Ein schwarzes Smartphone, welches lädt
Smartphone Akku aufladen (Bild: DENYS PRYKHODOV - stock.adobe.com)

Ratgeber Smartphone Smartphones mit langen Laufzeiten: Die größten Akku-Monster

Irgendetwas muss jedes Smartphone heutzutage besonders gut können, um sich auf dem schnelllebigen Markt durchsetzen zu können. Einige setzen auf hochauflösende Displays, andere auf starke Kameratechnik und wieder andere auf hohe Belastbarkeit. Und dann sind da noch ein paar, die dem Nutzer längere Akkulaufzeiten bieten wollen.

Eintagsakku adé

Viele kennen dieses Problem: Das Smartphone wurde über Nacht aufgeladen – idealerweise außerhalb des Schlafzimmers – und gibt trotz mäßiger Nutzung bereits am späten Nachmittag, spätestens aber am Abend den Geist auf. Zwar sind Akkus bei Neugeräten oftmals beständiger, die Laufzeit nimmt aber nach nur wenigen Monaten schon deutlich ab. Oft wird dann gesagt, dass dies ausschließlich an einer falschen Handhabung und einem zu unregelmäßigen Aufladen liegen würde. Das stimmt zwar teilweise, da Akkus durch falsches Aufladen beschädigt werden können, jedoch sind die meisten Akkus in Smartphones derzeit einfach generell nicht besonders leistungsstark bzw. nachhaltig. Verbraucher sind logischerweise verärgert, da sie für eine bessere Akkuleistung schon nach wenigen Monaten eben diesen austauschen oder sogar ein neues Smartphone kaufen müssen. Um dem entgegenzuwirken, bringen einige Anbieter mittlerweile besonders leistungsstarke Smartphones auf den Markt. Auch im aktuellen Kalenderjahr 2017 waren die größten Smartphone-Hersteller bereits tatkräftig unterwegs. Auch wenn iPhones im Bereich der Akkuleistung in der Regel am schlechtesten abschneiden, kann das im vergangenen Jahr erschienene iPhone SE überzeugen. Bis zu vier Tage Akkulaufzeit verspricht und hält das überarbeitete und angepasste iPhone 5, wenn das Smartphone durchschnittlich oft genutzt wird.

3 Geräte schützen, nur für 2 zahlen!

Beim Komplettschutz 3 für 2 versichern Sie drei Geräte und erhalten den günstigsten Einzeltarif – bei gleichen Leistungen – kostenfrei.

  • Geräte auswählen
  • Komponenten hinzufügen
  • Geld sparen

Nie wieder Akkuprobleme?

Ein Smartphone liegt auf einem Schreibtisch
Akku-Ladestatus wird angezeigt (Bild: Denis Prikhodov - stock.adobe.com)

Neben dem Extra-Smartphone aus dem Hause Apple finden sich in der Top-Liste der Akkugiganten eher mittelklassige Handyhersteller wieder. So konnte bisher beispielsweise kein Samsung-Smartphone im Bereich der Akkulaufzeit überzeugen und so stehen eher Namen wie Huawei oder Asus an der Spitze der Akku-Nahrungskette. Der erste Hersteller konnte just mit seinem Mate 9 überzeugen, letzterer vor allem mit seinem ZenFone Max. Doch auch das brandneue HTC U11 schlägt sich in Sachen Akku einigermaßen gut, kann jedoch die Zwei-Tages-Grenze nicht erreichen. Wäre da zuletzt noch das K10000 Pro. Der Akku vom chinesischen Hersteller Oukitel ist gerade in aller Munde. Wie der Name schon sagt soll das Smartphone 10000mAh haben, was verglichen mit 4000mAh anderer Smartphone gewaltig ist. So dürfte das Smartphone mindestens eine Woche ohne erneutes Aufladen überstehen. Zudem soll es innerhalb kürzester Zeit wieder aufgeladen sein.