Starkes Wachstum unter erschwerten Bedingungen

Patrick Döring zu der Wertgarantie Bilanz von 2022

Starkes Wachstum trotz schwieriger Zeiten – so lässt sich das Geschäftsjahr 2022 des Spezialversicherers zusammenfassen. Wertgarantie ist es gelungen, in den vergangenen beiden Corona-Jahren insbesondere die Partnerbasis deutlich zu verstärken. Die Akquisitions-Erfolge sprechen mit mehr als 500 neuen Partnern für sich.

„Unsere Produkte sind unmittelbar mit der Situation im Handel und damit mit dem privaten Konsum verbunden“, sagt Patrick Döring. „Wir haben daher besonders die Herausforderungen unserer Partner im Fachhandel im Blick und bieten Unterstützung und Lösungen.“ Sinkende Margen bei steigenden Betriebskosten, schwieriges Konsumklima und hohe Fluktuationsraten bei den Beschäftigten im Einzelhandel – Wertgarantie kennt die Herausforderungen. Ertragssteigerung durch die Vermarktung der Wertgarantie-Produkte sowie eine starke Kundenbindung durch fundierte Beratung und Service im Handel sichern die Rendite und den langfristigen Erfolg. „Wir sind überzeugt, dass wir durch unsere Verlässlichkeit bei den Prämien und Provisionen unsere Partnerschaften im Handel halten und darüber hinaus ausbauen werden“, zeigt sich Patrick Döring optimistisch.

Wertgarantie setzt auf die enge, persönliche Betreuung der Partner, die Durchführung von Schulungs- und Trainingsveranstaltungen vor Ort sowie online. Für eine zukunftsorientierte Betreuung hat der Spezialversicherer zu Jahresbeginn eine neue Vertriebsstruktur etabliert. Bisher waren die Außendienst-Mitarbeiter in erster Linie erfolgreiche Generalisten: Strategische Gespräche mit Unternehmern, neue Partner gewinnen und aufbauen, Schulungen und Profi-Trainings durchführen – ein umfangreiches Aufgabengebiet, das Wertgarantie nun spezialisiert hat: Die Außen-Vertriebsmannschaft wurde in fünf Regionalverkaufsgebiete aufgeteilt, in denen das Vertriebsteam bei den Partnern die Chefgespräche führt und die Aktivpartner betreut. Im hybriden Schulungskonzept schulen und trainieren spezialisierte Präsenztrainer auf der Fläche vor Ort, zeitgleich wurde die Online-Akademie personell um weitere Online-Trainer aufgestockt. „Diese hybriden Schulungskonzepte aus E-Learnings, E-Trainings und Präsenzschulungen sind ein wesentlicher Erfolgsgarant für unsere Partner wie auch für uns“, sagt Patrick Döring.

„Partnerschaft mit dem Handel“ – dafür ist Wertgarantie in der Branche bekannt. Anfang der 1960er Jahre hatte Wertgarantie-Gründer Kurt Jodexnis die Idee, Fernseher und damit Technik für den Hausgebrauch zu versichern, was damals ebenso revolutionär wie visionär war. Von Fernsehern und Hausgeräten über das Fahrrad bis zum Smartphone – für jedes Produkt aus dem Portfolio bietet Wertgarantie eine echte Problemlösung für Kunden und Fachhandel. Mit dem neuesten Produkt, dem Geburtstags-Komplettschutz, setzt Wertgarantie im sechzigsten Jahr des Bestehens abermals ein Zeichen: Der neue Komplettschutz startet am 1. April und beinhaltet noch mehr Leistungen insbesondere mit Blick auf Gebrauchtgeräte.

Und auch neue Produkte wurden etabliert. So versichert Wertgarantie seit 2022 auch Uhren. Dank der maßgeschneiderten Wertgarantie-Uhrenschutz-Produkte ist es Juwelieren, Uhrmachern oder Uhrenhändlern möglich, ihren Kunden die umfangreichsten Garantieprodukte am Markt zu bieten, übrigens auch für gebrauchte Uhren: „Mit unserem Komplettschutz übernehmen wir die Kosten für Schäden, die auf unsachgemäße Handhabung, Fall/Sturz, Wasser/Feuchtigkeit oder Verschleiß zurückzuführen sind – und leisten damit weit mehr als die gesetzliche Gewährleistung oder Herstellergarantie“, verdeutlicht Patrick Döring. Die Juweliere können im Schadenfall Reparaturen selbst durchführen und profitieren gleich mehrfach: Die reibungslose Abwicklung mit Wertgarantie stärkt die Kundenbindung, die kostenlose Reparatur bzw. der Austausch stellt die Kunden zufrieden. Reparaturen können zudem in der eigenen Werkstatt durchgeführt werden, durch die schnelle Schadensbearbeitung und Auszahlung innerhalb weniger Stunden sammeln die Partner Pluspunkte bei den wertvollen Kunden. Erste Erfahrungen machte der Spezialversicherer bereits durch die Versicherung von Smartwatches.

Der Fahrradmarkt befindet sich seit einigen Jahren auf steilem Wachstumskurs, die Corona-Pandemie hat diesen Kurs noch zusätzlich verstärkt. Spaß an der Bewegung und das Bewusstsein, nachhaltig mobil unterwegs zu sein, beides hat die Bereitschaft der Konsumenten hinsichtlich ihrer Ausgaben beeinflusst: Sie sind bereit, mehr Geld für ihre Räder auszugeben, legen gesteigerten Wert auf Qualität, Service und Dienstleistungen. Davon hat auch Wertgarantie erneut profitiert: „Wir blicken auf eine herausragende Entwicklung im Bereich Bike“, sagt Wertgarantie-Vorstandsvorsitzender Patrick Döring. „Die Fahrradbranche und wir als Partner des Fachhandels haben sich in den Pandemie-Jahren als absolut krisenfest bewiesen!“

Ein Plus von 25 Prozent beim Neugeschäft und ein Bestandswachstum von 20 Prozent beweisen, dass auch das Wertgarantie-Geschäftsfeld Bike unmittelbar am Branchentrend partizipieren konnte. „Es ist beeindruckend, wie das veränderte Mobilitätsverhalten unsere Aktivitäten im Segment Bike extrem positiv beeinflusst“, bekräftigt Patrick Döring. „Das Thema scheint von den konjunkturellen Fragen völlig abgekoppelt zu sein. Es wird sicher davon getrieben, wie teuer Treibstoff in der Zukunft sein wird, wie die Menschen sich fortbewegen wollen und wie viel mobiles Arbeiten nach Covid den Arbeitsalltag bestimmt.“ Beispielsweise nutzen mittlerweile immer mehr Arbeitnehmer verstärkt lukrative Dienstradmodelle und steigen vom Auto auf das Fahrrad oder E-Bike/Pedelec um.

„Auch im Geburtstagsjahr lassen wir nicht nach“, bekräftigt Vorstandsvorsitzender Patrick Döring. „Mit unserer vertrieblichen Power, den Produkten, die die Wünsche der Kunden erfüllen und unserem überzeugenden Nachhaltigkeitsargument ‚Reparieren statt Wegwerfen‘ sind wir bestens aufgestellt und resilient hinsichtlich der konjunkturellen Herausforderungen!“