Frau mit Helm steht neben Fahrrad an einem See.
Das Lemmo One gewann den Design & Innovation Award 2023. (Bild: Werner – stock.adobe.com)

Ratgeber Rad & E-Bike Lemmo One gewinnt Design und Innovation Award

Fahrrad und Pedelec in einem – das ist das Lemmo One Allroad Bike. Für dieses Bike wurde das Berliner Start-up Lemmo jüngst mit dem Design und Innovation Award ausgezeichnet. Warum das E+Bike Konzept das Lemmo One zu etwas Besonderem macht und wer hinter LEMMO steckt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Inhalt

Wer steckt hinter LEMMO 

Aus dem einstigen Unternehmen LEMO machte die Hypaths GmbH 2023 LEMMO. Der alte Markenname stand für Light Electric Mobility. Grund für die Erweiterung durch ein weiteres „M“ ist der Fokus des Hybrid Bike Herstellers auf den Zusatz „Micro“. Der Name LEMMO ist nicht zufällig gewählt, sondern setzt sich zusammen aus „Light Electric Micro Mobility“. Nach eigenen Aussagen soll er Lemmo als Mikromobilitätsunternehmen kennzeichnen.  

Zusätzlich möchte das Start-up damit sein Engagement für nachhaltige Transportmöglichkeiten symbolisieren. Neben elektrischer Mobilität steht LEMMO für Innovation, Energie und Leidenschaft. 

Der Hersteller bezeichnet sich selbst als: "ein nachhaltiges Mikromobilitätsunternehmen, das umweltfreundliche städtische Transportlösungen entwickelt." Das Start-up macht mit seiner Innovation in der Produktentwicklung und einem flotten Design auf sich aufmerksam. In Verbindung mit einer Spitzentechnologie sorgt das für den Erfolg des Herstellers.  

Gegründet wurde LEMMO von drei Freunden, die ihre langjährigen Erfahrungen in der Fahrradbranche bündeln wollten. Seinen Hauptsitz hat das Unternehmen in Berlin Mitte. Hier befindet sich der LEMMO Flagship Store. Probe fahren können Sie das Hybridbike Lemmo One hier oder in Fahrradfachgeschäften anderer deutscher Städte sowie im Ausland.  

Red Dot Design Award 

Gegründet im Jahr 1955 ist der Red Dot Design Award ein global anerkannter Design Wettbewerb für Pedelecs und E-Bikes. Maßgeblich für die Auszeichnung „Best of the Best“ sind ein strenger Bewertungsprozess und die kritische internationale Jury. Beide sorgen dafür, dass nur 1-2 Prozent der tausenden Einreichungen den Award gewinnen. Dieser steht für außergewöhnliche Designqualität, Originalität und funktionale Exzellenz. 

LEMMO konnte die Jury nicht nur mit einer Komposition aus klassisch modernen Design Elementen überzeugen. Begeistert haben die Jury vor allem die beiden Schlüsselinnovationen: 

  • Smartpac mit Akku, Motorsteuerung und GPS Tracker 
  • Kupplung, die den Tretwiderstand des Motors komplett aufhebt 

Zusätzlich lobte die Jury die gestalterische Umsetzung des sogenannten E+Bike Konzeptes.  

Der O-Ton der Jury: „Das LEMMO One bietet als hybrides Fahrrad viel Flexibilität und verbindet sie gekonnt mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit. Darüber hinaus begeistert es mit seiner eleganten, reduzierten Ästhetik.“ (1) 

Warum ein Hybrid Bike? 

Die Idee zum hybriden Bike stammt von Fazua. Als der Hersteller 2017 seinen Evations-Antrieb herausbrachte, wurde man in der Fahrradbranche hellhörig. Der Gedanke, ein und dasselbe Rad sowohl als E-Bike als auch als herkömmliches Fahrrad nutzen zu können, war geboren.  

Bereits 2022 griff LEMMO diesen Gedanken auf und stellte auf der Eurobike in Frankfurt nicht nur einen entsprechenden Antrieb, sondern gleich ein passendes Fahrrad vor. Gepaart mit einem schlanken Design reiht sich das E-Bike Lemmo One nahtlos in die Phalanx minimalistischer Urban E-Bikes ein. Die Konkurrenz der urbanen Elektrofahrräder ist groß. Mit dem E+Bike Konzept schafft es LEMMO, sich von Marken wie Ampler oder Coboc abzugrenzen.  

Das Lemmo One ist ein Fahrrad mit E-Bike Option. Es kann als normales Fahrrad erworben und jederzeit zum E-Bike aufgerüstet werden. 

