TechManager

FAQ zur TechManager App

Hier finden Sie Antworten auf alle wichtigen Fragen zur TechManager App.

TechManager Allgemeines

Warum WERTGARANTIE?

Als Spezialversicherer mit 60 Jahren Erfahrung in Versicherungsschutz, Werterhalt und Reparatur von Fahrrädern, E-Bikes/Pedelecs, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten und mobilen Geräten wie Smartphones, bieten wir unseren Kunden immer das beste Produkt, den besten Service und die beste Leistung. Heute profitieren mehr als 7,2 Millionen Kunden der Unternehmensgruppe in Deutschland und europaweit von unseren umfassenden und maßgeschneiderten Lösungen – und sind mehr als zufrieden mit unserer Arbeit. Eine Kundenbefragung des unabhängigen Testinstituts TÜV Rheinland AG ergab die Schulnote 1,50 für unseren Service. Und 97,3% unserer Kunden würden uns jederzeit weiterempfehlen. Für uns ist das eine wichtige Bestätigung unserer Arbeit und gleichzeitig ein großer Ansporn, auch in Zukunft das Leben unserer Kunden jeden Tag ein bisschen bequemer zu machen.

Was ist der TechManager?

Der TechManager ist eine von WERTGARANTIE entwickelte App, die Ihnen das Organisieren und Sammeln wichtiger Geräte- und Versicherungsdetails erleichtert. Mit dem TechManager haben Sie für Ihre Geräte alle wichtigen Daten und Dokumente wie Kaufpreis, Rechnung und Garantieschein, immer zur Hand. Ihre Dokumente können Sie einfach als Foto in der App archivieren.

Welche Vorteile bietet mir der TechManager als WERTGARANTIE Kunde?

Der TechManager ermöglicht es Ihnen einfach einen Überblick über Ihre versicherten Geräte zu bewahren. Loggen Sie sich mit Ihrem Kundenportal-Login in den TechManager ein und schon werden Ihre bei uns versicherten Geräte in die App geladen und Ihnen die Vertragsübersicht leicht gemacht.

Kostet die App etwas?

Nein, die Nutzung des TechManagers ist vollkommen kostenlos. Sie können unseren TechManager auch benutzen, wenn Sie keine WERTGARANTIE Versicherung abgeschlossen haben.

Warum kann ich die App nicht herunterladen?

Dies sollte nur bei Kunden mit Wohnsitz außerhalb Deutschlands vorkommen. Es liegt an dem länderspezifischen App Store. Der TechManager ist zurzeit nur aus dem deutschen App Store installierbar. Sie können die App durch das Umstellen auf den deutschen App Store beziehen. Allerdings sind dann Features wie bspw. das Versicherungsangebot auf Deutschland zugeschnitten und somit nicht voll nutzbar.

Was mache ich, wenn die App abstürzt?

Wenn die TechManager App abgestürzt sein sollte, dann können Sie folgendes tun:

  1. Beenden Sie die App vollständig. Die TechManager App darf auch nicht im Hintergrund weiterhin ausgeführt werden.
  2. Tritt der Fehler immer noch auf, dann löschen Sie bitte in den App-Einstellungen Ihres Smartphones die Daten im App-Cache.
  3. Hilft auch kein Zurücksetzen der Daten im App-Cache, dann löschen Sie bitte die App komplett und installieren Sie sie nochmal neu.
  4. Sollte auch eine Neuinstallation der TechManager App nicht weiterhelfen, dann melden Sie uns diesen Fehler bitte per E-Mail an techmanager@wertgarantie.com.
Was bedeutet der grüne Punkt mit dem Haken im Schild bei einem Gerät?

Der grüner Punkt mit dem Haken im Schild bei einem Gerät zeigt, dass Ihr Gerät den WERTGARANTIE Schutz genießt.

In welchen Ländern ist die App verfügbar?

Der TechManager ist zur Zeit ausschließlich in Deutschland verfügbar.

