Samsung oder Apple: Welche Tablets sind laut ihren Nutzern robuster?

Eine Umfrage von Wertgarantie unter mehr als 11.000 Tablet- und Laptop-Nutzern ergab: Samsung Tablets sind laut ihren Nutzern robuster als die von Apple – nur 37,6 Prozent verzeichnen während der gesamten Nutzungsdauer Defekte an ihren Geräten.

Tablet-Nutzer von Samsung scheinen etwas behutsamer mit ihren Geräten umzugehen, denn lediglich jeder Dritte hatte bereits einen Schaden am Tablet, dazu gehören Displayschäden, technische Defekte und kleine Schönheitsfehler. Die Tablets von Apple-Nutzern weisen hingegen mit 43,6 Prozent mehr Schäden auf. Ein möglicher Grund hierfür könnte sein, dass iPad-Nutzer ihre Geräte häufiger unterwegs nutzen als Samsung-Nutzer. Dies würde auch die höheren Sturzschäden (10,6 Prozent) bei Apple und die geringen bei Samsung (6,9 Prozent) erklären. Nicht verwunderlich ist, dass bei einem Sturz besonders häufig das Display betroffen ist – Apple (68,8 Prozent) und Samsung (65,8 Prozent).

„Nutzer von iPads scheinen die Gefahr erkannt zu haben und schützen ihr Gerät besonders häufig mit einer Schutzhülle oder –folie. Denn 72,5 Prozent der Apple-Nutzer legen besonderen Wert auf einen guten Schutz, Samsung-Nutzer hingegen nur zu 65,6 Prozent.“, erläutert Marco Brandt, Bereichsleiter Digital Business bei Wertgarantie.

Akkuprobleme gleich auf bei Samsung und Apple

Eines haben Samsung- und Apple-Nutzer gemeinsam, denn gut die Hälfte der Tablets weist im Laufe ihres Lebenszykluses Akkuprobleme auf. Trotz allem sind Apple-Nutzer starke Anhänger ihrer Geräte: 42,6 Prozent würden sich für einen Wiederkauf ihres Gerätes entscheiden. Samsung-Nutzer würden das gleiche Gerät hingegen nur zu 34,6 Prozent erneut kaufen.

Datengrundlage zur Umfrage

Für die Umfrage hat Wertgarantie Statista beauftragt. 11.140 Nutzer im Alter zwischen 18 und 60+ Jahren wurden im Zeitraum Juni bis August 2018 befragt. Die gesamten Umfrage-Ergebnisse zu Apple, Samsung und weiteren Herstellern sind in der Tablet-Reparatur-Studie 2018 zu finden.

Ihre Ansprechpartnerin für

Elektronik- und Reparaturthemen sowie Studien

Gina Schneider
Gina Schneider
PR & Content Managerin
Wertgarantie

Über Wertgarantie

Wertgarantie ist der Fachhandelspartner Nr.1 im Bereich Garantie-Dienstleistung und Versicherung für Haushalts- und Konsumelektronik, Fahrräder, E-Bikes und E-Scooter sowie Smart Home-Anlagen, Hörgeräte und Hausleitungen. Seit 1963 bietet das zur Wertgarantie Group zählende Unternehmen Garantie-Lösungen über die gesetzliche Gewährleistung hinaus. Kunden finden Wertgarantie-Produkte vor allem im mittelständischen Fachhandel. Weitere Partner des Spezialversicherers sind Verbundgruppen, Hersteller, Werkskundendienste und Dienstleistungsunternehmen. Rund 850 Mitarbeiter sind in der Wertgarantie Group tätig, der Bestand der Gruppe zählt aktuell über 6,75 Millionen Kunden.

2019 wurde Wertgarantie von Deutschland Test in der Studie „Deutschlands wertvollste Unternehmen“ in der Kategorie Versicherungen ausgezeichnet. Das Qualitätsurteil lautete „Ökologisch, ökonomisch & sozial wertvoll“. Vom Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) erhielt Wertgarantie 2020 zum dritten Mal in Folge die Auszeichnungen „Beste Elektronikversicherung“ und „Beste Smartphoneversicherung“.

Mehr über WERTGARANTIE erfahren