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Frau steht neben Ihrem E-Bike auf dem Steg von einem See.
So sieht neuartige E+Bike Konzept von Lemmo One aus. (Bild: Werner – stock.adobe.com)

Lemmo One E+Bike Konzept 

Beim Lemmo One trifft Design auf Innovation. Der Dual Mode Hub des Hybrid-Bikes erlaubt es, den Motor vom Fahrrad vollständig zu entkoppeln. Die Idee basiert auf dem E+Bike-Konzept. Eine technologische Innovation macht es möglich, alle elektrischen Komponenten vom Fahrradrahmen zu trennen. Das sorgt für gewisse Vorteile: 

  • Lemmo One ist ein Produkt mit zwei Nutzungsmöglichkeiten: Fahrrad und E-Bike 
  • Lemmo One ist nachhaltig durch den nahtlosen Rahmen, der deutlich hält länger als die elektrischen Teile 
  • Lemmo One macht die Aufrüstung neuer innovativer elektrischer Komponenten jederzeit möglich 

Eigenschaften des Lemmo One 

Kennzeichnend für das E+Bike-Konzept des Lemmo One sind zwei wesentliche Komponenten. Das ist zum einen die Nabe am Hinterrad und zum anderen das zwischen Ober- und Unterrohr ansteckbare Smartpac. 

Der Motor in der Hinterradnabe lässt sich über eine Kupplung von der restlichen Nabe trennen. Das verwandelt die Nabe in einen gewöhnlichen Singlespeed-Freilauf. Daraus ergeben sich für das Lemmo One zwei Modi: 

  • E-Bike Modus: Elektrofahrrad 
  • M-Bike Modus: Fahrrad mit Muskelantrieb (abgeleitet vom englischen Muscle-Bicycle) 

Um vom E-Bike Modus in den M-Bike Modus zu wechseln, wird die Kupplung am Hinterrad auf der Nichtantriebsseite verwendet. Nachdem diese herausgezogen wurde, genügt eine einfache Drehung in die eine oder andere Richtung, um den Antriebs-Modus zu verändern.  

Auch der innovative Leichtbau, der Schweißarbeiten überflüssig macht, zeichnet das Lemmo One aus. Im reduzierten Rahmendesign finden sich klassische Elemente von Gravel- und Citybikes wieder. Damit ist das Hybrid Bike für verschiedene Terrains und Fahrstile geeignet.  

Der Antrieb des Lemmo One 

Der Motor des Lemmo One kommt mit einer Leistung von 250 Watt (W) und einem Drehmoment von 40 Newtonmetern (Nm) daher. Der Akku ist mehr als die Bezeichnung verspricht. Darum nennt Lemmo diesen Smartpac. Ausgestattet ist diese Akku-Neuheit mit Lithium-Ionen-Zellen. Sie gewährleisten eine Gesamtkapazität von 540 Wattstunden (Wh). Das sorgt nach Aussagen des Herstellers für etwa 100 Kilometer Reichweite. Angenommen werden hierfür optimale Bedingungen und das Fahren in der untersten Unterstützungsstufe. In Tests haben sich 70 Kilometer Reichweite als realistisch erwiesen. 

Das 3 Kilogramm leichte Smartpac als Akku zu bezeichnen, wäre ein Fauxpas. In ihm stecken neben der Hauptbatterie zusätzlich GPS-Tracker und Motorsteuerung. Das Anbringen und die Entnahme des Smartpacs sind elegant gelöst. Wird der Sperrmechanismus freigegeben, gleitet die Tasche auf einer Schiene einfach raus oder rein. Dabei wird die Verbindung zum elektrischen Anschluss des Bikes automatisch getrennt oder verbunden. 

Das Smartpac liefert nicht nur für den E-Antrieb Strom. Es kann außerdem als Powerbank genutzt werden. Per USB lassen sich Smartphone und Laptop mit 65 W aufladen. Während der Fahrt fixiert ein Bolzen das Smartpac am Fahrrad. Dieser schützt den Akku zusätzlich vor Diebstahl.  

Weitere Merkmale des Lemmo One 

Die Rahmen Ergonomie des Lemmo One gewährleistet eine leicht nach vorn gebeugte Sitzposition. Immer im Blick haben Sie dabei das im Oberrohr integrierte Display. Dieses versorgt Sie mit Informationen zu Akkustand, Geschwindigkeit und Unterstützung. Das Display funktioniert auch ohne Smartpac durch einen separaten Akku, der ebenfalls die Beleuchtung versorgt.  

Trotz des Motors weist das Lemmo One ein für ein Urban E-Bike akzeptables Gewicht von 15 Kilogramm auf. Die Leichtigkeit in Verbindung mit den 27,5 Zoll (ca. 70 cm) Laufrädern sorgt auch ohne E-Antrieb für ein spritziges Fahrgefühl.  

