Smartphone Wasserschaden

Reparatur-Marktplatz

Professionelle Reparatur eines Wasserschadens

Smartphones sind oftmals Gefahren durch Flüssigkeitseinwirkungen ausgesetzt. Ein kleines Missgeschick und das Handy funktioniert nicht mehr. Eine Reparatur kann helfen.

Vorteile WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz

Ihre Kriterien für die Reparatur zählen

Der WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz arbeitet mit über 1000 Reparaturwerkstätten zusammen. So können Sie Preise, Bewertungen und Ersatzteilqualitäten vergleichen und sich für ein Angebot entscheiden.

Stets informiert bleiben

Sie behalten während des gesamten Reparaturvorgangs den Überblick. Wir informieren Sie regelmäßig über den aktuellen Stand Ihrer Reparatur, sodass Sie immer über alle Fortschritte Bescheid wissen.

Vertrauen Sie den Experten

WERTGARANTIE zeichnet sich durch jahrelange Erfahrung aus. In unseren Partnerwerkstätten ist Ihr Gerät in den besten Händen. So erhalten Sie eine professionelle und schnelle Reparatur.

Die häufigsten Wasserschäden

Schmutzwasser

Zu Schmutzwasser zählt verunreinigtes Wasser wie zum Beispiel Toilettenwasser. Kommt das Handy damit in Berührung, kann das Gerät einen Wasserschaden erleiden.

Flüssigkeitsschaden

Landet z.B. der Inhalt Ihres Getränks auf Ihrem Smartphone, ist der Ärger groß. Unter Umständen ist die Funktion Ihres Handys eingeschränkt oder funktioniert nicht mehr.

Regenwasser

Es regnete leicht oder in Strömen und Ihr Handy hat dabei etwas abbekommen? Bereits geringe Mengen Wasser können die Technik Ihres Smartphones beschädigen.

Sonstiger Wasserschaden

Nicht immer ist die Ursache sofort sichtbar. Trifft keine der genannten Schadensursachen zu, findet meist ein Fachmann heraus, was die Ursache ist und kann diese beheben.

Handy defekt wegen eines Wasserschadens?

Das Handy ist ins Wasser gefallen, wurde in der Waschmaschine mit gewaschen oder ein Getränk wurde darauf geschüttet – es gibt viele Ursachen für einen Wasserschaden. Bereits kurzzeitiger Kontakt mit Wasser kann Schäden an der Platine des Handys herbeiführen. Doch welchen Schaden das Handy durch das Eindringen von Feuchtigkeit aufweist, ist von der Art und Menge der Flüssigkeit sowie der Dauer abhängig. Viele kleine Tricks können helfen, das Handy zu retten. In manchen Fällen ist jedoch eine Reparatur vom Fachmann erforderlich. Aber nicht jeder Schaden kann auch repariert werden. Der WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz hilft da gerne weiter und bietet mit über 1000 Handywerkstätten in ganz Deutschland eine große Auswahl.

Wie kann ich einem Wasserschaden vorbeugen?

Mittlerweile bringen verschiedene Smartphone-Hersteller wasserdichte Geräte auf den Markt. Doch nicht jeder besitzt ein wasserdichtes Handy. Bereits ein minimaler Feuchtigkeitseintritt kann die Elektronik des Smartphones langfristig zerstören. Um möglichen Wasserschäden vorzubeugen, sollten Telefonate im Regen vermieden werden. In Urlauben mit tropischem Klima sollten Handys möglichst in Schutzhüllen verstaut werden. Durch Baden oder Duschen im Badezimmer ist oft eine hohe Luftfeuchtigkeit vorhanden, deshalb sollte dort das Handy nicht immer mitgenommen werden. Überall dort wo viel Wasser aufkommt ist also Vorsicht geboten, damit das eigene Smartphone keinen Schaden davonträgt.

Was soll ich bei einem Wasserschaden machen?

Tritt der Fall eines Wasserschadens ein, sollte schnell reagiert werden. Zuallererst das Gerät unbedingt ausschalten. Ist das Handy bei dem Kontakt mit einer Flüssigkeit ausgegangen, sollte es vorerst nicht angestellt werden. Achtung: Kurzschlussgefahr. Wichtig ist, das Handy zu trocknen. Dafür sollte der Akku (wenn herausnehmbar), Sim-Karte und eventuelle Speicherkarten entfernt und mit einem Tuch trocken getupft werden. Anschließend das Handy in leichten Bewegungen hin und her kippen, um die restliche Flüssigkeit herauslaufen zu lassen. Danach das Smartphone ebenfalls überall trocken tupfen und für mehrere Tage zum Trocknen auf einem Tuch bei Seite legen. In dieser Zeit sollte das Handy nicht bewegt werden. Zum Trocken sollte auf keinen Fall ein Föhn verwendet werden, weil die Hardware durch die Wärme geschädigt werden kann. Nach ein paar Tagen kann das Handy wieder zusammengebaut und einschaltet werden.

