99 Prozent der Kunden würden Wertgarantie weiterempfehlen

Das TÜV-Zertifikat.
Nahezu 99 Prozent der Kunden würden Wertgarantie „bestimmt“ oder „wahrscheinlich“ Freunden oder Bekannten weiterempfehlen. (Bild: Wertgarantie)

Rund 55.000 Anrufe gehen monatlich beim Wertgarantie-Kundenservice ein. „Unser Team ist erster Ansprechpartner, das Sprachrohr vom und zum Kunden. Bei unserer Arbeit geht es darum, die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zu erfahren und sie zufriedenzustellen“, verdeutlicht Sebastian Scholta, Abteilungsleiter Kundenservice. „Wir bieten einen richtig guten Service, eine komplette Betreuung von A bis Z“, sagt er selbstbewusst. Das bestätigt auch der TÜV Rheinland: Die Kunden des Spezialversicherers haben die Serviceleistungen bei einer aktuellen TÜV-Befragung mit der Note 1,48 bewertet.

Der TÜV Rheinland hatte im November 2021 mit einer repräsentativen Umfrage die Kunden aus Deutschland und Österreich um ihre Meinung zum Wertgarantie-Kundenservice gebeten. Im Gesamtergebnis bestätigten die Befragten erneut die hervorragenden Leistungen aus den Vorjahren: Rund 97 Prozent sind mit dem Kundenservice „sehr zufrieden“ bzw. „zufrieden“. Und nahezu 99 Prozent der Kunden würden Wertgarantie „bestimmt“ oder „wahrscheinlich“ Freunden oder Bekannten weiterempfehlen. Mit der Durchschnittsnote von 1,48 hat es Wertgarantie wieder geschafft, sich im Vorjahrsvergleich zu verbessern.
„Das Ergebnis ist natürlich super und freut uns! Wir tun, was zu tun ist und haben dabei richtig Spaß, einfach weil wir es gerne machen. Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden weiterhelfen, wir wollen Lösungen entwickeln, beraten, Verträge schließen“, verrät Kundenservice-Abteilungsleiter Sebastian Scholta. „Jeder unserer Mitarbeitenden im Service und der Leistungsbearbeitung kennt das gesamte Portfolio, das Wertgarantie anbietet, mit den dazu gehörigen Abläufen und Prozessen – vom Antrag bis hin zur Schadenabwicklung.“

Im Vordergrund der aktuellen TÜV-Befragung zur Kundenzufriedenheit standen u. a. die fachliche Kompetenz, das Engagement und die Freundlichkeit der Mitarbeiter von Wertgarantie. Des Weiteren wurde nachgefragt, wie schnell, flexibel und unkompliziert die Abwicklung bei Eintreten eines Schadens ist. 98 Prozent der Befragten beurteilen Wertgarantie als „sehr zuverlässig“ bzw. „zuverlässig“.

Zu den Serviceleistungen des Spezialversicherers gehören auch digitale Angebote wie das Wertgarantie-Kundenportal. Adressänderungen zum Beispiel können von den Kunden selber im Portal vorgenommen werden, dafür müssen sie nicht mehr anrufen, erklärt Sebastian Scholta: „Mit dem Chat haben die Kunden eine zusätzliche Plattform, die gut angenommen wird – oftmals ersetzt dieser Austausch das Telefonat.“ Rückblickend hat sich beim Kundenservice in vergangenen Jahren viel verändert, fasst er zusammen: „Wir beantworten nicht nur Telefonate, wir bieten einen Live-Chat, antworten auf Facebook und Instagram und haben unser Kundenportal weiterentwickelt und optimiert. Das Know-how im Team ist riesig und wir nutzen es, um gemeinsam voranzukommen.“

Ihr Ansprechpartner für Unternehmens- kommunikation

Marc Höppner

Marc Höppner