Was ist der Service-Finder?

Mit Hilfe des Service-Finders können Sie Reparaturwerkstätten in der Nähe für Ihre Haushaltsgeräte (Waschmaschine, Fernseher etc.) finden und auch direkt einen Termin per Telefon oder E-Mail vereinbaren und die Navigation zu der ausgewählten Werkstatt aufrufen. Bitte beachten Sie, dass der Service-Finder aktuell noch nicht für alle Warengruppen nutzbar ist.

TechManager Meine Daten

Zieht der TechManager automatisch meine Dokumente in die App?

Nein, der TechManager hat natürlich keinen Zugriff auf Ihre privaten Daten. Sie müssen Ihre Dokumente und Gerätedetails einmalig einpflegen.

Was passiert mit meinen Daten im TechManager?

Grundsätzlich passiert erstmal nichts mit Ihren Gerätedaten und -dokumenten. Sollte es aber zu einem Garantie- oder Versicherungsfall kommen, haben Sie alle wichtigen Informationen direkt zur Hand.

Was passiert bei einer Geräteumschreibung?

Das neue versicherte Gerät wird in der App angezeigt. Das alte, nicht mehr versicherte Gerät bleibt weiterhin in der App zu sehen. Sie können das alte Gerät dann bearbeiten oder löschen.

Warum sehe ich meine versicherten Geräte nicht?

Ihre versicherten Geräte, die keinen Sofortschutz genießen, sind erst ab Vertragsbeginn, also meistens zum 1. des Folgemonats nach Abschluss, in der App zu sehen. Bei versicherten Geräten mit Sofortschutz kann die Datenübertragung in Einzelfällen bis zu vier Tage dauern. Eine Neuinstallation kann hierbei gegebenenfalls auch helfen. Sollten die Geräte auch nach Vertragsbeginn und der angegeben Zeit nicht im TechManager zu sehen sein, senden Sie bitte eine Mail direkt an techmanager@wertgarantie.com.

Wie kann ich die Daten meiner versicherten Geräte bearbeiten?

Ihre versicherten Geräte befinden sich in der TechManager App auf dem Dashboard oder unter dem Navigationspunkt "Geräte". Dort suchen Sie ihr jeweiliges Gerät aus, welches Sie bearbeiten möchten. Unter dem Button "Gerätedaten ändern" können Sie nun ihre Daten anpassen.

Wie kann ich ein Gerät löschen?

Das Löschen eines Geräts in der TechManager App ist für versicherte und unversicherte Geräte unterschiedlich.

  • Ist Ihr Gerät versichert oder ihr Versicherungsvertrag nicht mehr aktiv, so können Sie das Gerät nicht selbständig aus der App entfernen.
  • Haben Sie Ihr Gerät selbständig hinzugefügt oder in einem Versicherungsvertrag umgeschrieben, so wählen Sie unter dem Navigationspunkt "Geräte" das jeweilige Gerät aus, welches Sie löschen möchten. Anschließend klicken Sie in den Gerätedetails oben rechts auf die drei Punkte und drücken dann auf "Gerät löschen".
Wie tausche ich ein Gerät im bestehenden Vertrag aus?

Wählen Sie in der TechManager App Ihr jeweiliges Gerät aus, welches Sie austauschen wollen. Anschließend gehen Sie auf "Gerätedaten ändern" und klicken auf die Weiterleitung "Kundenportal". Dort melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten für TechManager App & Kundenportal an und klicken auf "Geräte-/Raddaten ändern". Hier wählen Sie das zu ändernde Gerät aus und geben Ihre neuen Gerätedaten ein. 

Könnte ich alle Funktionen im TechManager nutzen, wenn ich kein Kunde der WERTGARANTIE bin?

Ja, Sie können alle Funktionen in der TechManager App nutzen. 

Wo sehe ich meine Versicherungsdetails?

Im Bereich "Profil" können Sie bei dem Punkt "Verträge" Ihre Versicherungsdetails einsehen.