Reagiert das Smartphone nicht mehr, sollte es von einem Fachmann begutachtet und repariert werden. Die qualifizierten Handywerkstätten von WERTGARANTIE kümmern sich darum, dass Ihr kaputtes Handy schnell wieder funktioniert. Zuerst erfolgt die Schadendiagnose, bei der defekte Teile identifiziert werden. Anschließend erfahren Sie, welche Teile repariert werden müssen. Die passende Handywerkstatt finden Sie in nur drei Klicks. Buchen Sie jetzt Ihre Wasserschaden Diagnose!

Kundenservice Reparatur-Marktplatz

Sie haben noch offene Fragen zur Buchung einer Handyreparatur oder brauchen Unterstützung beim Buchungsprozess? In unserem Kundenservice-Bereich für den Reparatur-Marktplatz helfen wir Ihnen gerne weiter. Zudem finden Sie mögliche Antworten auf Ihre Fragen in unserem Bereich „Häufige Fragen und Antworten zur Handyreparatur“.

Häufige Fragen und Antworten

Was ist der WERTGARANTIE Reparatur-Marktplatz?

Der Reparatur-Marktplatz von WERTGARANTIE ist Deutschlands größter Online-Reparaturmarktplatz für Smartphones und Tablets mit mehr als 1.000 Reparaturwerkstätten und weit mehr als 500 Modellen.

Wir sorgen für einen unkomplizierten und reibungslosen Ablauf Ihrer Reparatur – ohne Umwege: Einfach Gerät und Defekt angeben und die passende Werkstatt finden. Nutzen Sie unsere Ergebnis-Filter, um noch präziser zu suchen. Ihre Versandreparatur zahlen Sie bequem direkt über den Reparatur-Marktplatz. Bei einer einer lokalen Reparatur zahlen Sie direkt vor Ort.

Kann ich mein versichertes Gerät über den Reparatur-Marktplatz reparieren lassen?

Sofern ihr defektes Gerät bei WERTGARANTIE versichert ist, nutzen Sie bitte unser Kundenportal oder die Fachhändlersuche. So können Sie vorgehen: Für Smartphones, Notebooks, Tablets, Smartwatches und Konsolen können Sie unsere einfache und unkomplizierte Online-Schadensabwicklung nutzen. Melden Sie den Schaden in unserem Kundenportal, anschließend erhalten Sie ein kostenloses Versandetikett, um das Gerät zur Reparatur einzusenden. Autorisierte Techniker reparieren Ihr Gerät und innerhalb weniger Werktage sollten Sie Ihr funktionierendes Gerät wieder in den Händen halten.

Bei allen anderen Geräten, Fahrrädern oder E-Bikes/Pedelecs wenden Sie sich entweder an einen WERTGARANTIE Fachhändler in Ihrer Nähe oder melden den Schaden im Kundenportal und unser Kundenservice wird sich schnellstmöglich um die Abwicklung Ihrer Reparatur kümmern.

Ist bei der Versandreparatur mein Paket versichert?

Ja, Ihr Paket ist versichert. Ihr Gerät wird als DHL oder UPS Paket versendet. Damit übernimmt der jeweilige Versand-Dienstleister die Haftung mit bis zu 500 Euro. Sie können zudem jederzeit Ihre Sendung verfolgen.

Wie kann ich den Status meiner Reparatur einsehen?

Sie können den Status jederzeit mit Ihren Zugangsdaten im Kundenlogin des Reparatur-Marktplatzes einsehen. Über die wichtigsten Schritte Ihrer Reparatur werden Sie ebenfalls per E-Mail informiert.

Wie versende ich mein Gerät?

Sobald Sie sich für eine Versandreparatur entschieden haben, erhalten Sie einen Reparaturbegleitschein und einen Versandschein zum Ausdrucken per E-Mail. Der Reparaturbegleitschein wird dem Paket beigelegt. Bitte verpacken Sie Ihr Handy bzw. Ihr Tablet sicher, damit es beim Verschicken keinen weiteren Schaden nimmt. Anschließend bekleben Sie das Paket mit dem erhaltenen Versandschein und geben es, je nach Auswahl des Versanddienstleisters, bei einer Postfiliale oder UPS-Annahmestelle in Ihrer Nähe ab.

Wie lange dauert eine Reparatur?

Wie lange eine Reparatur dauert, hängt davon ab, für welche Reparaturart - Versand oder vor Ort -und welche Reparaturwerkstatt Sie sich entscheiden. Bei einer Vor-Ort-Reparatur sehen Sie bereits in der Vorauswahl der Werkstatt wie lange die Reparatur voraussichtlich dauert.

Wann bezahle ich meine Reparatur?

Sobald Ihr versendetes Gerät bei der ausgewählten Reparaturwerkstatt eintrifft, wird es vor Ort überprüft. Stimmt der Geräteschaden mit Ihrer Angabe überein, bekommen Sie ein Zahlungslink per E-Mail. Sie haben dann die Möglichkeit per PayPal oder per Überweisung zu bezahlen. Sobald Sie die Reparatur bezahlt haben, wird Ihr defektes Gerät repariert. Bei einer lokalen Reparatur zahlen Sie direkt vor Ort.

Lassen Sie jetzt Ihr Handy reparieren!

In wenigen Klicks zu Ihrer Elektrogerätereparatur. Ob Display- oder Akkudefekt, bei uns finden Sie die passende Reparatur.