicht erkannt, kann dies auch am Datenträger liegen. Versuchen Sie, eine andere Disk abzuspielen: Funktioniert diese, liegt es am Datenträger. Wird auch die zweite CD nicht erkannt, hilft Ihnen unser Reparaturservice bei der Lösung des Problems.

Playstation schaltet sich aus: Ihre Playstation lässt sich nicht einschalten oder schaltet sich von allein aus? In der Regel tritt dieses Problem in Verbindung mit einem blinkenden roten oder blauen Licht auf. Überprüfen Sie zunächst das HDMI-Kabel und die Festplatte der Playstation. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Playstation freisteht und genug Luft an sie herankommt.

Überhitzung: Laute Konsolengeräusche und der Absturz der Playstation können auf eine Überhitzung hindeuten. Stellen Sie sicher, dass auf allen Seiten der Konsole ein Mindestabstand von 10 bis 15 Zentimeter zu umgebenden Gegenständen eingehalten ist. Die Konsole nicht in einem geschlossenen Schrank platzieren. Befreien Sie den Lüfter zudem regelmäßig von etwaigem Staub und Schmutz.

Darüber hinaus kann es zu folgenden Defekten kommen:

  • Flüssigkeitsschaden
  • Sturzschaden
  • Defekte Anschlüsse
  • Defektes Netzteil

Wenn Sie plötzlich mit einer defekten Playstation dastehen, den Grund des Problems aber nicht kennen, können Sie die Option „Kostenvoranschlag“ wählen, nachdem Sie Ihr Playstation-Modell angeklickt haben. Eine von Ihnen beauftrage Werkstatt stellt anschließend eine Fehlerdiagnose und informiert Sie darüber, welches Problem festgestellt wurde.

Im nächsten Schritt werden Sie über die voraussichtlichen Kosten in Kenntnis gesetzt. Nun sind Sie gefragt: Sie können entscheiden, ob die Werkstatt Ihre Playstation reparieren oder Ihnen zurückgeben soll. Falls Sie eine Reparatur wünschen, verrechnet die Werkstatt die Pauschale für den Kostenvoranschlag mit dem Preis für die Reparatur – damit entstehen für Sie keine Extrakosten.

Sony Playstation-Reparatur selbst durchführen?

Grundsätzlich ist es mithilfe einer Anleitung und den passenden Tools möglich, bestimmte Probleme selbst zu lösen. Ein DualSense-Drift zum Beispiel lässt sich durch eine Reinigung des Controllers möglicherweise beheben. Spielekonsolen sind allerdings sehr komplexe und empfindliche Geräte. Sie sind aufwendig verarbeitet und technisch anspruchsvoll, daher ist eine DIY-Reparatur der Playstation nur technikversierten Personen wirklich zu empfehlen. Denn unsachgemäße Reparaturversuche können irreparable Schäden nach sich ziehen.

Überlassen Sie die Reparatur unseren Partnerwerkstätten, um auf Nummer sicher zu gehen: Unsere Partner verbauen hochwertige Ersatzteile und wissen, welche Handgriffe zur Lösung des Problems nötig sind. Bevor Sie Ihre defekte Playstation zur Reparatur einschicken, können Sie versuchen, typische Fehlerquellen auszuschließen. So kann etwa eine Störung an einem der Anschlüsse auf ein defektes Kabel hindeuten. Probieren Sie ein anderes Kabel aus. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die aktuelle Version der Software installiert haben. Besteht das Problem weiterhin, sollten Sie sich zur Reparatur Ihrer Playstation an eine unserer Profiwerkstätten wenden.

Sony Playstation-Reparatur: Das Wichtigste in Kürze

Was kostet eine Sony Playstation-Reparatur?

Auf den Gesamtpreis der Playstation-Reparatur haben verschiedene Faktoren Einfluss, wie etwa das Modell Ihres Gerätes, der Defekt und die zu verbauenden Einzelteile. Über den Reparatur-Marktplatz finden Sie einfach heraus, mit welchem Preis zu rechnen ist. Während sich die Kosten für die Reparatur des Controllers im niedrigen zweistelligen Bereich bewegen, sollten Sie für die Behebung von Laufwerkproblemen einen dreistelligen Betrag einplanen.

