Jeder Kilometer für einen guten Zweck!

Dr. Marta Binder neben WERTGARANTIE-Vertriebsvorstand Patrick Döring und Bereichsleiter Georg Düsener
(Bild: WERTGARANTIE)

Wertgarantie unterstützt das Projekt „Radeln für Schüler in Afrika“

Wenn Dr. Marta Binder in die Pedale tritt, können sich Schulkinder in Ghana freuen: Die 72-jährige pensionierte Kinderärztin radelt seit sechs Jahren als Botschafterin für die Hilfsorganisation Opportunity International Deutschland quer durch die Bundesrepublik. Mit jedem gefahrenen Kilometer sammelt sie Spenden. Auch Wertgarantie gehört seit Jahren zu ihren Unterstützern. Grund genug für Marta Binder kürzlich einen Zwischenstopp in Hannover einzulegen.

Patrick Döring, Vertriebsvorstand von Wertgarantie und Georg Düsener, Bereichsleiter Vertrieb Fahrrad, freuten sich über den Besuch der 72-Jährigen, die jedes Jahr beim Spezialversicherer vorbeischaut. Während Phillip Ramm vom Wertgarantie-Fahrrad-Team ihr Fahrrad checkte, berichtete Marta Binder von ihrer aktuellen Tour – und den Vor- und Nachteilen der Google-Navigation: „Neulich erst musste ich 4,5 km schieben, da mich das Navi über einen extrem sandigen Feldweg führte, der für Fahrräder nicht geeignet war.“

Aus dem Tritt bringen lässt sich die pensionierte Ärztin generell nicht: Für dieses Jahr hat sich Marta Binder eine Strecke von insgesamt 2000 Kilometern vorgenommen. Wertgarantie unterstützt sie mit der Spende von einem Euro pro gefahrenen Kilometer.

Über 116.000 Euro hat Marta Binder mit ihrem selbstlosen Einsatz bisher in den vergangenen Jahren gesammelt. Mit dem Geld werden kleine Schulen, sogenannte „Microschools“, in Ghana aufgebaut und unterstützt. Durch ihr Engagement konnten in dem afrikanischen Land umgerechnet 24 Schulen eröffnet werden. „Es ist beeindruckend, wie sich Frau Dr. Binder engagiert und was sie schon erreicht hat. Es ist für uns eine Herzensangelegenheit dieses Projekt zu unterstützen“, erklärte Patrick Döring. Bevor sich die Opportunity International Deutschland-Botschafterin auf ihre Weiterfahrt machte, gab es von Georg Düsener noch ein nützliches Carepaket für unterwegs mit auf die Reise.

Ein Ende des Projekts „Radeln für Schüler in Afrika“ ist derzeit noch nicht in Sicht: „Solange meine Beine fit sind und mein Hintern am Sattel klebt, mache ich weiter!“, sagte Marta Binder augenzwinkernd.

Ihr Ansprechpartner für

Unternehmens- kommunikation

Marc Höppner
Manager Public Relations

Wertgarantie ist der Fachhandelspartner Nr.1 im Bereich Garantie-Dienstleistung und Versicherung für Haushalts- und Konsumelektronik, Fahrräder, E-Bikes und E-Scooter sowie Smart Home-Anlagen, Hörgeräte und Hausleitungen. Seit 1963 bietet das zur Wertgarantie Group zählende Unternehmen Garantie-Lösungen über die gesetzliche Gewährleistung hinaus. Kunden finden Wertgarantie-Produkte vor allem im mittelständischen Fachhandel. Weitere Partner des Spezialversicherers sind Verbundgruppen, Hersteller, Werkskundendienste und Dienstleistungsunternehmen. Rund 850 Mitarbeiter sind in der Wertgarantie Group tätig, der Bestand der Gruppe zählt aktuell über 6,75 Millionen Kunden.

2019 wurde Wertgarantie von Deutschland Test in der Studie „Deutschlands wertvollste Unternehmen“ in der Kategorie Versicherungen ausgezeichnet. Das Qualitätsurteil lautete „Ökologisch, ökonomisch & sozial wertvoll“. Vom Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) erhielt Wertgarantie 2020 zum dritten Mal in Folge die Auszeichnungen „Beste Elektronikversicherung“ und „Beste Smartphoneversicherung“.