Das Modell 2024 wird nach Wunsch entweder mit Shimano-Deore 10 Gang Kettenschaltung oder ohne Gangwechsel geliefert. Als Zubehör gibt es eine gefederte Sattelstütze. Abgerundet wird das E+Bike Konzept durch eine starre Carbongabel, Steckachse und einen kurzen Vorbau. Damit sind ein leichtes Einlenken und spurtreue Kurvenfahrten garantiert.  

Die Lemmo One Smartphone App 

Über das Handy verbindet sich das Lemmo One Bike mittels Bluetooth mit der LEMMO-App. Mit dieser können Sie Smartpac und Bike verriegeln. Haben Sie das Lemmo One gesperrt, sind Hinterrad und Motor blockiert. Außerdem wird der Alarm aktiviert. Ein schriller Ton sorgt dafür, dass niemand sich dem Bike unerlaubt nähert. Ihr Smartphone fungiert per App als elektronischer Schlüssel, mit dem sich das Bike kontaktlos entsperren lässt. 

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Das Lemmo One im Test – so ist es wirklich. (Bild: Uwe – stock.adobe.com)

Lemmo One im Test 

Im Test überzeugt das Lemmon One nicht nur durch das E+Bike Konzept. Es hat noch einiges mehr zu bieten: 

  • zwei wählbare Rahmenvarianten – eine davon ein Tiefeinsteiger 
  • als Taschenlampe konzipiertes abnehmbares Frontlicht mit eigenem Akku  
  • Smartpac als Miet-Option 
  • Lieferung als reines Fahrrad (Antrieb dennoch im Hinterrad vorhanden) oder mit E+Bike Ausstattung 
  • Kettenschaltung oder Gates-Riemenantrieb 
  • Lieferung mit passender Luftpumpe inkl. Manometer 
  • im Rahmen verlaufende Kabel 
  • Scheibenbremsen 
  • serienmäßig Schutzbleche, integriertes LED-Licht und Gepäckträger 
  • App mit praktischen Zusatzfunktionen  
  • Ortung über integriertes GPS Modul  
  • Schloss mit Alarmton 
  • Rahmen in drei Größen wählbar 

Das Fahren mit dem Lemmon One Bike macht durch sein leichtes Gewicht richtig Spaß. Ohne Smartpac lässt sich das 15 Kilogramm Bike leicht durch die Stadt bewegen. Beim Anheben wird es etwas hecklastig durch den integrierten Motor. Dieser sorgt im E-Bike Modus für einen starken Antritt und schiebt deutlich nach, sobald Sie das Pedalieren unterbrechen. Der Antrieb des Bikes unterstützt Sie mit drei verschiedenen Stufen. Zusätzlich gibt es einen Turbo Modus, der sich durch Knopfdruck auf der rechten Lenkerseite aktivieren lässt.  

Als Urban Bike verzichtet das Lemmo One auf eine Federung. In der Stadt werden Sie diese kaum vermissen. Und wenn es einmal etwas holpriger zugeht, schlucken die dicken Innova-Reifen die meisten Unebenheiten. Das Ortungssystem funktioniert übrigens auch ohne Smartpac dank separatem Akku.  

Seinen Erfolg verdankt das Lemmo One nicht nur dem modernen Design und der innovativen Technologie. Das angenehme Preis-Leistungs-Verhältnis ist ebenso ein Pluspunkt. Ohne Smartpack kostet das Fahrrad mit dem integrierten Motor ganze 1090 Euro inkl. der 10 Gang Kettenschaltung. Entscheiden Sie sich für den Riemenantrieb, müssen Sie 1290 Euro berappen.  

Möchten Sie auf den E-Antrieb nicht verzichten, kostet das Lemmo One 1.990 Euro mit Kettenschaltung und 2.190 Euro mit dem Riemenantrieb. Außerdem haben Sie im Konfigurator die Möglichkeit, das Smartpac zu mieten 

  • Smartpac-Abonnement 3 Monate: € 45 / mtl. + € 20 
  • Smartpac-Abonnement 12 Monate: € 35 / mtl. 

Bestellen Sie das Lemmo One online, gibt es sogar ein 14-tägiges Rückgaberecht.  

Fazit 

Das Leichtgewicht Bike Lemmo One bietet Innovation in Design und Ausstattung für einen erschwinglichen Preis. Nicht umsonst steht im Test von Focus Mobility der Zusatz: Preis-Leistungs-Tipp. In Kombination mit dem einzigartigen E+Bike Konzept handelt es sich hier um eine durchdachte Lösung für alle urbanen Radler und Radlerinnen.  

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