Wie lange dauert eine Playstation-Reparatur?

Wie lange die Reparatur Ihrer Playstation dauert, hängt unter anderem vom Schaden und den zu verbauenden Ersatzteilen ab: Während kleinere Defekte vergleichsweise schnell repariert sind, kann es bei größeren Defekten durchaus eine Weile dauern, bis Sie Ihr Gerät zurückerhalten. Schicken Sie Ihre Playstation ein, dauert der Prozess aufgrund des Versandwegs für gewöhnlich etwas länger. Geben Sie Ihr Gerät hingegen direkt vor Ort ab, erfahren Sie bereits auf dem Reparatur-Marktplatz, wie lange die Reparatur Ihrer Spielekonsole voraussichtlich dauern wird.

Ist die Herstellergarantie nach einer Sony Playstation-Reparatur weiterhin gegeben?

Damit Sie weiterhin von der Herstellergarantie profitieren, muss die Werkstatt, die Ihre Playstation repariert, vom Hersteller zertifiziert sein – achten Sie auf den entsprechenden Vermerk in unserer Werkstatt-Übersicht. Nur hier werden mit Sicherheit die vorgegebenen Ersatzteile verbaut, sodass die Herstellergarantie erhalten bleibt.

Sony Playstation-Reparatur in der Nähe

Sie schicken Ihre Playstation entweder ein oder geben Sie in einer Reparaturwerkstatt ab. Vorteil der Vor-Ort-Option ist, dass Sie sich selbst ein Bild von der Reparaturwerkstatt machen können. Zusätzlich verringert sich durch den entfallenden Versandweg die Reparaturzeit. Mit unserem Reparaturmarktplatz-Tool finden Sie direkt die passende Werkstatt in Ihrer Nähe.

Kundenservice Reparatur-Marktplatz

Sie haben noch offene Fragen zur Buchung einer Elektrogerätereparatur oder brauchen Unterstützung beim Buchungsprozess? In unserem Kundenservice-Bereich für den Reparatur-Marktplatz helfen wir Ihnen gerne weiter. Zudem finden Sie mögliche Antworten auf Ihre Fragen in unserem Bereich „Häufige Fragen und Antworten“.

Reparatur-Marktplatz Häufige Fragen und Antworten

Was ist der WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz?

Der Reparatur-Marktplatz von WERTGARANTIE ist Deutschlands größter Online-Reparaturmarktplatz für Smartphones, Tablets, Smartwatches und Laptops mit mehr als 1.000 Reparaturwerkstätten und weit mehr als 500 Modellen.

Wir sorgen für einen unkomplizierten und reibungslosen Ablauf Ihrer Reparatur – ohne Umwege: Einfach Gerät und Defekt angeben und die passende Werkstatt finden. Nutzen Sie unsere Ergebnis-Filter, um noch präziser zu suchen. Ihre Versandreparatur zahlen Sie bequem direkt über den Reparatur-Marktplatz. Bei einer lokalen Reparatur zahlen Sie direkt vor Ort. 

Um einen Auftrag beim WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz zu buchen, müssen Sie kein Versicherungs-Kunde der WERTGARANTIE sein. Unser Angebot richtet sich an Reparatursuchende, die für Ihr defektes Gerät keine Versicherung abgeschlossen haben. 

Kann ich mein versichertes Gerät über den Reparatur-Marktplatz reparieren lassen?

Sofern ihr defektes Gerät bei WERTGARANTIE versichert ist, nutzen Sie bitte unser Kundenportal oder die Fachhändlersuche. So können Sie vorgehen: Für Smartphones, Notebooks, Tablets, Smartwatches und Konsolen können Sie unsere einfache und unkomplizierte Online-Schadensabwicklung nutzen. Melden Sie den Schaden in unserem Kundenportal, anschließend erhalten Sie ein kostenloses Versandetikett, um das Gerät zur Reparatur einzusenden. Autorisierte Techniker reparieren Ihr Gerät und innerhalb weniger Werktage sollten Sie Ihr funktionierendes Gerät wieder in den Händen halten.

