Zwei Leute spielen Spielekonsole
Xbox ohne Disc: Kommt jetzt die Spielekonsole ohne Laufwerk? (Bild: Redpixel - stock.adobe.com)

Ratgeber Unterhaltung & Freizeit Xbox ohne Disc: Kommt jetzt die Spielekonsole ohne Laufwerk?

Was ist dran an den Gerüchten, dass eine der wichtigsten Spielkonsolen künftig ohne Laufwerk auf den Markt kommen soll? Wie Branchen-Insider vermuten, plant Microsoft mit einer neuen Xbox ohne Disc. Diese wäre nichts weniger als eine Revolution in der Gaming-Welt. Hier erfahren Sie, was an diesen Gerüchten dran ist, auf welchen Beobachtungen sie beruhen und welche Konsequenzen dies womöglich für Ihre eigenen Spiel-Ambitionen haben könnte. Dazu richten wir unser Augenmerk auf die womöglich schon 2024 erscheinende Xbox Series X ohne Laufwerk, die das Ende der Disc einläuten soll.

Das Aus für ein klassisches Gaming-Speichermedium?

Mit dem Aufkommen von Cloud-Services und dem Online-Streaming gerieten CDs zunehmend außer Mode. Die glänzenden Scheiben wirken heute wie aus der Zeit gefallen. Es gibt sie noch immer als Musik-CD im Handel – aber niemand würde mehr auf die Idee kommen, sich eine Software von der Disk auf die Festplatte zu laden. Weil dem inzwischen auch technische Hindernisse entgegenstehen, etwa was Kapazität und Lesevorrichtungen betrifft. Doch beim Gaming hat sich über die letzten zwei Jahrzehnte in dieser Hinsicht kaum etwas geändert, Prominentestes Beispiel: die Xbox. Man kauft sich das neueste Spiel auf Disk – und ab damit ins Laufwerk. So war es schon immer. Genauer: Seit 2001, als die erste Xbox von Microsoft das Licht der Welt erblickte. Und auch die mächtige Konkurrenz von Sony mit der Playstation ist der Disc als Datenträger für Spiele treu geblieben. Doch die Zeichen mehren sich, dass zumindest Microsoft nun Ernst macht und die nächste Xbox ohne Disc auf den Markt bringt.

Die Xbox ohne Disc soll 2024 kommen

Wir erinnern uns: Vor über 20 Jahren trat die Xbox ihren Siegeszug an und ist seitdem bei vielen Gamern rund um den Globus eine nicht mehr wegzudenkende Größe. Das Gerät hat ungefähr die Größe eines PCs und ist mit einem Laufwerk ausgestattet, das Games auf Disc abspielen kann. 2005 kam die Xbox 360 auf den Markt, der mit den Jahren weitere, von den Fans fieberhaft erwartete Modelle folgten. Im Oktober 2024 soll nun eine optimierte Version der aktuellen Xbox Series X in den Handel kommen. Vor der Einführung von Produktneuheiten kocht erwartungsgemäß die Gerüchteküche. Diesmal geht es nun ums Grundsätzliche: um eine Konsole ohne Disc. Natürlich hüten Konzerne wie Microsoft Innovationen bis zur öffentlichen Präsentation wie ein Staatsgeheimnis. Allenfalls gezielt für die Medien bestimmte Details dürfen durchsickern. Eine Xbox ohne Disc wäre nun ein so gravierender Wandel, dass man diese bahnbrechende Entscheidung im Gaming ungern vorab in die Welt setzen möchte. Doch es gibt ungenannt geblieben Informanten, die Ende 2023 ankündigten, dass Europas Einzelhändler bald keine Spiele für die Xbox mehr auf Disc anbieten würden.

Was auf eine Xbox ohne Laufwerk und Disc hindeutet

Woher wissen wir von diesen Informanten mit Insiderwissen? Weil der von Hause aus gut informierte Brite Christopher Dring in seinem Youtube-Podcast darüber geplaudert hat. Dring ist nicht irgendwer. Als Chefredakteur von gamesindustry.biz leitet er ein wichtiges Fachmagazin rund ums Gaming. Der Journalist zitiert seine anonyme Quelle dahingehend, dass eine Xbox ohne Disc bei Microsoft längst beschlossene Sache sei. Es gibt aber noch andere Indizien, die auf eine Zukunft der Konsole ohne Disc hindeuten: 2023 kam es bei Microsoft zu Massenentlassungen. Mehr als 16.000 Mitarbeiter mussten den Konzern verlassen. Darunter waren auch 1.900 Angestellte der Gaming-Sparte – das sind rund 8 Prozent der bis dahin mit der Xbox befassten Teams. Branchenkenner bewerten diesen Personalabbau auch unter dem Gesichtspunkt, dass die legendäre Spielkonsole künftig neu positioniert und das Zeitalter des Gamings ohne Disc eingeleitet werden soll.

3 Geräte schützen, nur für 2 zahlen!

Beim Komplettschutz 3 für 2 versichern Sie drei Geräte und erhalten den günstigsten Einzeltarif – bei gleichen Leistungen – kostenfrei.

  • Geräte auswählen
  • Komponenten hinzufügen
  • Geld sparen

Xbox ohne Disc – jetzt steht auch Sony im Fokus

Frau spielt auf der Couch Spielekonsole
Xbox ohne Disc: Kommt jetzt die Spielekonsole ohne Laufwerk? (Bild: Gorodenkoff - stock.adobe.com)

Und was sagen die Bosse von Microsoft zu all diesen Gerüchten? Noch hüllen sie sich in Schweigen. Denn die Konsole ohne Disc ist ein übergreifendes Thema in der Markenpolitik. Beobachter werfen in diesen Tagen einen Blick auf die Chefetagen von Sony. Denn mit der Playstation – dem unmittelbaren Konkurrenzprodukt der Xbox – könnten in Zukunft ähnliche Wege beschritten werden. Sony bietet bereits wie Microsoft digitale Optionen zum Kauf von Games an, die die Anschaffung von Discs unnötig machen. Aber auch Sony lässt noch nichts verlauten, ob und wie sich der Konzern eine Playstation ohne Laufwerk vorstellen kann. Man darf aber davon ausgehen, dass sich die Marktführer bei den nächsten Produkteinführungen in einer konzertierten Aktion von der Konsole mit Laufwerk verabschieden werden.

Xbox mit großer Festplatte statt Laufwerk

In den letzten Jahren hat sich das Gaming ohne Disc-Datenträger immer mehr durchsetzen können. Wie auch auf dem Musikmarkt oder im Filme-Streaming bevorzugen viele Spieler Cloud-Gaming, tätigen Spielekäufe im Download oder spielen im Abo. Microsoft etwa bietet dazu den Xbox-Game-Pass an. Stellt sich nun die Frage, wie die verbesserte Xbox ohne Disc aussehen soll, die für den Herbst 2024 erwartet wird. Die neue XboxSeries X Konsole ohne Laufwerk könnte nach Expertenmeinung zylinder- statt kastenförmig sein und neben technischen Neuerungen eine 2-Terabyte-Festplatte haben. Darauf ließe sich eine stattliche Zahl von aus dem Netz geladenen Spielen bequem abspeichern. Der Kauf eines physischen Mediums, auf dem sich die Daten eines Spiels befinden, wäre damit Geschichte.