Wie kann ich einen Vertrag abschließen?

Im Bereich "Home" finden Sie bei "Services" den Punkt "Gerät schützen?". Hier können Sie das zu versichernde Gerät auswählen und haben dann die Möglichkeit eine Versicherung für Ihr Gerät abzuschließen. Alternativ können Sie in den "Details" den Punkt "Gerät schützen" auswählen und werden zu den Versicherungsangeboten weitergeleitet. 

Wie stelle ich eine Erinnerung für meinen Garantieablauf ein?

Bei bereits angelegten Geräten können Sie im Bereich "Home" oder "Geräte" das Gerät auswählen und auf "Termine" klicken. Hier befindet sich auch die Möglichkeit, eine Erinnerung einzustellen. Bei der Neuanlage eines Gerätes besteht in Schritt 2 die Möglichkeit, eine Erinnerung an den Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung bzw. die Garantie zu erstellen.

Wie kann ich meine Gerätedaten ändern?

Im Bereich "Home" und "Geräte" können Sie das jeweilige Gerät auswählen und in den Details die Gerätedaten, Dateien, Termine und Notizen bearbeiten.

Wie lege ich ein Gerät an?

In dem Navigationspunkt "Home" können Sie bei "Meine Geräte" die Fläche "Gerät hinzufügen" mit dem Pluszeichen auswählen, um ein neues Gerät anzulegen. Sie werden durch die ersten Schritte geführt und machen folgende Angaben zu Ihrem Gerät:

  1. Gerätename (z. B. Simons iPhone)
  2. Gerätekategorie
  3. Geräteart
  4. Marke
  5. Kaufpreis (in Euro (€))
  6. Gerätezustand
  7. Kaufdatum

Optional auszufüllen:

  1. Gewährleistung
  2. Gewährleistungserinnerung
  3. Garantie
  4. Garantieerinnerung
  5. Rechnung
  6. Gerätebild
  7. Weitere Dokumente

Weiterhin können optional Angaben zu Modell, Seriennummer und Lieferdatum in den Details gemacht werden. In diesem Bereich können Sie zusätzlich persönliche Notizen hinzufügen.

TechManager Schäden und Diebstahl

Was passiert, wenn ein Schaden eintritt?

Ist Ihr Gerät bei WERTGARANTIE versichert, können Sie den Schaden über den TechManager melden. Halten Sie hierfür Ihre Zugangsdaten für das Kundenportal bereit.

Ist Ihr Gerät nicht versichert, können Sie über den TechManager eine Werkstatt in Ihrer Nähe finden. 

Sie finden die Funktion "Gerät reparieren" auf dem Dashboard oder in den Gerätedetails. 

Was passiert, wenn ein Diebstahl eintritt?

Ist Ihr Gerät bei WERTGARANTIE versichert, können Sie den Diebstahl über den TechManager melden. Halten Sie hierfür Ihre Zugangsdaten für das Kundenportal bereit. 

Sie finden die Funktion "Diebstahl melden" auf dem Dashboard oder in den Gerätedetails. 

TechManager Registrierung/Aktivierung

Warum zeigt die App in der Displaybruch-Prüfung, dass das Smartphone Display kaputt ist, obwohl es unbeschädigt ist?

Dieses Ergebnis kann unterschiedliche Ursachen haben. Bitte beachten Sie während der Überprüfung, dass…
• das Display nicht berührt wird.
• der Spiegel sauber ist.
• das Display frei von Schmutz ist.
• der Raum ausreichend beleuchtet ist.
• die Schutzfolie auf dem Smartphone Display nicht beschädigt ist.

Warum funktioniert die Displaybruch-Prüfung in der App nicht?

Dieses Ergebnis kann unterschiedliche Ursachen haben. Bitte beachten Sie während der Überprüfung, dass…
• alle erforderlichen Berechtigungen in der App zugelassen werden müssen.
• das Display nicht berührt wird.
• der Spiegel sauber ist.
• das Display frei von Schmutz ist.
• der Raum ausreichend beleuchtet ist.
• die Schutzfolie auf dem Smartphone Display nicht beschädigt ist.
• der Aktivierungs-Code nicht abgelaufen ist.