Bei allen anderen Geräten, Fahrrädern oder E-Bikes/Pedelecs wenden Sie sich entweder an einen WERTGARANTIE Fachhändler in Ihrer Nähe oder melden den Schaden im Kundenportal und unser Kundenservice wird sich schnellstmöglich um die Abwicklung Ihrer Reparatur kümmern.

Ist bei der Versandreparatur mein Paket versichert?

Ja, Ihr Paket ist versichert. Ihr Gerät wird als DHL oder UPS Paket versendet. Damit übernimmt der jeweilige Versand-Dienstleister die Haftung mit bis zu 500 Euro. Sie können Ihre Sendung zudem jederzeit verfolgen.

Wie kann ich den Status meiner Reparatur einsehen?

Sie können den Status jederzeit mit Ihren Zugangsdaten im Kundenlogin des Reparatur-Marktplatzes einsehen. Über die wichtigsten Schritte Ihrer Reparatur werden Sie zudem auch per E-Mail informiert.

Wie versende ich mein Gerät?

Sobald Sie sich für eine Versandreparatur entschieden haben, erhalten Sie per E-Mail einen Reparaturbegleitschein und einen Versandschein zum Ausdrucken. Der Reparaturbegleitschein wird dem Paket beigelegt. Bitte verpacken Sie Ihr Handy, Tablet oder sonstiges Elektrogerät sicher, damit es beim Verschicken keinen weiteren Schaden nimmt. Anschließend bekleben Sie das Paket mit dem erhaltenen Versandschein und geben es, je nach Auswahl des Versanddienstleisters, bei einer Postfiliale oder UPS-Annahmestelle in Ihrer Nähe ab.

Wie lange dauert eine Reparatur?

Wie lange eine Reparatur dauert, hängt davon ab, für welche Reparaturart - Versand oder vor Ort -und welche Reparaturwerkstatt Sie sich entscheiden. Bei einer Vor-Ort-Reparatur sehen Sie bereits in der Vorauswahl der Werkstatt wie lange die Reparatur voraussichtlich dauert.

Wann bezahle ich meine Reparatur?

Sobald Ihr versendetes Gerät bei der ausgewählten Reparaturwerkstatt eintrifft, wird es vor Ort überprüft. Stimmt der Geräteschaden mit Ihrer Angabe überein, bekommen Sie einen Zahlungslink per E-Mail zugeschickt. Sie haben dann die Möglichkeit per PayPal, Kreditkarte oder per Überweisung zu bezahlen. Sobald Sie die Reparatur bezahlt haben, wird Ihr defektes Gerät repariert. Bei einer lokalen Reparatur zahlen Sie direkt in der Werkstatt vor Ort.

Wie finde ich die IMEI Nummer meines Geräts heraus?

Geben Sie einfach *#06# in der Telefon-App Ihres Smartphones ein, Ihre IMEI-Nummer erscheint. Falls Ihr Gerät einen Flugmodus besitzt, vergewissern Sie sich bitte, dass dieser deaktiviert ist, da sonst die IMEI eventuell nicht angezeigt wird. Alternativ finden Sie die IMEI-Nummer auf der Kaufrechnung Ihres Geräts.

WERTGARANTIE Service Reparatur-Marktplatz

Wir helfen Ihnen weiter

So erreichen Sie uns

Mo. bis Fr. 9:00 bis 17:00 Uhr

rmp-kunde@wertgarantie.com

+49 (0) 511-3032 458

Lassen Sie jetzt Ihr Gerät reparieren!

In wenigen Klicks zu Ihrer Elektrogerätereparatur. Ob Display- oder Akkudefekt, bei uns finden Sie die passende Reparatur.