Defekter Anschluss Spielkonsole
Reparatur-Marktplatz

Defekter Spielekonsolen Anschluss

Wird angeschlossenes Zubehör plötzlich nicht mehr erkannt oder leuchtet die Kontrollleuchte Ihrer PS4 blau? Vielleicht ist ein Anschluss beschädigt.

Vorteile WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz

Ihre Kriterien für die Reparatur zählen
Der WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz arbeitet mit über 1.000 Reparaturwerkstätten zusammen. So können Sie Preise, Bewertungen und Ersatzteilqualitäten vergleichen und sich für ein Angebot entscheiden.
Stets informiert bleiben
Sie behalten während des gesamten Reparaturvorgangs den Überblick. Wir informieren Sie regelmäßig über den aktuellen Stand Ihrer Reparatur, sodass Sie immer über alle Fortschritte Bescheid wissen.
Vertrauen Sie den Experten
WERTGARANTIE zeichnet sich durch jahrelange Erfahrung aus. In unseren Partnerwerkstätten ist Ihr Gerät in den besten Händen. So erhalten Sie eine professionelle und schnelle Reparatur.

Anschlüsse kaputt? Wir helfen gerne!

Es gibt etwas, davor fürchten sich alle Playstation-Spieler und nein, die Rede ist nicht vom Endboss in einem Videospiel. Der Gegner aller hat einen Namen: Blue Light of Death. Namenstechnisch passt es definitiv in die Welt von „Uncharted“ und „Horizon“, doch der Ursprung des blauen Todeslichts liegt in der Hardware. Sie starten die Konsole und diese fährt nicht ordnungsgemäß hoch, sondern zeigt ausschließlich den typisch blauen Ladebildschirm? Dann haben Sie schon einmal Bekanntschaft mit diesem weitverbreiteten Defekt gemacht. Wussten Sie, dass das Blue Light of Death oftmals durch einen fehlerhaften HDMI-Anschluss verursacht wird?

Auch wenn Ihre Konsole diesen bekannten Fehler nicht aufweist, können defekte Anschlüsse die Benutzung und den Spielspaß enorm einschränken. Wenn der Controller oder anderes, für spezielle Videospiele notwendiges Zubehör nicht mehr erkannt wird, ist die Konsole quasi unbrauchbar.

Sind die Anschlüsse lediglich verunreinigt?

Es kann vorkommen, dass die fehlerhafte Funktion der Anschlüsse aufgrund von Verunreinigungen wie Staub hervorgerufen wird. Bevor Sie Ihre Konsole einschicken, können Sie die Buchsen vorsichtig reinigen um eine mögliche Fehlerquelle bereits auszuschließen. Um den angesammelten Staub zu entfernen, empfiehlt es sich mithilfe einer Druckluftpistole in die einzelnen Anschlussbuchsen zu pusten. Wischen Sie den sichtbaren Schmutz anschließend mit einem trockenen und fusselfreien Tuch weg. Wir raten Ihnen davon ab, mit dem Mund in die Anschlüsse zu pusten, denn mit dieser Methodik kann Speichel bzw. Feuchtigkeit an die Elektronik gelangen. Alternativ können Sie mit einem Zahnstocher oder einer beschichteten Büroklammer vorsichtig versuchen, den Staub aus der Buchse zu entfernen.

Den Fehler von einem Experten beheben lassen

Sie haben die Buchsen gründlich gereinigt, aber der Defekt ist noch immer vorhanden? Manche Hardwareprobleme können erst nach Austausch oder Reparatur der jeweiligen Teile behoben werden, wofür meist spezielles Werkzeug und entsprechende Ersatzteile benötigt werden. Besonders kaputte Anschlüsse an der Spielkonsole lassen sich häufig nicht von Laien reparieren, da das Hauptstück der Elektronik im Inneren der Konsole verbaut ist.

Möchten Sie die Reparatur lieber einem Profi überlassen, so helfen wir Ihnen gerne bei der Suche weiter. Auf dem WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz finden Sie schnell und unkompliziert den passenden Partner für Ihr Anliegen.

Kundenservice Reparatur-Marktplatz

Sie haben noch offene Fragen zur Buchung einer Elektrogerätereparatur oder brauchen Unterstützung beim Buchungsprozess? In unserem Kundenservice-Bereich für den Reparatur-Marktplatz helfen wir Ihnen gerne weiter. Zudem finden Sie mögliche Antworten auf Ihre Fragen in unserem Bereich „Häufige Fragen und Antworten“.

Frequently asked questions and answers

Was ist der WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz?

Der Reparatur-Marktplatz von WERTGARANTIE ist Deutschlands größter Online-Reparaturmarktplatz für Smartphones, Tablets, Smartwatches und Laptops mit mehr als 1.000 Reparaturwerkstätten und weit mehr als 500 Modellen.