Wie registriere / melde ich mich an?

Wenn Sie sich als Kunde von WERTGARANTIE registrieren, so melden Sie sich mit Ihren bestehenden Kundenportal Zugangsdaten an. Bitte beachten Sie, dass Sie zur Nutzung der App einen Account im Kundenportal von WERTGARANTIE angelegt haben müssen. 

Was muss ich tun, wenn ich das Kundenportal noch nicht nutze?

Registrieren Sie sich als Kunde von WERTGARANTIE ganz einfach auf der Webseite: https://my.wertgarantie.com/de/registrierung. Hierfür benötigen Sie Ihre Vertragsnummer sowie die E-Mail Adresse, die Sie bei Vertragsabschluss angegeben haben. Legen Sie noch ein eigenes Passwort fest, dann haben Sie direkten Zugang zum Kundenportal und können sich mit diesen Daten auch in der TechManager App anmelden.

Muss ich einen Account erstellen, um die App nutzen zu können?

Wenn Sie als Nicht-Kunde von WERTGARANTIE die App nutzen wollen, können Sie sich auch als Gast anmelden. Dafür geben Sie nur ihre E-Mail Adresse ein und erhalten einen Bestätigungscode per Mail, um sich einzuloggen.

Ich kann mich nicht im TechManager einloggen. Was soll ich tun?

Wenn Sie sich bereits im Kundenportal registriert haben, stellen Sie bitte sicher, dass die Login-Daten des Kundenportal-Accounts und die des TechManagers übereinstimmen. Sollten Sie weiterhin Probleme bei der Anmeldung haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter techmanager@wertgarantie.com.

Wie nutze ich den TechManager ohne Zugangsdaten vom Kundenportal?

Möchten Sie sich als Gastnutzer anmelden, dann wählen Sie zu Beginn "Weiter als Gast" aus. Hier geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und anschließend erhalten Sie in Ihrem E-Mail Postfach einen Bestätigungscode zum Anmelden. 

Muss ich eine Versicherung abgeschlossen haben, um den TechManager nutzen zu können?

Nein, selbstverständlich können Sie den TechManager vollkommen frei verwenden, ohne jegliche Bindung oder Kosten. Sie müssen keine Versicherung von WERTGARANTIE abgeschlossen haben.

Wieso muss ich meine E-Mail Adresse in der TechManager App angeben?

Wenn Sie in der App einen Hinweis erhalten, dass ihre E-Mail Adresse fehlt, haben Sie 30 Tage Zeit diese zu ergänzen. Ohne E-Mail-Adresse werden Ihre eingegebenen Gerätedaten sowie hochgeladene Rechnungen oder andere Dokumente nicht in der Cloud gespeichert werden und ihre Daten würden verloren gehen. 

Was passiert, wenn ich ein Versicherungsvertrag bei WERTGARANTIE abschließe, aber als Gast in der TechManager App angemeldet bin?
  • Sind Sie als Gast angemeldet und nutzen dieselbe E-Mail Adresse beim Vertragsabschluss, so werden Ihre eingetragenen Gerätedaten aus dem Gastkonto automatisch übernommen. Sie können sich direkt als Kunde in der App einloggen. 
  • Sind Sie als Gast angemeldet und nutzen eine andere E-Mail Adresse beim Vertragsabschluss, so können Sie in der TechManager App unter "Profil" → "Kundenkonto verknüpfen" klicken und Ihre Gerätedaten werden in Ihr Kundenkonto migriert. Anschließend können Sie sich als Kunde mit Ihren Kundenportalsdaten in der App anmelden. 

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Mit dem TechManager können Sie all Ihre Elektrogeräte organisieren. Ob versichert oder nicht – alles in einer App!