Wir sorgen für einen unkomplizierten und reibungslosen Ablauf Ihrer Reparatur – ohne Umwege: Einfach Gerät und Defekt angeben und die passende Werkstatt finden. Nutzen Sie unsere Ergebnis-Filter, um noch präziser zu suchen. Ihre Versandreparatur zahlen Sie bequem direkt über den Reparatur-Marktplatz. Bei einer lokalen Reparatur zahlen Sie direkt vor Ort. 

Um einen Auftrag beim WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz zu buchen, müssen Sie kein Versicherungs-Kunde der WERTGARANTIE sein. Unser Angebot richtet sich an Reparatursuchende, die für Ihr defektes Gerät keine Versicherung abgeschlossen haben. 

Kann ich mein versichertes Gerät über den Reparatur-Marktplatz reparieren lassen?

Sofern ihr defektes Gerät bei WERTGARANTIE versichert ist, nutzen Sie bitte unser Kundenportal oder die Fachhändlersuche. So können Sie vorgehen: Für Smartphones, Notebooks, Tablets, Smartwatches und Konsolen können Sie unsere einfache und unkomplizierte Online-Schadensabwicklung nutzen. Melden Sie den Schaden in unserem Kundenportal, anschließend erhalten Sie ein kostenloses Versandetikett, um das Gerät zur Reparatur einzusenden. Autorisierte Techniker reparieren Ihr Gerät und innerhalb weniger Werktage sollten Sie Ihr funktionierendes Gerät wieder in den Händen halten.

Bei allen anderen Geräten, Fahrrädern oder E-Bikes/Pedelecs wenden Sie sich entweder an einen WERTGARANTIE Fachhändler in Ihrer Nähe oder melden den Schaden im Kundenportal und unser Kundenservice wird sich schnellstmöglich um die Abwicklung Ihrer Reparatur kümmern.

Ist bei der Versandreparatur mein Paket versichert?

Ja, Ihr Paket ist versichert. Ihr Gerät wird als DHL oder UPS Paket versendet. Damit übernimmt der jeweilige Versand-Dienstleister die Haftung mit bis zu 500 Euro. Sie können Ihre Sendung zudem jederzeit verfolgen.

Wie kann ich den Status meiner Reparatur einsehen?

Sie können den Status jederzeit mit Ihren Zugangsdaten im Kundenlogin des Reparatur-Marktplatzes einsehen. Über die wichtigsten Schritte Ihrer Reparatur werden Sie zudem auch per E-Mail informiert.

Wie versende ich mein Gerät?

Sobald Sie sich für eine Versandreparatur entschieden haben, erhalten Sie per E-Mail einen Reparaturbegleitschein und einen Versandschein zum Ausdrucken. Der Reparaturbegleitschein wird dem Paket beigelegt. Bitte verpacken Sie Ihr Handy, Tablet oder sonstiges Elektrogerät sicher, damit es beim Verschicken keinen weiteren Schaden nimmt. Anschließend bekleben Sie das Paket mit dem erhaltenen Versandschein und geben es, je nach Auswahl des Versanddienstleisters, bei einer Postfiliale oder UPS-Annahmestelle in Ihrer Nähe ab.

Wie lange dauert eine Reparatur?

Wie lange eine Reparatur dauert, hängt davon ab, für welche Reparaturart - Versand oder vor Ort -und welche Reparaturwerkstatt Sie sich entscheiden. Bei einer Vor-Ort-Reparatur sehen Sie bereits in der Vorauswahl der Werkstatt wie lange die Reparatur voraussichtlich dauert.

Wann bezahle ich meine Reparatur?

Sobald Ihr versendetes Gerät bei der ausgewählten Reparaturwerkstatt eintrifft, wird es vor Ort überprüft. Stimmt der Geräteschaden mit Ihrer Angabe überein, bekommen Sie einen Zahlungslink per E-Mail zugeschickt. Sie haben dann die Möglichkeit per PayPal, Kreditkarte oder per Überweisung zu bezahlen. Sobald Sie die Reparatur bezahlt haben, wird Ihr defektes Gerät repariert. Bei einer lokalen Reparatur zahlen Sie direkt in der Werkstatt vor Ort.

Wie finde ich die IMEI Nummer meines Geräts heraus?

Geben Sie einfach *#06# in der Telefon-App Ihres Smartphones ein, Ihre IMEI-Nummer erscheint. Falls Ihr Gerät einen Flugmodus besitzt, vergewissern Sie sich bitte, dass dieser deaktiviert ist, da sonst die IMEI eventuell nicht angezeigt wird. Alternativ finden Sie die IMEI-Nummer auf der Kaufrechnung Ihres Geräts.

Lassen Sie jetzt Ihr Gerät reparieren!

In wenigen Klicks zu Ihrer Elektrogerätereparatur. Ob Display- oder Akkudefekt, bei uns finden Sie die passende Reparatur.